Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sudoku-Bücher
#1
Hallo zusammen,

Ich löse schon seit einigen Jahren leidenschaftlich Sudokus. Dies aber ohne jegliche Strategien, sondern mehr "frei nach Schnauze". Mich hat allerdings der Ehrgeiz gepackt, um auch schwierige Sudokus lösen zu können.
Meine Frage ist deshalb, ob irgendjemand gute Sudoku-Bücher weiterempfehlen kann, die eine Einführung in diverse Strategien geben.
Es gibt zwar etliche Bücher darüber, allerdings vertraue ich den (meist wenigen) super klingenden Rezensionen nicht wirklich Smile . Wenn man danach geht, ist ja anscheinend jedes Sudoku-Buch ein Meisterwerk Smile
Es wäre also super, wenn jemand ein Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Edit: Englischsprachige Bücher sind natürlich genauso gesucht Smile
Zitieren
#2
Ich kann leider keine Bücher empfehlen, dafür aber eine tolle Webseite (auf englisch):

http://www.sudokuwiki.org/Strategy_Families

Dort sind über 40 verschiedene Strategien detailliert erklärt und als Online-Solver umgesetzt. Außerdem kann man beim Online-Solver diesen Strategien schrittweise beim Lösen beliebiger Sudokus zusehen.

Im Menu links sind die Strategien von oben nach unten mit aufsteigender Schwierigkeit sortiert (Basic Strategies, Tough, Diabolical, Extreme).
Auf der oben verlinkten Seite selbst sind die gleichen Strategien nach Art sortiert.

Eine große Mehrheit aller Sudoku lassen sich mit den Basic Strategies lösen.

Die in meinen Augen praktischsten weiterführenden Strategien sind Unique Rectangles und X-Wings.

Um wirklich schwierige Sudokus logisch zu lösen, würde ich mich danach mit Chains und Cycles befassen.
Zitieren
#3
Perfekt. Die Seite ist super. Und der Solver hilft wirklich weiter (für das heutige Zeit-Sudoku vom 30.09.2019 in sehr schwer brauchte ich Chains).

VIELEN DANK.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Go forth and multiply (Variant Sudoku) Nightmare2805 0 2.003 14.07.2023, 19:40
Letzter Beitrag: Nightmare2805
  Using ChatGPT to set sudoku puzzles. Mortius 2 2.073 13.03.2023, 21:12
Letzter Beitrag: Mortius
  Chaos-Sudoku ohne Lösungen? uvo 4 2.410 31.01.2023, 18:15
Letzter Beitrag: ibag
  Miracle Sudoku Farkov 1 1.524 31.12.2022, 09:47
Letzter Beitrag: Phistomefel
  My First Sudoku Kayexe 2 1.973 28.09.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Kayexe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste