Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Croco-Rätsel
(12.05.2013, 18:41)Sternenfänger schrieb: Ich bitte um eine kurze Bestätigung zu dem "blauen" Osterei.

Blau?
Du bist noch bei denen, die aktuell sind, oder?
Dann kann ich Dir leider frühestens übermorgen weiterhelfen... Sad Clown
Zitieren
Es dreht sich um ein Rätsel, welches du schon gemacht haben könntest. Ich hänge ein paar Tage zurück.
"Blau" ist die Kryptische Umschreibung für die Tablettenversion - ich will ja hier keine Geheimnisse aussprechen. Silent
Jeder soll überrascht werden. Biggrin

Den Fehler habe ich mittlerweile gefunden.
Es lag an meiner Interpretation der Spielregeln, woraus sich ein sehr viel schwereres , aber auch nicht mehr so schön zu lösendes Rätsel ergab.
Kopfschmerzen waren das Resultat und halt auch 2 Lösungen.
Zitieren
(12.05.2013, 20:40)Sternenfänger schrieb: "Blau" ist die Kryptische Umschreibung für die Tablettenversion - ich will ja hier keine Geheimnisse aussprechen. Silent
Jeder soll überrascht werden. Biggrin

Idea Jetzt hab ich's kapiert! Rolleyes - Ja, da war ich schon (vgl. meinen Kommentar vom 10. Wink)
Zitieren
Ich habe mich riesig über das Preisrätsel in dieser Woche gefreut, weil ich Höhlenrätsel sehr gerne mag und diese bisher "nur" im Denksel angeboten wurden. Vielen Dank, berni.

Einer der hausigel-Wettbewerbe und auch das LM-Qualirätsel haben mich in der Vergangenheit allerdings bei diesem Typ ein wenig irritiert. Das lag an der mir bekannten Regel, dass weiße Höhlenfelder keinen 2x2 Block bilden dürfen. Diese Regel ist auch im Preisrätsel dieser Woche wieder formuliert.

Jetzt stelle ich mir erneut die Frage, ob es zwei verschiedene Varianten dieses Rätseltyps gibt oder ob ich da etwas nicht blicke. Im Moment bleibt mir jedenfalls nichts anderes übrig, als immer die Anleitung zu lesen. Sad
Zitieren
Soweit ich das beurteilen kann, ist Berni der einzige, der die 2x2-Regel verwendet. Alle anderen Höhlenrätsel, die international auftauchen (meist unter dem Namen Cave oder Corral, wobei letzteres wieder nichts mit der Koralle bei Croco-Puzzle zu tun hat), verwenden die 2x2-Regel nicht, sondern nur, dass alle Schwarzfelder mit dem Rand verbunden sind, und die Höhle zusammenhängend ist.

Aber ich muß zugeben, dass das auch ein Typ ist, bei dem ich immer in die Anleitung schaue, ob das nun erlaubt ist, oder nicht.
Zitieren
(13.05.2013, 10:59)HuDu schrieb: Einer der hausigel-Wettbewerbe und auch das LM-Qualirätsel haben mich in der Vergangenheit allerdings bei diesem Typ ein wenig irritiert. Das lag an der mir bekannten Regel, dass weiße Höhlenfelder keinen 2x2 Block bilden dürfen. Diese Regel ist auch im Preisrätsel dieser Woche wieder formuliert.

Ich hab' die Höhlenrätsel mit der 2x2-Regel kennengelernt und mir gefällt diese zusätzliche Regel, weshalb ich die nicht nur im Denksel, sondern auch im Applet drin hab. International ist das meines Wissens nicht üblich. Im Wiki ist das Höhlenrätsel deswegen auch ohne 2x2-Regel aufgeführt.
Zitieren
(13.05.2013, 12:13)Realshaggy schrieb: Corral, wobei letzteres wieder nichts mit der Koralle bei Croco-Puzzle zu tun hat)

Corral heißt doch auf Deutsch nicht "Koralle", sondern "Pferch,Gehege", oder?

Aber es stimmt, mir begegnen die anderen auch häufiger, bei Janko gibt es z.B. einige ohne die 2x2-Regel. Aber das finde ich völlig ok, es sind halt 2 verschiedene Varianten, ähnlich wie bei der Yajilin-Variante, wo auf jedes Schwarzfeld ein Pfeil zeigen muss oder bei den Arukone-Varianten.

In Thomas Snyders Blog gab es mal eine schöne Corral-Variante: http://motris.livejournal.com/178350.html
Zitieren
Oh, wieder was gelernt. Danke.

PS: "When do I become a beefsteak?" "I hope never, sir!"
Zitieren
Ich gönne dem Osterhasen nach 45 tollen Verstecken ja den freien Tag, aber sein Vertreter hat heut ganz schönes Chaos angerichtet. Selten so viel radiert, ohne Fehler zu machen. Upsidedown
Zitieren
(15.05.2013, 13:20)Danielle schrieb: Selten so viel radiert, ohne Fehler zu machen. Upsidedown
That went me similar. Erst im dritten Versuch war ich vorsichtig genug und bin durchgekommen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für Rätsel Noorgard 2 3.062 23.06.2021, 20:48
Letzter Beitrag: Noorgard
  Croco-Puzzle down jessica6 30 41.894 01.12.2020, 11:59
Letzter Beitrag: Alex
  Rätsel-Szene/Stammtisch Österreich Omikron 2 3.170 22.09.2020, 22:40
Letzter Beitrag: Omikron
  Noch mehr Rätsel Realshaggy 2 3.742 28.07.2020, 19:35
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätsel der UKPA Open 2020 verfügbar rob 2 3.684 27.03.2020, 21:27
Letzter Beitrag: Schachus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste