Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es ein Ur-Sudoku?
#11
@berni: wenn man alle ungelösten sudokus auf eines zurückführen könnte, dann wäre das die ultimative waffe zum lösen (wie bei einem rubiks würfel - da gibt es ja anscheinend auch genaue vorschriften wann man wie wo drehen muß). aber mehr tauschmöglichkeiten fallen mir so spontan nicht ein. aber das soll nix heißen.

@Statistica: ich glaube, das erste abgedruckte sudoku zu finden dürfte so schwierig sein, wie an den inhalt der ersten gesendeten mail zu kommen. wußte ja keiner, daß das mal so der hit wird. war letzte woche in ny und in der u bahn war jeder zweite am sudoku-rätseln.
Zitieren
#12
letzter post ist zwar schon etwas her, aber eine operation habt ihr vergessen: das tauschen von ziffern insgesamt. wenn ich alle 1en durch 9en ersetze und andersrum hab ich in jedem fall immer noch ein sudoku. brint aber auch nur einen faktor 9! = 362880, und möglicherweise hat man (bei speziellen sudoku) dann die eine oder andere möglichkeit mehrfach gezählt.

Naphthalin

EDIT: hab es in uvos post überlesen. was aber noch stimmt ist das "möglicherweise": zum beispiel sollte man beim angegebenen sudoku mit (1,2,3)->(4,5,6)->(7,8,9) und dann zeilenvertauschungen wieder auf das gleiche kommen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein diagonales Anti-Springer- und Anti-XV-Sudoku hat nur 16 Lösungen Phistomefel 1 628 26.02.2022, 12:47
Letzter Beitrag: Dandelo
Question Sudoku erstellen: Wie baut man das Ende? Sven2 2 783 28.12.2021, 06:13
Letzter Beitrag: Sven2
  Standard killer Sudoku with the fewest clues cdwg2000 13 3.563 20.07.2021, 00:27
Letzter Beitrag: cdwg2000
  Looking for tester, Penguin Sudoku Thorsby 2 1.671 01.03.2021, 13:16
Letzter Beitrag: Thorsby
Photo Neuer (?) Fund über Sudoku-Geometrie Phistomefel 21 42.786 21.11.2020, 07:59
Letzter Beitrag: DaleERKloss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste