Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bug? Suche findet nicht alle Rätsel
#1
Mir ist gerade aufgefallen, dass die erweiterte Suche nicht alle Rätsel findet.

Konkret: Wenn ich nach "kein Sudoku" suche (es macht keinen Unterschied, ob ich das in der erweiterten Suche einstelle oder ob ich direkt den Link auf der Portal-Startseite nutze), werden Rätsel, die überhaupt kein Label/Tag enthalten, nicht angezeigt. Beispiele: 0006XO, 0006XK, 0006UZ, 0006KC.

Die genannten Rätsel stammen zwar allesamt vom gleichen Autor, aber am Autor allein kann es nicht liegen; die Rätsel 000624 und 00056C werden korrekt angezeigt.
Zitieren
#2
Der Fehler ließ sich jetzt von mir nicht mehr nachvollziehen - meine Vermutung ist, durch die Umstellung gestern hat sich das von allein erledigt. Kannst du mal bitte schauen, ob das Problem noch besteht?
Zitieren
#3
Ja, das Problem ist behoben.
Zitieren
#4
Ich habe auch Bugs gefunden:
0000VP "The Sky is the Limit" von Hausigel wird zwar in der erweiterten Suche, aber nicht in der Übersicht aufgeführt.
0000U0 "Ein UNSICHTBARer Vogel?" von mir wird nicht bei "Bewertungen nach Rätsel" in meiner Statistik aufgeführt.
Zitieren
#5
Ich hab einen Fall, wo mir nicht Rätsel in der Ergebnisliste fehlen, sondern wo ich mich im Gegenteil frage, wieso ein Rätsel in der Liste auftaucht: suchtext=braille
Liegt das an einem verdeckten Kommentar?
Zitieren
#6
Folgendes Vorkommnis "Suche findet nicht alle Rätsel identischen Titels des gleichen Autors" nur zur Kenntnisnahme. 

Es gibt derzeit im Portal mindestens drei Rätsel mit dem Titel "Was sind das?": 16F von CHalb16G von Semax und 2I6 von CHalb.
Bei der erweiterten Suche mit Suchtext "Was sind das?" werden aber nur die beiden Erstgenannten aufgeführt.

Das gleiche Vorkommnis hatte ich in 09/2020 bei zwei Rätseln "Pünktchen Sudoku" des Autors Richard entdeckt (der dann einen der Rätseltitel geändert hat);
d.h. dieses Vorkommnis hat nix mit den Software-Änderungen der letzten Wochen/Monate zu tuen!
Zitieren
#7
I just noticed a bug with the advanced search function. I wanted to add all Skyscraper Cluster puzzles (which I hadn't solved) to my Observation List (beobachtung). When I tried the batch processing  "add to Observation list", it seemed to add every single puzzle from the portal to the observation list. I then tried the "remove from Observation list" option, but that emptied my Observation List :-(
Zitieren
#8
(23.08.2021, 20:13)SudokuExplorer schrieb: I just noticed a bug with the advanced search function. I wanted to add all Skyscraper Cluster puzzles (which I hadn't solved) to my Observation List (beobachtung). When I tried the batch processing  "add to Observation list", it seemed to add every single puzzle from the portal to the observation list. I then tried the "remove from Observation list" option, but that emptied my Observation List :-(

I found a coding error - which I believe is responsible for your bug - and removed it. Very sorry for the inconvenience!
Zitieren
#9
(23.08.2021, 19:47)Voyager schrieb: Folgendes Vorkommnis "Suche findet nicht alle Rätsel identischen Titels des gleichen Autors" nur zur Kenntnisnahme. 

Es gibt derzeit im Portal mindestens drei Rätsel mit dem Titel "Was sind das?": 16F von CHalb16G von Semax und 2I6 von CHalb.
Bei der erweiterten Suche mit Suchtext "Was sind das?" werden aber nur die beiden Erstgenannten aufgeführt.

Das gleiche Vorkommnis hatte ich in 09/2020 bei zwei Rätseln "Pünktchen Sudoku" des Autors Richard entdeckt (der dann einen der Rätseltitel geändert hat);
d.h. dieses Vorkommnis hat nix mit den Software-Änderungen der letzten Wochen/Monate zu tuen!

Bei dem dritten genannten Rätsel (0002I6) hatte der Titel in der Datenbank ein zusätzliches Leerzeichen, deshalb wurde das nicht gefunden. Bei der Rätselanzeige wird der Titel automatisch aufbereitet (war mir bis eben nicht bewusst), deswegen fiel das im Portal nicht auf.

Ich habe den Titel korrigiert; in Richards Fall würde ich vermuten, dass da eine ähnliche Konstellation vorlag. An dem Suchaufruf selbst sehe ich da keinen Fehler; mein Tipp ist, dass das ein Versehen bei der Rätselerstellung war.
Zitieren
#10
(23.08.2021, 11:10)CHalb schrieb: Ich hab einen Fall, wo mir nicht Rätsel in der Ergebnisliste fehlen, sondern wo ich mich im Gegenteil frage, wieso ein Rätsel in der Liste auftaucht: suchtext=braille
Liegt das an einem verdeckten Kommentar?

Ich habe mir das Rätsel angeschaut; im HTML-Quellcode kommt mehrfach das folgende Element vor:
font-family: 'Apple Braille'
Da bei der Textsuche einfach brutal nach Übereinstimmungen gesucht wird, wird das Rätsel als Treffer angezeigt. Kein Bug also... Warum das da drin steht, kann nur der Autor beantworten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorschläge für die erweiterte Suche / Recommendations for Advanced Search SudokuExplorer 2 357 18.09.2021, 11:54
Letzter Beitrag: Hausigel
  Englische Rätsel-Beschreibungen flaemmchen 1 383 14.07.2021, 20:56
Letzter Beitrag: ibag
  nicht mehr verfügbare Dateien CHalb 0 613 08.02.2021, 20:45
Letzter Beitrag: CHalb
  Rätsel ins Deutsche übersetzen? Gliperal 1 994 31.10.2020, 08:29
Letzter Beitrag: Dandelo
  Bewertungssystem der Rätsel pirx 4 2.310 15.09.2020, 16:53
Letzter Beitrag: glum_hippo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste