Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSM 2021
#11
(12.01.2021, 07:55)Realshaggy schrieb: Nein. Du summierst bis zur ersten geraden oder bis zur ersten ungeraden Ziffer. Ein Wechsel wird bei dieser Variante nicht gefordert, ergibt sich aber bei Hinweisen größergleich 10 automatisch.

Vielen Dank.
Zitieren
#12
(12.01.2021, 07:55)Realshaggy schrieb: Nein. Du summierst bis zur ersten geraden oder bis zur ersten ungeraden Ziffer. Ein Wechsel wird bei dieser Variante nicht gefordert, ergibt sich aber bei Hinweisen größergleich 10 automatisch.

Richard hat die Regel für seine SVS geringfügig abgeändert (und konsequenterweise auch den Titel leicht angepasst in "Parity Parade"). Etwas unglücklich und verwirrend.

Ich finde es völlig ok, kann er als Autor doch tun. Erst Recht, wenn er den Namen ändert. Nur sollte das, wenn mehrere Versionen der Regeln existieren, besser deutlich gesagt werden. Auch wenn es aus dem Text eindeutig zu folgern ist, wie z.B. hier.
Zitieren
#13
Hm ja. Schwieriges Thema. Das Beispiel enthält explizit eine Vorgabe, die durch die erste Ziffer erfüllt wird. Das war mir wichtig. Dass jemand vermuten könnte, danach müßte die Parität wechseln, ist mir nicht in den Sinn gekommen, sonst hätten wir vermutlich ein Beispiel gewählt, in dem das zu einem Widerspruch führt.
Die Anleitung ist für sich konsistent. Ich sehe es nicht als Bestandteil der Anleitung, auf mögliche Abwandlungen der Regeln durch andere Autoren hinzuweisen. Es ist schließlich im Grunde Zufall, dass es sich um Richard handelt, und wir das Rätsel kennen. Alle möglichen Änderungen, die zu Missverständnissen führen könnten, im Blick zu haben, ist nicht realistisch.

Was ich mit "unglücklich" meinte, ist, dass es nun diese Diskussion vermutlich jedesmal geben wird, wenn man drüber nachdenkt, diesen Rätseltyp zu verwenden. Und damit fällt er vermutlich eher raus. Was schade ist, denn die Regeln geben schon noch einige Rätsel her und es ist eine innovative neue Idee, wie sie selten geworden sind.
Zitieren
#14
Ich sehe das eher so wie "(nicht) alle ... sind gegeben." Das kann man immer durch die Satzstruktur eindeutig beschreiben. Trotzdem steht es in der Regel da. Dass ein Hinweis auch für eine einzelne Zahl gelten kann, steht doch auch explizit da, obwohl das aus den Regeln davor schon eindeutig hervorgeht.
Zitieren
#15
Ich glaube, Verwirrung stiftet vor allem die Konventionen, die man aus Sandwich- oder Hochhaus-Hinweisen o.ä. kennt, nämlich daß es für jede beliebige Ziffernfolge einen eindeutigen Hinweis gibt. Bei Parity Party gibt es immer zwei mögliche Hinweise: entweder die erste Ziffer oder eben alle Ziffern bis zu in inklusive dem ersten Wechsel der Parität. Da weitere Erwähnungen von Richards Version nur weitere Verwirrung stiften wird, sag ich einfach nur: es ist gewohnheitsbedürftig, aber nicht arg so. Vor allem lässt diese umständlicher zu formulierende Regel m.E. interessante Situationen zu.
Das Schönste an der deutschen Sprache ist die Onomatopoesie: blubbern, prasseln, watscheln, brutzeln, klirren.
Zitieren
#16
Die Qualifikation zur Deutschen Sudokumeisterschaft 2021 ist gestartet! Viel Spaß und viel Erfolg!

Der erste Teilnehmer ist bereits unterwegs (oder wollte vielleicht nur die Rätsel haben.)

Bitte wie üblich bis Montag Mittag auf jegliche Kommentare zu den Rätseln verzichten.

Bei Fragen bin ich hier im Forum per PN oder unter cseeliger-lm@gmx.de erreichbar.
Zitieren
#17
Die Numerierung der Rätsel in der Datei war leider falsch. Nur die Nummern, alles andere stimmt. Ich habe eine korrigierte Version hochgeladen, das Passwort bleibt identisch. Es werden natürlich alle richtigen Lösungscodes akzeptiert, die bei einem falschen Rätsel stehen. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Zitieren
#18
müssen die verschieden Kreise beim Konfetti auch für verschiedene Differenzen stehen?
Zitieren
#19
Ja. Steht auch so in der Anleitung.
Zitieren
#20
Vielen Dank! Balloon
Ich hatte genüssliches Rätselvergnügen  Tasty - und werde es mit den noch ungelösten fortsetzen.  Wink Cool
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DJSM 2021 - Onlineturnier HuDu 7 5.676 18.04.2021, 13:21
Letzter Beitrag: CHalb
  DSM 2021 - Anleitung und Fragen uvo 20 13.393 17.04.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Statistica
  Sudoku Grand Prix 2021 CHalb 3 4.275 07.11.2020, 16:27
Letzter Beitrag: SilBer
  DSM 2021: Autorenkoordination gesucht CHalb 4 5.525 11.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: glum_hippo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste