Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Masyu generieren
#1
Hallo,

Ich habe eine Frage zum Masyu. Ich kann Masyus generieren.
Dazu erzeuge ich im ersten Schritt einen Rundweg. Danach lege alle moeglichen Perlen drauf.
Falls die Perlen alleine eindeutig einen Rundweg beschreiben, nehme ich danach nacheinander
alle ueberfluessigen Perlen wieder heraus und erzeuge damit Raetsel mit der minimalen Anzahl von Perlen.

Mein Ziel ist es meine beiden Lieblingsraetsel irgendwann einmal zu einem Raetsel zu kombinieren ...

Nun zur Frage:

Sind publizierte Masyus alle Minimal in der Anzahl der Perlen oder macht das jeder Autor nach Lust und Laune ?

Attachment: 7x7 Masyu mit minmal maximal moeglichen Perlen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Im allgemeinen sind die meisten handerstellten Rätsel sicher nicht minimal. Ich habe zumindest bei keinem meiner Masyus je nachgewiesen, dass die Anzahl der Hinweise minimal ist. Aber sicher besser minimal als maximal.
Zitieren
#3
Hallo,

hast du eigentlich daran gedacht, dass die Reihenfolge der weggenommenen Kreise ausschlaggebend ist? Nur weil du von den vorhandenen Kreisen keinen mehr weglassen kannst, heißt das ja nicht, dass du die minimale Anzahl erreicht hast. Es ist durchaus möglich, dass du einen der weggelassenen wieder hinzufügen und dafür zwei oder mehr andere herauslassen kannst.
Zitieren
#4
Shocked 
Nein, daran habe ich nicht gedacht. Der Algorithmus testet die Eindeutigkeit des Raetsels durch Herausnahme jeder Perle nur einmal (und laesst die Perle fuer die verbleibenden Perlentests draussen, falls das Reatsel eindeutig bleibt) . Dabei koennte tatsaechlich nur ein lokales Minimum herauskommen.

Gut zu wissen, Danke
Zitieren
#5
Abgesehen davon finde ich einen schönen Lösungsweg wichtiger, als dass das Masyu minimal in den Vorgaben ist.
Zitieren
#6
(21.10.2018, 15:29)surbier schrieb: Hallo,

Ich habe eine Frage zum Masyu. Ich kann Masyus generieren.
Dazu erzeuge ich im ersten Schritt einen Rundweg. Danach lege alle moeglichen Perlen drauf.
Falls die Perlen alleine eindeutig einen Rundweg beschreiben, nehme ich danach nacheinander
alle ueberfluessigen Perlen wieder heraus und erzeuge damit Raetsel mit der minimalen Anzahl von Perlen.

Mein Ziel ist es meine beiden Lieblingsraetsel irgendwann einmal zu einem Raetsel zu kombinieren ...

Nun zur Frage:

Sind publizierte Masyus alle Minimal in der Anzahl der Perlen oder macht das jeder Autor nach Lust und Laune ?

Attachment: 7x7 Masyu mit minmal maximal moeglichen Perlen

Hast Du auch daran gedacht, daß selbst mit sämtlichen Perlen das Rätsel nicht eindeutig sein könnte, d.h. mit den gleichen Perlen auch noch ein anderer Rundweg möglich wäre?
Zitieren
#7
(21.10.2018, 22:21)jessica6 schrieb: Hast Du auch daran gedacht, daß selbst mit sämtlichen Perlen das Rätsel nicht eindeutig sein könnte, d.h. mit den gleichen Perlen auch noch ein anderer Rundweg möglich wäre?

Ja, surbier schreibt nämlich:

surbier schrieb:Falls die Perlen alleine eindeutig einen Rundweg beschreiben,
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ü-Rätsel vom 02.02.- Masyu Marci 11 11.033 03.02.2012, 01:54
Letzter Beitrag: Para

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste