Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufgabe 11 - Bahnhöfe
#1
Hallo Square,

kurze Frage zu Aufgabe 11:
Ist es korrekt, dass zwei Bahnhöfe auch direkt aufeinander folgen können? Ich nehme mal an, dass ja, sonst wäre das wohl erwähnt worden - aber sicher ist sicher. ;-)

Danke und schöne Grüße.
Zitieren
#2
Ja - abgesehen von der Regel, daß in Bahnhöfen nicht abgebogen werden darf, gibt es keine weiteren Beschränkungen: Zwischen zwei Bahnhöfen muß keine Kreuzung liegen, und wenn zwei Bahnhöfe in direkt benachbarten Feldern liegen, dann dürfen sie auch direkt nacheinander durchfahren werden.

Grüße,
uvo
Zitieren
#3
Der Aufgabenbeschreiber schrieb:... in der Aufgabe 11:
Der Weg muß ... verbinden und ... verlaufen. Er muß sich genau an den markierten Stellen kreuzen,...
Bedeutet das "genau" hier auch "nur" (anders 'rum wäre es - für mich - auch denkbar und korrekt formuliert)
Konkret: ist mit o.g. Text gemeint : die eingezeichneten Kreuzungen sind die einzigen ?
Im Beispiel geht wohl keine dritte Kreuzung (z.B. bei B2) wg Feldregel (4), aber das Quali-Rätsel ist sicher größer und hat evtl. zusätzliche Kreuzungs-Möglichkeiten ???
Georg

P.S. die Zweideutigkeit kommt m.E. daher, weil das Wort "genau" nicht nur eine quantitative , sondern auch eine lokale Bedeutung haben kann
Zitieren
#4
"genau" bedeutet: Da, wo Kreuzungen eingezeichnet sind, muß sich der Weg kreuzen, und es darf keine weiteren Kreuzungen geben.

Grüße,
uvo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufgabe 12 Quadrate Hongkong 4 4.324 28.04.2008, 10:17
Letzter Beitrag: RobertBe
  Aufgabe 11: Rekuto cornuto 6 4.036 27.04.2008, 12:52
Letzter Beitrag: LinzerSchnitte
  Aufgabe 9 Gleichgewicht slyck 4 3.608 27.04.2008, 11:46
Letzter Beitrag: HelgeG
  Wo finde ich Aufgabe 11/12/18? canaria 3 2.796 25.04.2008, 14:49
Letzter Beitrag: canaria
  Aufgabe 12 - Quadrate LinzerSchnitte 12 6.740 23.04.2008, 12:03
Letzter Beitrag: LinzerSchnitte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste