Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LM-Quali 2021, Anleitung und Fragen
#11
Nachfolgend ein paar Informationen zur Lösungscode-Validierung. Wir verwenden beim LM-Quali-Wettbewerb 2021 eine Überprüfung der Eingabecodes, um die Fehlabgaben zu reduzieren. Es werden bei jedem der Rätsel entweder

a. die Eingabelänge (Anzahl der Zeichen des Lösungscodes) und die verwendeten Zeichen
oder
b. nur die verwendeten Zeichen

automatisch geprüft. Zeichen sind dabei Ziffern (0-9), Buchstaben (A-Z) oder Sonderzeichen (z.B. + und - bei den Magnetplatten).

Ein Beispiel für eine Validierung nach a. (Sudoku mit den Ziffern 1-6, Lösungscode eine Zeile):
Die Eingabe 1234566 ergibt die Fehlermeldung "Eingabe zu lang".
Die Eingabe 12345 ergibt die Fehlermeldung "Eingabe zu kurz".
Die Eingabe 123457 ergibt die Fehlermeldung,  "7" ist ein ungültiges Zeichen.
Die Eingabe 123451 ergibt keine Fehlermeldung.

Ein Beispiel für eine Validierung nach b. (Fillomino im 6x6-Gitter, Lösungscode eine Zeile):
Die Eingabe 1-203456 ergibt die Fehlermeldung:  "-" ist ein ungültiges Zeichen.

Die Fehlermeldung erscheint nach dem Absenden des Codes in ROT direkt unter dem Eingabefeld. Also bitte nicht erschrecken.

Wie in der Anleitung bereits beschrieben unterscheidet die Contest Engine nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung. Beispielsweise sind die Eingaben "a" oder "A" gleichbedeutend/identisch.
Das Leerzeichen und ein Komma sind keine Sonderzeichen, sie können (auch mehrfach) im Lösungscode (z.B. um Eingabezeilen voneinander zu trennen) verwendet werden.

Die Wettbewerbsrätsel mit Validierung nach b. (nur Zeichen) sind #7 (Tapa), #8 (Höhle), #9 (Tapa-Höhle), #17 (Fillomino), #18 (kariertes Fillomino). Bei allen anderen werden Zeichen und Eingabelänge überprüft.
Zitieren
#12
#1-3 Point a Star: Hier ist im Lösungscode für jedes Feld ohne Stern ein - anzugeben, auch für Pfeilfelder.
Zitieren
#13
"Der Wettbewerb findet vom 26.02.2021, 12 Uhr bis zum 01.03.2020, 12 Uhr statt"
-> negative Laufzeit? Smile
Zitieren
#14
Ich hab's korrigiert, danke! Und auch die Endezeit an die Anleitung angepasst.
Zitieren
#15
Darf ich mal fragen, wo genau es falsch stand? In der Anleitung jedenfalls nicht, oder?
Zitieren
#16
(17.02.2021, 16:19)ibag schrieb: Darf ich mal fragen, wo genau es falsch stand? In der Anleitung jedenfalls nicht, oder?

Stand direkt auf der Startseite von Logic Masters (Aktuelles). Ist inzwischen korrigiert.

--Jessica
Zitieren
#17
Hallo.  Ich habe eine frage für Magnetschlange.  Kann die Schlange hintereinander drei oder mehr neutral Magnetplattenhälften durchlaufen?  Die Regeln sag das nicht, aber die Lösung hat nicht mehr als zwei.  Vielen Dank!

(Ich entschuldige mich für mein schreckliches Deutsch.)
Zitieren
#18
(26.02.2021, 06:48)timjamiller schrieb: Kann die Schlange hintereinander drei oder mehr neutral Magnetplattenhälften durchlaufen?  Die Regeln sag das nicht, aber die Lösung hat nicht mehr als zwei. 

Ja, das darf sie.
Zitieren
#19
In knapp zwei Stunden geht es also los. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg - und vor allem, dass die Drucker alle artig das tun, was sie sollen.

Bitte wie üblich hier keine Kommentare veröffentlichen, die Rückschlüsse auf die Rätsel zulassen, bevor der Wettbewerb am Montag um 12 Uhr beendet ist.

Herzliche Grüße, Gabi und Rainer
Zitieren
#20
Vielen Dank an alle Helfer!

Rätsel waren wie immer sehr schön....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LM-Quali 2024 Phistomefel 23 2.858 12.03.2024, 20:08
Letzter Beitrag: uvo
  LM-Quali und LM 2024 - RätselautorInnen gesucht ibag 3 2.619 29.08.2023, 00:58
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2023 - Anleitung und Fragen JonaS2010 35 8.566 30.06.2023, 11:51
Letzter Beitrag: ibag
  LM-Quali 2023 CJK 17 5.186 09.03.2023, 23:33
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2022 - Anleitung und Fragen lupo 34 11.996 13.07.2022, 21:56
Letzter Beitrag: Hausigel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste