Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Puzzlesystematik im Wiki
#1
Würdet Ihr Tangram in der Systematik des Puzzlewikis zu den zellfreien Rätseln zählen?

Und eine weitere Frage wären bei Euch 3D-Packpuzzle out of topic oder wo gehören sie hin?

Und wie ist es mit den Aufgaben von Ubongo 3D Junior (Pentakuben sind auf eine gegenbene Grundfläche zu stellen und dann ist die Höhe des Ganzen zu maximieren)?

Und dann noch einmal, weil ich den Unterschied noch nicht habe: Warum ist Vier gewinnt ein Füllrätsel und Yin Yang ein Färberätsel? Auch bloß ein Grenzfall?

Bin auf Eure Antwort gespannt.

Pyrrhon
Zitieren
#2
(30.09.2017, 23:19)Pyrrhon schrieb: Würdet Ihr Tangram in der Systematik des Puzzlewikis zu den zellfreien Rätseln zählen?

Ich würde einen neuen Eintrag in den gitterlosen Zerlegungsrätseln vornehmen. Dabei muss man aber aufpassen. Der Name "Tangram" ist meines Wissens geschützt und kann deswegen nicht verwendet werden.

Zitat:Und eine weitere Frage wären bei Euch 3D-Packpuzzle out of topic oder wo gehören sie hin?

Da bin ich überfragt.

Zitat:Und wie ist es mit den Aufgaben von Ubongo 3D Junior (Pentakuben sind auf eine gegenbene Grundfläche zu stellen und dann ist die Höhe des Ganzen zu maximieren)?

Das ist wohl ein Optimierer. Um die habe ich mich auch nie gekümmert.

Zitat:Und dann noch einmal, weil ich den Unterschied noch nicht habe: Warum ist Vier gewinnt ein Füllrätsel und Yin Yang ein Färberätsel? Auch bloß ein Grenzfall?

Wie ich dir schonmal geantwortet habe: Die Grenzen sind nicht leicht zu ziehen. Beim Vier gewinnt stehen ganz klar die Inhalte der einzelnen Zellen im Vordergrund, deswegen Füllrätsel. Auch der Anleitungsanfang "Tragen Sie ... ein" deutet da drauf hin. Yin Yang ist schwieriger einzusortieren, da man ja explizit auch die weißen Felder markieren soll. Dadurch steht auch hier ein "Tragen Sie ... ein". Das Einfärben eines Teils der Felder steht für mich hier aber im Vordergrund. Deswegen Färberätsel.
Zitieren
#3
Vielen Dank!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler im Wiki gefunden wolf_II 15 13.811 22.09.2016, 15:15
Letzter Beitrag: berni
  Links vom Forum ins Wiki berni 0 2.057 10.02.2014, 11:45
Letzter Beitrag: berni
  Wiki Pyrrhon 5 3.700 14.06.2010, 11:40
Letzter Beitrag: berni
  Wiki erweitern berni 0 1.573 21.02.2010, 20:24
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste