Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Labels und Tags
#21
I think it's fixed. Something else I noticed: the list of tags on the portal homepage is alphabetically sorted and now only goes through to K, the second half is not visible.
Zitieren
#22
Neben auch meinem großen Dank an Hausigel noch ein paar Fragen:

1. Hatte/hat das Label "Neu" die Bedeutung "neu im Portal" oder "neu auf diesem Planeten"? Falls letztgenanntes gelten sollte, so könnte ich als fast reiner Portalrätsler dieses Label nie guten Gewissens benutzen.

2. Werden die Labels/Tags bei den Rätseln von inzwischen (aus welchen Gründen auch immer) ausgeschiedenen Autoren von der Portals-Administration gelegentlich angepasst?

3. Es gibt derzeit genau ein Rätsel mit Label "Spielkarten" und nur genau eines mit Label "Poker", welches von mir ist. Eine Volltextsuche mit Suchargument "poker" hat kein weiteres Poker-Rätsel aufgezeigt. Ich ersetze bei meinem Rätsel gern Label "Poker" durch Label "Spielkarten", damit das Label "Poker" nicht mehr angeboten werden muss. Bitte kurze Info, ob ich so vorgehen soll.
Zitieren
#23
Danke fürs Aufräumen!

Ich hab grad mit jemandem geschrieben, der nicht mehr nach "non sudoku" suchen konnte. Wir haben dann rausgefunden, dass es daran lag, dass er nicht erwartet hat, dass Sudoku vs sudoku einen Unterschied macht. Vielleicht kann man da was ändern, dass die Tags nicht case-sensitive sind?
Zitieren
#24
(27.07.2021, 22:33)pwahs schrieb: Ich hab grad mit jemandem geschrieben, der nicht mehr nach "non sudoku" suchen konnte. Wir haben dann rausgefunden, dass es daran lag, dass er nicht erwartet hat, dass Sudoku vs sudoku einen Unterschied macht. Vielleicht kann man da was ändern, dass die Tags nicht case-sensitive sind?

Bezieht sich das auf das unterste Feld im erweiterten Suchformular? Ich habe das mal erweitert, so dass Groß- und Kleinschreibung nicht mehr berücksichtigt wird. Kannst du bitte prüfen, ob es jetzt funktioniert?
Zitieren
#25
Genau, jetzt funktioniert Sudoku und sudoku. Danke!
Zitieren
#26
Maybe it would be a good idea to have autocompleting tag suggestions in there as well, just like when setting.
Zitieren
#27
Wenn ich im vorletzen Suchfeld (Eigenschaften, +) nach einem Tag suche das nicht existiert ("Fences", "Slitherlink"), dann wird die komplette Liste angezeigt, statt gar nichts.
Das zeigt dann auch eine Schwäche, denn nun muß ich das entsprechende Tag kennen, wenn ich nach einer bestimmten Rätselart suchen will.

--Jessica
Zitieren
#28
(28.07.2021, 20:13)lizzy01 schrieb: Maybe it would be a good idea to have autocompleting tag suggestions in there as well, just like when setting.

There should have been, but there was a glitch which, once again, only showed in the English version. Sorry about that - it should be fixed now.
Zitieren
#29
(28.07.2021, 21:26)jessica6 schrieb: Wenn ich im vorletzen Suchfeld (Eigenschaften, +) nach einem Tag suche das nicht existiert ("Fences", "Slitherlink"), dann wird die komplette Liste angezeigt, statt gar nichts.
Das zeigt dann auch eine Schwäche, denn nun muß ich das entsprechende Tag kennen, wenn ich nach einer bestimmten Rätselart suchen will.

--Jessica

Ja, die Sucheinstellungen sind derzeit so, dass die Suche nach einem nichtexistenten Stichwort als gar keine Sucheinschränkung umgesetzt wird. Hier bin ich mir nicht sicher, was eigentlich optimal ist; die Autovervollständigung - so sie denn funktioniert - soll eigentlich vermeiden, dass man etwas sucht, was es nicht gibt.

Bei dem Slitherlink gab es einen Fehler, den habe ich gerade korrigiert. Im übrigen werden die vorhandenen Stichworte auf der rechten Seite des angezeigt, so dass man zumindest eine Basis für die Suche hat.
Zitieren
#30
(27.07.2021, 14:47)3. Voyager schrieb: 1. Hatte/hat das Label "Neu" die Bedeutung "neu im Portal" oder "neu auf diesem Planeten"? Falls letztgenanntes gelten sollte, so könnte ich als fast reiner Portalrätsler dieses Label nie guten Gewissens benutzen.

2. Werden die Labels/Tags bei den Rätseln von inzwischen (aus welchen Gründen auch immer) ausgeschiedenen Autoren von der Portals-Administration gelegentlich angepasst?

3. Es gibt derzeit genau ein Rätsel mit Label "Spielkarten" und nur genau eines mit Label "Poker", welches von mir ist. Eine Volltextsuche mit Suchargument "poker" hat kein weiteres Poker-Rätsel aufgezeigt. Ich ersetze bei meinem Rätsel gern Label "Poker" durch Label "Spielkarten", damit das Label "Poker" nicht mehr angeboten werden muss. Bitte kurze Info, ob ich so vorgehen soll.

1. Das ist nur meine persönliche Meinung, aber ich würde "Neu" als eine über das Portal hinausgehende Eigenschaft ansehen. "Neu auf diesem Planeten" ist vielleicht übertrieben, aber ein Rätseltyp, der außerhalb des Portals bereits etabliert ist, würde das Label bei mir tendenziell nicht bekommen. Mir ist klar, dass Portalbesucher ohne darüber hinausgehende Rätselerfahrung hier etwas schlechter dastehen; ich glaube nicht, dass es dafür eine Ideallösung gibt. Davon abgesehen ist, wie ich etwas weiter oben schon angedeutet hatte, noch eine interne Diskussion zu diesem Label im Gange.

2. Generell gibt es derzeit Pläne für eine Portalmoderation. Die Moderatoren würden dann die Möglichkeit haben, die Labels/Tags zu korrigieren, insbesondere auch von Autoren, die nicht mehr aktiv sind. Meine Vermutung ist aber, wenn das Moderationssystrem umgesetzt ist und warm läuft, wird der Fokus erstmal auf Neueinstellungen stehen, und ältere Rätsel werden nur allmählich angepasst. In jedem Fall ist das auch wieder eine umfangreichere Portalerweiterung, d.h. es wird nicht heute oder morgen schon soweit sein.


3. Ich erinnere mich ganz vage, dass man Rätsel mit Pokermotiven früher etwas öfter angetroffen hat. (Beispiel: Gegeben ist ein 5x5-Quadrat, in dem einige Spielkarten vorgegeben sind, und die restlichen Felder müssen so aufgefüllt werden, dass sich in den Zeilen/Spalten bestimmte Pokerhände ergeben.) Insofern hätte das Poker-Label aus meiner Sicht grundsätzlich eine eigene Daseinsberechtigung, aber danke für das Angebot. Das ist die Sorte von kleiner Änderung, bei der ich mir vorstellen könnte, dass sie irgendwann doch noch umgesetzt wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tags und Implizite Tags Hausigel 8 2.872 12.02.2022, 23:08
Letzter Beitrag: Dandelo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste