Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwierigkeit beim Sudoku
#1
Hallo Forum,

ich habe immer wieder (bei ca. 5 % der Rätsel) Schweirigkeiten bei sehr schweren Sudokus.

Offenbar fehlt mir eine spezielle Lösungstechnik.

Ich würde deshalb gerne ein Sudoku eingescannt hier uploaden und um Lösungshinweise bitten.

In welchem Unterforum kann ich dies tun ?

Danke.

Gruß Karsten
Zitieren
#2
Hi Karsten,
ich denke, ein neues Thema unterhalb Rätseldiskussionen wäre gut. Aber hier unter Stammtisch sind Themen in der Richtung auch schon besprochen worden. Du kannst also auch gerne das Thema, das du eröffnet hast, fortsetzen.
Zitieren
#3
OK.

Im Upload ist eine jpg-Datei mit einem von mir bearbeiteten Sudoku.

95 % der sehr schweren Sudokus löse ich zügig, jedoch bei manchen stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.

"Probieren" tue ich nicht. Es soll schon eine logisch hergeleitete Lösung sein.

Wo seht Ihr einen Ansatzpunkt ?

Gruß Karsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hmm das beste, das ich jetzt gerade von Hand finde, benutzt die vier Gebiete oben links. Ist schon im Kopf machbar, aber ich weiß nicht ob das gut genug für dich ist?

Wäre in C4 eine 4, dann D2, A1 beide 1, also E23=12, was nicht mit E6 zusammen passt.

Hast du mal versucht, das Rätsel in den Löser auf sudokuwiki.org einzugeben?
Zitieren
#5
Ach, einfacher, wenn man's denn findet: in C2 dürfen nur 14, damit sind CD2 1 und 4, und B2=8, A2=7.
Zitieren
#6
Die 23-Kombination im Gebiet II (Zeilen 1-2, Spalte 5 bzw. E), lässt eine 7 in Zeile 2, Spalte 7 bzw. G nicht zu. Zeile 2, Spalten G und H werden durch eine 5 und entweder eine 2 oder eine 3 besetzt.

Danach ist es schnell gelöst.

So ist jedenfalls mein Weg.

Gruß Rainer
Zitieren
#7
Ich hab´s wie rob gelöst. Dann siehst du im linken unteren Quadranten auch noch in Spalte C als einzige Zahlen 3 und 5.
Damit du die Zweierpärchen findest, kannst du ab einem gewissen Zeitpunkt alle Möglichkeiten als kleine Zahlen in die jeweiligen Felder schreiben, z.B. als kleine Ziffern, die ebenfalls in einer 3x3-Matrix angeordnet sind. Dann behält man auch leicht den Überblick.

Gruß Sabine
Zitieren
#8
(20.07.2018, 18:50)rob schrieb: Ach, einfacher, wenn man's denn findet: in C2 dürfen nur 14, damit sind CD2 1 und 4, und B2=8, A2=7.


in C2 nur 14 hatte ich auch schon.

CD2 1 und 4 hatte ich auch.

Weshalb nun B2 = 8 und A2 =7 sein soll, erschliesst sich mir nicht. 
Die 8 in Block 1 kann doch auch in A2 sein. (??)

Und die 7 in Block 1 kann sowohl in A1 als auch A2 sein. (??)

Wo ist mein Denkfehler ?
Zitieren
#9
(20.07.2018, 20:48)Gladstone Gander schrieb:
(20.07.2018, 18:50)rob schrieb: Ach, einfacher, wenn man's denn findet: in C2 dürfen nur 14, damit sind CD2 1 und 4, und B2=8, A2=7.


in C2 nur 14 hatte ich auch schon.

CD2 1 und 4 hatte ich auch.

Weshalb nun B2 = 8 und A2 =7 sein soll, erschliesst sich mir nicht. 
Die 8 in Block 1 kann doch auch in A2 sein. (??)

Und die 7 in Block 1 kann sowohl in A1 als auch A2 sein. (??)

Wo ist mein Denkfehler ?

In B2 konnte ursprünglich nur 4 und 8 sein, jetzt ist die 4 aber weg. Und in A2 konnte nur 7 und 8 sein, jetzt ist die 8 aber weg.

(Ich finde aber HuDus Argument einfacher zu finden: 2, 3 und 5 müssen in Zeil 2 in den rechten drei leeren Feldern sein. Also muss die 7 oben rechts in der oberen Zeile sein.)
Zitieren
#10
(20.07.2018, 21:04)rob schrieb: In B2 konnte ursprünglich nur 4 und 8 sein, jetzt ist die 4 aber weg. Und in A2 konnte nur 7 und 8 sein, jetzt ist die 8 aber weg.

Jetzt habe ich verstanden.

Ich tue mich einfach damit schwer, wenn ein Zweierpaar in zwei verschiedenen Blöcken ist.

Hier: CD2 1und 4 in (Block 1 und Block 2). Damit ist in Zeile 2 die 4 erledigt und - wie Du schreibst in B2 zwingend die 8 usw.


Die anderen Lösungsvorschläge werde ich jetzt mal angehen ...

Danke mal für`s erste.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zur Schwierigkeit von Lösungsschritten Hausigel 8 1.679 30.03.2018, 18:43
Letzter Beitrag: rob
  Sudoku App für Android bloggeroliver 1 715 17.01.2018, 10:37
Letzter Beitrag: SilBer
  Dutch puzzle and sudoku Championships 2017 (LIVE!) Richard 5 2.340 02.06.2017, 09:34
Letzter Beitrag: CHalb
  Hilfe beim CrocoApplet benötigt berni 81 42.047 01.03.2016, 15:55
Letzter Beitrag: berni
  Spiegel: Sudoku-Sportler: Die haben's im Kasten (Vea Kaiser) rob 3 2.816 30.05.2015, 19:26
Letzter Beitrag: Realshaggy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste