Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Croco-Rätsel
#1
Hallo Berni und alle anderen.
Liegt es an mir oder werden die Überraschungsrätsel immer leichter?
Ich vermisse die gewohnten "mal leicht, mal mittel, mal schwer" Rästel und wie lange hatten wir denn kein "schweres" (oder überhaupt) Kropki mehr?Sleep

Ich liebe das Überraschungsrätsel wirklich, perfekt als erstes bei der Arbeit zum Tee und wachwerden aber in letzter Zeit gibt's eigentlich nur noch leichtes, wie man auch an den Bestzeiten sieht. Dass die Cracks mal mehr als 5 oder sogar mal 10 Minuten brauchen war für mich immer eine ganz gute Richtschnur...

Besteht da Hoffnung? An Sich ist ein Applet perfekt, auch so aus Umwelt-Drucktechnischen Gesichtpunkten, daher sind die Alternativen (auch hier) eher nicht so meins.:whistle:

Vielen lieben Dank jedenfalls für die tollen Spezial- (Weihnachten und Ostern) Rätsel, da hat man auch mal länger dran.

Liebe Grüße,

Nyarly
Zitieren
#2
(30.03.2009, 15:49)Nyarly schrieb: Liegt es an mir oder werden die Überraschungsrätsel immer leichter?

Das mit dem Schwierigkeitsgrad ist unterschiedlich. Mir ist schon aufgefallen, dass ich innerhalb eines Monats oftmals ähnlichschwere Rätsel reinstelle, auch wenn das keine Absicht ist. Manchmal bin ich beim Erstellen der Rätsel auch etwas unter Zeitdruck; dann haben die auch die Tendenz zu eher leicht, weil der Compi die leichten Rätsel in der Regel schneller erstellt.

Mal gucken, was der April so bringt...
Zitieren
#3
die letzten tage kann man sich wohl nicht über zu leichte rätsel beschweren^^ aber warum kamen jetzt zwei sudoku direkt hintereinander, die vom schwierigkeitsgrad her sehr vergleichbar waren? zufall? oder möchte man uns vor den lm noch etwas schonen Wink

Naphthalin
Zitieren
#4
Also ich überlegte ja zuerst irritiert, ob's vielleicht nochmal das Rätsel von gestern war Biggrin. Fand aber den Anspruch der Rätsel in den letzten Wochen insgesamt im Schnitt angenehm hoch.

Wo ich übrigens grad bei irritiert bin: Wenn ich mir die Rating-Tabelle für Sudokus anschaue, sehe ich, dass Eisvogel es geschafft hat, 102,7% seiner Sudokus zu lösen Biggrin. Das macht ihm so schnell keiner nach!
Zitieren
#5
außerdem auch noch 103,1% der magnetplattenrätsel - wenn ich ihn anfang der woche nicht getroffen hätte, würde ich jetzt eine reale identität anzweifeln Biggrin

Naphthalin
Zitieren
#6
Na, das ist ja merkwürdig. Computer darf man einfach nicht zählen lassen. Die können sowas nicht!

Achja und daran, dass zweimal hintereinander Sudoku kommt, kann man doch am Besten erkennen, dass es wirklich Zufall ist, oder? Smile
Zitieren
#7
man kann zwar rückwärts gewandt nicht sagen, dass das jetzt zufall _war_, aber unter der annahme, dass es zufällig ist, passiert sowas reichlich einmal im monat, und wenn nicht alle rätsel die gleiche wahrscheinlichkeit haben, dann sogar häufiger Biggrin

Naphthalin
Zitieren
#8
Das verstehe ich nicht. Wenn ich mit einem Würfel eine 6 würfle kann ich doch hinterher sagen ich hätte zufällig eine 6 gewürfelt. Ich kann auch sagen, dass es Zufall war, dass ich eine 6 gewürfelt habe. Das gleiche gilt auch für zwei 6en hintereinander oder auch für zwei Sudoku hintereinander...

Ganz zufällig ist die Verteilung aber auch nicht. Ich lasse mir jeden Monat ausgeben, welche Rätselarten wie oft vorkommen sollen und alles, was danach passiert ist dann zufällig. Die Anzahlen werden aber deterministisch aus der Beliebtheitsumfrage gewonnen.
Zitieren
#9
ich meinte nur, dass man im nachhinein nie sagen kann "das war jetzt aber zufall", beziehungsweise das trifft immer zu. wenn ich nach fünf sechsen noch eine 6 würfle, dann passiert das genauso wahrscheinlich, wie wenn man nachher eine 1 würfelt^^

Naphthalin
Zitieren
#10
Ist das heutige Rätsel die sadistische Antwort auf die Postings hier? Immerhin hab ich schon ein paar "x" rund um die Nullen gesetzt!

Außerdem geh ich erstmal meine Leselupe suchen :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Insel der Rätsel berni 625 351.983 03.11.2017, 22:16
Letzter Beitrag: Gently
  Croco: Tagesrating vs Rating Hennich 1 120 30.10.2017, 21:53
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Croco-Puzzle down jessica6 10 1.806 27.06.2017, 12:02
Letzter Beitrag: berni
  Rätsel-Zehnkampf berni 157 31.924 08.01.2017, 15:46
Letzter Beitrag: berni
  Rätsel-/Schnitzeljagd-Events gesucht Kenning 1 1.153 06.08.2016, 19:29
Letzter Beitrag: Realshaggy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste