Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Contest for best logic innovative puzzle
#1
Serbian Puzzle Association has announced the contest for best logic innovative puzzle. The winner will receive 50 euro prize. The deadline for sending your papers is 1st of September 2009. You can read the full information about the contest on the web page http://puzzleserbia.com/index0.html .

Nikola Zivanovic
Zitieren
#2
The contest for best logic innovative puzzle organized by Serbian Puzzle Association is finished. There were 28 puzzles sent by 9 authors. The members of the jury, Zoran Tanasić, Nikola Živanović and Rohan Rao made their voting and the winner of the contest became Dragan Tolomanoski from Sarajevo, Bosnia and Herzegovina with his puzzle "Fleet in fenced octopus". On the officially website of Serbian Puzzle Association (http://puzzleserbia.com/index0.html) you can look at the complete voting table of the jury.
The eighteen puzzles that received at least one point together with two puzzles by Nikola Živanović will be presented on his blog Logika (http://logika-nikola.blogspot.com) within the section "Logički noviteti", one puzzle each week.

FLEET IN FENCED OCTOPUS
Connect some dots with one single line in such way that you get the shape of octopus which takes 4 squares in every row and every column. Numbers inside the grid represent ALL fields which have same numbers of fence that surround them and the neighbouring fields in which octopus is (including numbered field). Body of octopus never takes 2x2 area. After that, put standard fleet in the octopus, in such way that ships don't touch each other not even diagonally. The numbers outside the grid represent total of ship segments in belonging direction. Ships can take fields with number, too.

[Bild: slikabrodova.png]
Zitieren
#3
I don't understand the following sentence of the rules:

Numbers inside the grid represent ALL fields which have same numbers of fence that surround them and the neighbouring fields in which octopus is.

Stefan
Zitieren
#4
Danke, dass Du das schreibst.
Diesen Teil habe ich nämlich auch nicht kapiert. Oops

Könnte es bedeuten, dass alle Rundwegzahlen "3" und "1" schon angegeben sind und diese sonst nicht mehr vorkommen? Aber: sind dann ALLE 1er und 3er gegeben oder nur die IM INNEREN des Rundwegs? Silent

Grüßle
Claudia Pingu
Zitieren
#5
(22.09.2009, 19:12)pin7guin schrieb: Diesen Teil habe ich nämlich auch nicht kapiert. Oops

Könnte es bedeuten, dass alle Rundwegzahlen "3" und "1" schon angegeben sind und diese sonst nicht mehr vorkommen? Aber: sind dann ALLE 1er und 3er gegeben oder nur die IM INNEREN des Rundwegs? Silent

Da sind wir wohl alle an derselben Stelle hängen geblieben. Ich habe eine andere Interpretation gefunden, weiß aber nicht, ob es die richtige ist. Es sind alle Zahlenfelder im Gitter angegeben, bei denen die

Summe der vom Oktopus benachbarten Felder (das Zahlenfeld selbst zählt mit) = der Kanten des Zahlenfeldes/Rundwegkanten um den Oktopus

Eine 3 bedeutet demnach, das dieses Feld drei Kanten aufweist und auch 3 Felder des Oktopus benachbart sind (gegebenenfalls inkl. dem Zahlenfeld selbst). Damit ist auch klar, ob die 3 ein Innenfeld ist oder nicht.

Nur so finde ich überhaupt einen Einstieg in das Rätsel. Dies würde auch erklären, warum keine 2 auftaucht. Werde mal versuchen, es so zu lösen.

Rainer

Diesen Teil finde ich interessant, warum da noch Schiffe eingesetzt werden sollen, ist mir jedoch nicht klar. Gibt es da einen Zusammenhang zwischen Oktopus und den Schiffen oder sind diese wirklich nur nur aufgesetzt?
Zitieren
#6
(22.09.2009, 19:49)HuDu schrieb: Diesen Teil finde ich interessant, warum da noch Schiffe eingesetzt werden sollen, ist mir jedoch nicht klar. Gibt es da einen Zusammenhang zwischen Oktopus und den Schiffen oder sind diese wirklich nur nur aufgesetzt?

Wer liest ist bekanntlich im Vorteil. Die Schiffe müssen im Oktopus liegen. Dead

Das mit dem Oktopus funktioniert aber. Wirklich schön und logisch aufgebaut, tolle Idee.

Rainer
Zitieren
#7
Und sieht tatsächlich aus wie ein Oktopus Smile (bei genauerem Hingucken allerdings doch eher ein Septopus Biggrin ). Schönes Rätsel.
Zitieren
#8
That is 3D projection, and eighth arm is hidden Wink)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beginners Contest 5 Hausigel 5 3.627 22.02.2022, 15:00
Letzter Beitrag: Dandelo
  WPF World Sudoku+Puzzle Convention 2021, 12.11.-21.11. online rob 8 5.888 13.11.2021, 10:03
Letzter Beitrag: pwahs
  Beginners Contest 4 Hausigel 14 8.214 09.11.2021, 22:09
Letzter Beitrag: Joe Average
  UKPA Yajilin Contest (10 Sep - 13 Sep) Feadoor 5 4.539 11.09.2021, 12:17
Letzter Beitrag: CJK
  KPK: Indonesian Classic Puzzle Competition 2021 (Sept 3rd-6th) athin 4 3.136 07.09.2021, 03:41
Letzter Beitrag: athin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste