Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrere Lösungen (Rätsel "Fenster")
#1
Question 
Hallo!

Ich bin neu hier und habe gerade angefangen die leichteren Rätsel zu lösen. Dabei bin ich auch bei dem Rätsel "Fenster" vom 24.04.09 gelandet. Ich habe bei diesem Rätsel zwei Lösungen gefunden, von denen aber nur eine den richtigen Lösungscode ergibt.

Ich frage nun, ob das hier so akzeptiert ist oder die zweite Lösung bisher noch nicht bekannt war (was ich kaum glauben kann, bei 56 anderen Lösern).

Vielleicht ist meine zweite Lösung aber auch gar keine und ich habe was bei den Regeln nicht richtig verstanden.Shocked Wem kann ich in diesem Fall die zweite Lösung zur Prüfung schicken? Es ist halt etwas frustierend, wenn man sich sicher ist, die richtige Lösung zu haben, und einem nach Eingabe des Lösungscodes etwas anderes mitgeteilt wird.

Grüße an alle Rater,
Lothar
Zitieren
#2
Da dürfte der jeweilige Rätselsteller immer der beste Ansprechpartner sein. Ich hab grad geschaut und ihn hier im Forum auf der vorletzten Seite der Mitgliederliste gefunden.

Also einfach ne PN an ihn. (Oder weiter selbst den Widerspruch suchen, denn wie du schon erkannt hast: 55 andere und ich sind der Meinung, es ist eindeutig lösbar Wink).


Schönen Gruß,

Calavera
Zitieren
#3
in der anleitung steht:
"Nirgendwo im Gitter gibt es 2x2-Feld welches nur weiße oder nur schwarze Felder enthält."
damit lässt es sich eindeutig lösen.
Zitieren
#4
In meinem ersten Versuch bin ich auch auf zwei Lösungen gekommen; eine davon enthielt ein weißes 2x2-Quadrat.
Zitieren
#5
Danke erst mal für die Tipps. Ich stehe jetzt per PN mit einem erfahrenerem Rätsellöser in Kontakt zwecks Prüfung meiner zweiten Lösung.

@Senor Dingdong: Die von Dir angeführte Bedingung ist erfüllt. Es sei denn, die Bedingung gilt auch über die dickeren Trennlinien der eigentlichen 2x2-Felder hinweg. Dann sollte man diese Trennlinien besser nicht hervorheben, sie sind dann auch sinnlos.

Grüße
Lothar
Zitieren
#6
Die dicken Trennlinien erfüllen eine andere Funktion: Jedes dieser Fenster muß genau zwei schwarze und zwei weiße Felder enthalten.

Die Regeln sind vielleicht etwas mißverständlich: Die Regel mit 2x Schwarz und 2x Weiß gilt nur für die durch dicke Linien abgetrennten Fenster. Die Regel, daß es keine komplett schwarzen oder komplett weißen 2x2-Quadrate geben darf, gilt hingegen für beliebige 2x2-Quadrate (ansonsten wäre sie ja durch die 2xS+2xW-Regel bereits abgedeckt).

Grüße,
uvo
Zitieren
#7
Danke uvo, dann ist jetzt alles klar. Habe per PN natürlich die selbe Aussage bekommen.

Beim nächsten mal denke ich vorher ein bischen länger darüber nach, welche der Regeln ich vielleicht nicht richtig verstanden habe.

Grüße
Lothar
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unvollständige Rätsel Dandelo 7 3.068 27.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: Hausigel
  Bug? Suche findet nicht alle Rätsel uvo 16 7.041 20.12.2021, 18:54
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Englische Rätsel-Beschreibungen flaemmchen 1 1.931 14.07.2021, 20:56
Letzter Beitrag: ibag
  Rätsel ins Deutsche übersetzen? Gliperal 1 2.455 31.10.2020, 08:29
Letzter Beitrag: Dandelo
  Bewertungssystem der Rätsel pirx 4 4.006 15.09.2020, 16:53
Letzter Beitrag: glum_hippo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste