Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Personalized User Experience
#1
Hallo allerseits,

es wurde mal der Gedanke geäußert, im Rätselportal eine Funktionalität einzubauen, dass sich jeder User seine Startseite selbst zusammenstellen kann. Diese Möglichkeit gibt es jetzt (wenngleich der Umfang noch ausbaufähig ist). Der Ausgangspunkt war, dass so manch einer durch die jüngeren Entwicklungen auf den Listen der Portal-Einstiegsseite sonst nicht mehr das findet, wofür derjenige sich am stärksten interessiert.

Auf der Einstellungen-Seite des Rätselportals gibt es ganz unten einen neuen Link zu einer Konfigurationsseite. Dort könnt ihr definieren, was ihr auf der Portal-Startseite sehen möchtet. Weiterhin gibt es auf der Einstellungen-Seite im Dropdown-Menü für die Startseite neu den Punkt "Benutzerdefiniert". Wenn ihr diese Option auswählt, bekommt ihr ab sofort die selbstgestaltete Startseite angezeigt.

Der Komfort der Konfigurationsseite lässt vielleicht etwas zu wünschen übrig; ich habe da nicht beliebig viel Zeit reingesteckt. Und die Erklärungen sind sicher auch nicht perfekt, deswegen hier kurz zwei Beispiele:

* Wenn ihr auf der Startseite die neuesten Rätsel von, sagen wir, Richard sehen möchtet, legt ihr eine Autorenliste an, auf der ihr den Namen "Richard" eingebt. Dann definiert ihr ein neues Rätselpanel ein und tragt dort die Listennummer ein (also eine 1).
* Wenn ihr weiterhin die neuesten Nicht-Sudokus angezeigt bekommen möchtet, legt ihr zusätzlich eine Tag-Liste an, auf der ihr das Stichwort "Sudoku" eingebt. Dann definiert ihr ein zweites Rätselpanel und tragt dort die negative Listennummer ein (im Beispiel -2), damit die Liste als Blacklist verwendet wird.

Ihr könnt mit den Panel-Definitionen herumspielen, die Listen/Filter kombinieren usw. (gewissermaßen seid ihr jetzt die Beta-Tester für dieses PUE-Projekt). Mir ist klar, dass es bei den Gestaltungsmöglichkeiten für die Panels noch viel Luft nach oben gibt... Ein paar Ideen habe ich mir bereits notiert, aber habt bitte Verständnis, dass manche Gedanken von der Umsetzung her doch etwas aufwendiger sein würden. Und die PUE soll auch nicht die bisherige Suchfunktion komplett ersetzen.

Nichtsdestoweniger bin ich für Vorschläge offen (und natürlich für Hinweise zu Umsetzungsfehlern ebenfalls). Viel Spaß damit!
Zitieren
#2
Das klingt super, danke für deine Arbeit.

Ein erster Bug-Report: In der Spracheinstellung "Englisch" springt die Drop-Down-Box für die Auswahl des Startseitendesigns immer wieder auf "Default" zurück. In deutsch geht es.

Mit Verbesserungsvorschlägen halte ich mich erstmal zurück :-)
Zitieren
#3
Oops. Danke für den Tipp, ist korrigiert.
(Habe mir für die Zukunft notiert: Immer auch englisch ausführlich testen... hatte ich bei den Tags damals auch schon versäumt.)
Zitieren
#4
Ich weiß, ich sollte das vielleicht eher nicht schreiben, und hoffe es kommt nicht falsch an. Es ist wirklich nur als konstruktiver Beitrag gemeint und ich bin froh, dass derzeit soviel Arbeit in die Verbesserung des Portals gesteckt wird.

Ich weiß nicht, wie viele Leute sich für konfigurierbare Kommentarlisten interessieren. Was die Rätsel angeht, scheint es so, als ob hier viel Arbeit in eine neue Funktionalität gesteckt wird, die wesentlich weniger kann, als die "Erweiterte Suche", die man sich bisher schon als Lesezeichen ablegen kann. So verwende ich das Portal jetzt schon, möchte aber die traditionelle Startseite auch nicht missen (und kann mir daher auch kaum vorstellen, meine Startseite dauerhaft umzustellen). Eventuell gibt es durch die Kombination von Filtern Möglichkeiten, die die Erweiterte Suche nicht hat, ich weiß nicht wie relevant das in der Praxis ist.

Was ich mir zur "Verbesserung des Nutzererlebnis" gewünscht hätte, wäre, die jetzt schon auf der Startseite vorhandenen Panels durch von mir konfigurierte "Erweiterte Suchen" ersetzen zu können. Vermutlich aufwendiger wäre die Möglichkeit einer Erweiterung auf 4-x Panels. Wenn man sich die Links anschaut, ist das jetzt teilweise schon so umgesetzt.
Zitieren
#5
(28.08.2021, 15:03)Realshaggy schrieb: Ich weiß, ich sollte das vielleicht eher nicht schreiben, und hoffe es kommt nicht falsch an.

Keine Sorge - ich finde es nur fair, wenn auch solche Meinungen geäußert werden. Vielleicht noch eine ergänzende Erklärung (zur Klarstellung, das ist meine persönliche Sicht, nicht notwendigerweise repräsentativ für das Web-Team oder den Vorstand):

Für mich stellt es sich so dar, dass sich mit der "Sudoku-Flut" der Charakter des Portals nicht nur dahingehend geändert hat, was für Rätsel man dort hauptsächlich vorfindet, sondern auch in dem Sinne, dass die vielen neuen User völlig unterschiedliche Prioritäten setzen - konkret z.B. hinsichtlich der Frage, ob man eher mit den Listen der Startseite oder mit der vorhandenen (erweiterten) Suchfunktion arbeitet. Insofern weiß ich nicht, an welchem Ende des Portals gerade die größte Dringlichkeit besteht.

Ich gebe zu, dass ich mich beim Weiterentwickeln dann gern mal von meinen persönlichen Präferenzen leiten lasse, und ich muss gestehen, dass ich kein Fan der bisherigen Suchseite bin. Zum einen habe ich generell an der Stelle viel Mühe, mich in den bestehenden Code hineinzufinden; zum anderen tue ich mich schwer damit, neue Features einzubauen und trotzdem zu gewährleisten, dass die bisherigen Suchlinks weiterhin funktionieren - dort hatte ja die Labels/Tags-Umstrukturierung auch schon etwas "eingeschlagen".

Kurz gesagt, ich weiß nicht, wie sehr ich bei den nächsten Schritten in diese oder jene Richtung gehe und will da auch keine Versprechungen machen (ehrlich gesagt bin ich schon froh, dass ich gerade etwas "Flow" drin hab). Aber deinen Standpunkt erkenne ich auf jeden Fall an.
Zitieren
#6
Thanks for all the attempts to improve the portal. Yesterday I had a little attempt at trying to form a user-customised homepage. Here are my first few thoughts.

Personally, I prefer the general layout in the default mode, but maybe a few features could be user-customised.
The layout feels very different in the user-customised mode compared with the other display modes:
1. It does not contain the introductory paragraphs or the latest news regarding updates to the portal.
2. The Puzzle Portal image in the user-customised mode does not link to a random puzzle.
It would be nice if that random list of puzzles could be user-customised (eg a random puzzle from the observation list, or from a user-customised panel).
3. I would find it helpful to also include the "useful links" (below the Puzzle Portal image)
4. It would be nice if the list of puzzle types, authors, and labels/tags could be user-customised (and be presented like in the default mode).

Regarding the user-customised panels, it would be nice if:
1. The list of puzzles showed the difficulty and beauty rating (the activation date is also missing, but that is less important).
2. There was an option to convert an "advanced search" list of puzzles into a panel (or include it with the other "useful links").
I think this point was mentioned above by Realshaggy.
Zitieren
#7
Vielen herzlichen Dank für die ganz Arbeit! Ich habe noch nicht alles durchschaut, werde mir das aber so nach und nach einrichten! Ein paar Autor:innen habe ich schon als Favoriten eingetragen und Rätsel gefunden, die ich verpasst hatte! :-) Jetzt muss ich nur noch nach und nach die Favoriten-Liste füllen. Es gibt ja viele, deren Rätsel ich nicht verpassen möchte. Vielleicht als Rubrik "Vereinsmitglied"? ;-)

Kann man eigentlich bei den Listen auch irgendwie noch einstellen, dass man weiterhin auch die Bewertungen und ggf. das Einstelldatum sieht?

Viele Grüße und wirklich nochmal ein ganz herzliches Dankeschön!!
Zuzanina
Zitieren
#8
Some of the suggestions are easier to implement than others. For example, I have added the random link to the Portal icon. Also, it is now possible to filter puzzles by the number of solvers.

The introduction to the Portal I have left out on purpose; I assumed those users experienced enough to customize their own start page would not need them. Maybe I will add some of the default contents later.


The layout of the user-customized panels is a major item on my ToDo list; I was focusing on the contents first. But I think it is reasonable to display some additional information like the creation date and beauty/difficulty ratings (perhaps so that the amount of data can also be customized) - I am planning to work on this in the near future.
Zitieren
#9
Bei den Rätseln werden jetzt das Einstelldatum, die Anzahl der Löser, sowie die Bewertungen (Schwierigkeit und Schönheit) angezeigt.
Zitieren
#10
Hallo Hausigel,

mir ist aufgefallen, dass plötzlich alle meine Rätsel die gleiche Zahl an Beobachtungen haben (vorher mal 1-2 aber jetzt plötzlich alle jeweils 4 Beobachtungen). Ich vermute jetzt einfach mal, dass sich das nicht auf die einzelnen Rätsel bezieht oder?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benutzer/user mit & RoBau 0 987 07.06.2020, 13:11
Letzter Beitrag: RoBau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste