Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Croco-Rätsel
Heftig, heftig gestern das Laser. Nur knapp 15 % haben das hingekriegt. Ich gehöre überraschend zu den anderen 85% Clown.
Ich versuch mich grad nochmal unangemeldet, aber es will auch heute einfach keine zündende Idee kommen. Immer eine Angabe stimmt nicht Dead
Hat jemand vielleicht nen Tipp?

Ansonsten Berni auch von mir vielen Dank für die vielen Ostereier. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Doc wegen meinem Cholesterinspiegel Upsidedown

Nur schade, dass es dann doch endlich war. Es hatten ja viele gehofft, es geht immer so weiter Love
Zitieren
(30.05.2013, 19:41)Oerf schrieb: Hat jemand vielleicht nen Tipp?

Systematische Fallunterscheidung. Lässt sich mit dem Applet am besten folgendermaßen machen:

Wenn man an eine Stelle kommt, wo eine Fallunterscheidung notwendig wird
1. eine der Möglichkeiten mit einer der Farben eintragen
2. auf das Plus klicken
3. den bunten Eintrag schwarz färben und mit Schwarz weiter lösen
4. bei der nächsten Fallunterscheidung genauso vorgehen

Wenn man dann zu einem Widerspruch kommt, auf das Minus klicken. Nun zeigt einem der bunte Eintrag an, was zum Widerspruch geführt hat. Also den bunten Eintrag löschen und, wenn es nur eine Alternative gibt, durch diese ersetzen.

Anders als so schaffe ich es nicht, mir Fallunterscheidungen zu merken, die mehr als 3 Abzweigungen nehmen. und auch mit weniger Abzweigungen klappt es nicht immer, wenn ich nur meiner Erinnerung vertraue.
Zitieren
Hallo berni,

das neue Preisrätsel ist auf der Übersichtsseite falsch verlinkt.
Zitieren
(03.06.2013, 13:16)Realshaggy schrieb: das neue Preisrätsel ist auf der Übersichtsseite falsch verlinkt.

Oh, danke! Wink
Zitieren
So, jetzt muß ich auch nochmal die Ostereier hervorkramen. Wie kommt ihr denn nur auf 46/47 Varianten? Bei mir sind es 49 (1x Standard + 48x Variante) und hier im Forum ist mir gerade aufgefallen, daß da noch Rätsel Nr. 50 steht! Idea

Meine Favoriten waren übrigens Nr. 12, 15, 41 und 46 sowie 1 und 22 für die Zahlenverteilung (1x Rand, 1x Mitte) und natürlich alle, wo man sich ein neues System zum Markieren ausdenken mußte, weil bei jeder Zahl mehr möglich war als nur "Ei oder nicht Ei" - auch wenn ich diese Rätsel meist zweimal angefangen habe (v.a. Nr. 32). Love

Und ich war mal unter den ersten 4 - was für ein einmaliges Ergebnis beim Rätseln! Star
Zitieren
Ich bin in der Woche nach Pfingsten mit allen Ostereiern fertiggeworden. Cool
Da wir im Urlaub nicht so viel Internet hatten (2 Stunden für die komplette Woche - gut, dass die Ü-Rätsel alle relativ schnell gingen... Wink), saß ich Dienstagnacht nach dem Programm da, habe das Finalrätsel schnell heruntergeladen Hacker und es nach dem Ausloggen komplett auf meinen Block abgemalt. Book
Mittwochnacht habe ich beim Lösen einen Fehler eingebaut Pfeif - aber vermutet, ich hätte falsch abgeschrieben. Oops

Letztlich hat das Finalrätsel fast die ganze Woche "gereicht". Tasty

Vielen Dank, Berni, für all die tollen Ideen und ihre kreative Umsetzung! Love
Das war eine schöne Zeit - mit DREI "Ü"-Rätseln pro Tag. Star Cool
Zitieren
(04.06.2013, 23:40)Danielle schrieb: Wie kommt ihr denn nur auf 46/47 Varianten? Bei mir sind es 49 (1x Standard + 48x Variante) und hier im Forum ist mir gerade aufgefallen, daß da noch Rätsel Nr. 50 steht! Idea
Ah, endlich fragt jemand nach Biggrin. Ich meine das ernst: 1 Thema + 47 Variationen. Bei musikalischen Variationsreihen erscheint oft das Thema mehr oder weniger original noch einmal am Ende (siehe z.B. die Goldberg-Variationen). Und einmal zwischendurch gab es nominell noch einmal den Standard, was aber in meinen Augen eine verkappte Variante ist.
Zitieren
Ich gebe zu, daß ich nach dem Posten nochmal auf die Liste gesehen habe und da dreimal "klassisch" las, so daß ich es mir fast schon denken konnte. Trotzdem danke für die musikalische Erklärung, davon habe ich deutlich weniger Ahnung als vom Rätseln. ;-) Upsidedown
Zitieren
Jetzt hab ich endlich auch alle Ostereier gefunden. Wirklich gigantisch, diese Variationsvielfalt. Hat Spaß gemacht!
Zitieren
(05.06.2013, 13:00)Danielle schrieb: Ich gebe zu, daß ich nach dem Posten nochmal auf die Liste gesehen habe und da dreimal "klassisch" las, so daß ich es mir fast schon denken konnte. Trotzdem danke für die musikalische Erklärung, davon habe ich deutlich weniger Ahnung als vom Rätseln. ;-) Upsidedown

Es gibt übrigens noch ein weiteres Exemplar, was nahezu klassisch ist. Mir ist das beim Erstellen gar nicht aufgefallen, da hat mich Silke drauf aufmerksam gemacht. Mehr dazu im nächsten NED, wo ich einen Artikel über Rätselmorphismen schreiben werde. (Wann ist eigentlich Redaktionsschluss?)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für Rätsel Noorgard 2 1.175 23.06.2021, 20:48
Letzter Beitrag: Noorgard
  Croco-Puzzle down jessica6 30 28.088 01.12.2020, 11:59
Letzter Beitrag: Alex
  Rätsel-Szene/Stammtisch Österreich Omikron 2 1.667 22.09.2020, 22:40
Letzter Beitrag: Omikron
  Noch mehr Rätsel Realshaggy 2 2.195 28.07.2020, 19:35
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätsel der UKPA Open 2020 verfügbar rob 2 2.260 27.03.2020, 21:27
Letzter Beitrag: Schachus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste