Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sudoku lösen
#1
Tongue 
Hallo
Habe mich hier gerade angemeldet da ich bei einem Sudoku einfach nicht weiter komme. Hoffe hier kann mir jemand nur den nächsten Schritt erklären. Die großen Zahlen stimmen sicher....Die kleinen Zahlen sind nicht zwingend korrekt.
Vielen Dank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Die 6/7 in der rechten und linken unteren Ecke bilden ein "Nacked Pair", in der Zeile kann die 6 nicht woanders stehen. Dann eine Schlussfolgerung, die ich selbst nie gefunden hätte, aber http://www.sudokuwiki.org/sudoku.htm hat sie gefunden: In Zeile 7, Spalte 8 (Z7S8) steht keine 2. Meine kürzeste Erklärung ist eine Fallunterscheidung, bei dann eine 5 in Z9S7 alleine steht, eine 5 in Z6S8 wegen der Spalte steht, und es in der Spalte keinen Platz mehr für die 7 gibt. Ähnlich kann man auch die 2 in Z7S2 ausschließen, und dann kommt man mit relativ leichten Schritten weiter.
Zitieren
#3
Ah vielen Dank..Jetzt kann ich lösen...Aber diese Aligned Pair Exclusion kapier ich erstmal nicht wirklich Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Links zu Sudoku, Pentominos und Pentakuben PentaSpieler 5 6.961 01.07.2014, 15:15
Letzter Beitrag: PentaSpieler
  1-9 Sudoku DSM 2013 walkuere 2 3.743 19.02.2013, 23:06
Letzter Beitrag: walkuere
  Pünktchen-Sudoku Lösungsansatz Doczahni 8 11.864 18.07.2012, 20:51
Letzter Beitrag: Doczahni
  Kein-diagonaler-Nachfolger Sudoku surbier 22 13.473 18.04.2012, 18:21
Letzter Beitrag: surbier
  Zahlenspiralen lösen mariner 9 6.117 02.09.2010, 19:49
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste