Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSM 2021 - Anleitung und Fragen
#1
Hallo allerseits,

die Anleitungen zur DSM sind fertig - siehe Anhang.

Fragen zum Ablauf und zu den Rätseln werde ich hier beantworten.

EDIT: Neue Version der Anleitungen: Das fehlerhafte Beispielrätsel (siehe weiter unten im Thread) wurde korrigiert, abgesehen davon gab es nur ein paar kosmetische Änderungen (Rechtschreibfehler usw).

uvo


Angehängte Dateien
.pdf   DSM_2021_Anleitung_v2.pdf (Größe: 340,9 KB / Downloads: 116)
Zitieren
#2
Eine Ergänzung zur WSC-Teamfindung:

Wie im letzten Jahr ist die Online-DSM offen für alle Teilnehmer und es gibt eine offizielle Wertung und eine Wertung aller Teilnehmer. Nur die Teilnehmer aus der offiziellen Wertung werden bei der WSC-Teamzusammensetzung berrücksichtigt.

Neu ist dieses Jahr der Modus, wer in die offizielle Wertung kommt: Neben Christoph als DSM-Quali-Koordinator sind es die besten 39 deutschen Teilnehmer der Quali, die an der DSM teilnehmen. Das kann bedeuten, dass sich im Extremfall erst nach der letzten Runde entscheidet, wer in der offiziellen Wertung ist.
Zitieren
#3
So, die Website (https://logic-masters.de/DSM/2021/index.php) ist auch fertig. Funktioniert so wie letztes Jahr. Einfach in der Spalte Wettbewerb auf die Runden klicken, dann funktioniert es wie bei jedem anderen Contest. Die Ergebnisse für jede Runde ebenfalls auf die gleiche Art und Weise (Spalte Ergebnisse oder direkt über die Contest-Seite).
Die Gesamtergebnisse werden allerdings am Samstag etwas dauern, da ich selbst teilnehme. In der Mittagspause mache ich sicherlich mal einen Gesamtübersicht, aber am Nachmittag kann ich es nicht versprechen.
Zitieren
#4
Im Beispiel zu Rätsel 14 (Cylindrical) hat das Gebiet ganz rechts 11 Felder, das unten benachbarte nur 7.
Zitieren
#5
Komisch, den Fehler hatte ich doch selber schon bemerkt und behoben, dachte ich.
Zitieren
#6
Leider kann ich mal wieder keine Attachments hochladen, warum auch immer. Aus diesem Grund gibt es die Korrektur des von Semax genannten Fehlers nur im Text: Das Beispiel soll natürlich drehsymmetrisch sein, die beiden Felder R6C9 und R7C9 gehören in Wirklichkeit zu dem momentan zu kleinen Gebiet.
Zitieren
#7
Im Eingangsposting habe ich eine aktualisierte Version der Anleitungen hochgeladen. Abgesehen von dem korrigierten Beispielrätsel gab es keine nennenswerten Änderungen.
Zitieren
#8
Nur zur Klarstellung: Ist #28 ein Kropki Sudoku (in der Rundenlübersicht steht Kropki Sums Sudoku) ?
Zitieren
#9
(16.04.2021, 09:38)HuDu schrieb: Nur zur Klarstellung: Ist #28 ein Kropki Sudoku (in der Rundenlübersicht steht Kropki Sums Sudoku) ?

Ja, das ist ein Kropki Sudoku, siehe Beispiel.
Zitieren
#10
Noch ein paar letzte Bemerkungen, bevor es losgeht:

Die Wettbewerbsdateien enthalten kein Deckblatt. Die Anleitungen sind enthalten, Beispielrätsel nicht.
Runde 1: 5 Seiten
Runde 2: 4 Seiten
Runde 3: 8 Seiten
Runde 4: 2 Seiten (Seite 1 nur Anleitungen, Seite 2 nur Rätsel)
Runde 5: 4 Seiten

Beim Rossini-Sudoku in Runde 3 sind wie bei allen anderen Rätseln zwei Zeilen (bzw. Spalten) mit Pfeilen markiert, um den Lösungscode anzuzeigen. Diese beiden Pfeile sind nicht Teil des Rätsels an sich, bitte nicht als Pfeile im Sinne der Rossini-Bedingung interpretieren. Ein entsprechender Kommentar steht nochmal direkt neben dem Rätsel.

Beim Drucken kann man üblicherweise einstellen, in welcher Größe gedruckt werden soll. Da ein Drucker meistens nicht direkt bis zum Rand drucken kann (oder soll), gibt es bei den Druckoptionen häufig eine Einstellung "fit to printer margins" oder so ähnlich. Ich würde empfehlen, insbesondere in Runde 4 (Samurai) diese Option nicht zu verwenden, sondern in 100% Größe zu drucken, damit die Grafik nicht kleiner wird als notwendig. In allen Runden haben die Wettbewerbsdateien genug Platz am Rand, so dass ein Druck in 100% unproblematisch ist.

Und auch wenn es eigentlich selbstverständlich sein sollte: Bitte keine Kommentare zu den Rätseln während der Runde. Erst wenn die Runde für alle Teilnehmer beendet ist, dürft ihr euch zu den Rätseln austauschen.

Viel Spaß und viel Erfolg!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DSM 2021 CHalb 77 19.188 20.04.2021, 14:42
Letzter Beitrag: Statistica
  DJSM 2021 - Onlineturnier HuDu 7 1.464 18.04.2021, 13:21
Letzter Beitrag: CHalb
  Sudoku Grand Prix 2021 CHalb 3 1.674 07.11.2020, 16:27
Letzter Beitrag: SilBer
  DSM 2021: Autorenkoordination gesucht CHalb 4 3.040 11.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: glum_hippo
  DSM 2020 Anleitung und Fragen Statistica 9 5.991 25.04.2020, 13:00
Letzter Beitrag: SF2L

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste