Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Logic Masters 2017 Anleitung
#21
Frage: Falls ihr im Finale wärt, würdet ihr für das Achterbahn-Rätsel 8.2 gerne eine ausformulierte Anleitung für die 8 Rätselarten haben? Oder reicht die kurze Beschreibung, wie sie im Anleitungsheft zu finden ist?
Zitieren
#22
Eine Frage zu 3.3 Hakyuu-Hitori. Kontrolliert ihr die Zahlen in den Hitori-Schwarzfeldern? Ich meine, wenn ich das Feld schwärze, kann die Zahl ja keiner mehr lesen. Mir ist schon klar, dass es verschiedenfarbige Stifte gibt und "schwärzen" nicht unbedingt "komplett ausmalen mit schwarzem Filzstift" heißt. Trotzdem wüßte ich gern wie genau hier hingeschaut wird und wieviel von der Hakyuu Lösung noch erkennbar sein muss.
Zitieren
#23
Danke für die Nachfrage, da hatte ich schon drüber nachgedacht, aber vergessen es in die Anleitung zu schreiben: Für eine gültige Lösung müssen nur alle weißen Zahlen und alle Schwarzfelder eingetragen sein. Die Zahlen "hinter" den Schwarzfeldern schauen wir uns beim Korrigieren nicht an, die dürfen auch unleserlich, falsch, oder leer sein.
Zitieren
#24
Runde 7: Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich nehme man an, wir bekommen nur ein Diagramm pro Rätsel, oder?
Zitieren
#25
(26.03.2017, 02:18)Realshaggy schrieb: Runde 7: Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich nehme man an, wir bekommen nur ein Diagramm pro Rätsel, oder?

Ja.
Zitieren
#26
Welche Farbe haben den bei Antimaterie die Nullen? Pfeif
Zitieren
#27
Ich habe nochmal eine echte Frage zu den Anleitungen - und hoffe, dass Ute und Philipp hier noch mitlesen... Upsidedown ?

Es geht um die Schwarz-Weiß-Runde. Ich vermute, dass dort Hinweisfelder ("Tapa"-Hinweise oder "Minesweeper"-Hinweise) nicht als Weißfelder mitzählen (anders als beim Kerzen-Yinyang...). Wichtig wäre das für die Weißfelder-Zusammenhangs-Komponente. Ist meine Vermutung richtig?

Viele Grüße und bis ganz ganz bald! Balloon Silke
Zitieren
#28
(30.03.2017, 10:12)SilBer schrieb: Es geht um die Schwarz-Weiß-Runde. Ich vermute, dass dort Hinweisfelder ("Tapa"-Hinweise oder "Minesweeper"-Hinweise) nicht als Weißfelder mitzählen (anders als beim Kerzen-Yinyang...). Wichtig wäre das für die Weißfelder-Zusammenhangs-Komponente. Ist meine Vermutung richtig?

Im Beispiel D geht der Weg durch Minesweeper-Hinweise (was mich erst mal ziemlich irritiert hat, weil ich das anders interpretiert hätte). Ich vermute deswegen, dass in der ganzen Runde alle Felder, die nicht geschwärzt sind, weiß sind, unabhängig von sonstigen Einträgen. Auf alle Fälle fände ich es gut, wenn das nochmal genau geklärt würde.
Zitieren
#29
berni
SilBer
Es geht um die Schwarz-Weiß-Runde. Ich vermute, dass dort Hinweisfelder ("Tapa"-Hinweise oder "Minesweeper"-Hinweise) nicht als Weißfelder mitzählen (anders als beim Kerzen-Yinyang...). Wichtig wäre das für die Weißfelder-Zusammenhangs-Komponente. Ist meine Vermutung richtig?

Im Beispiel D geht der Weg durch Minesweeper-Hinweise (was mich erst mal ziemlich irritiert hat, weil ich das anders interpretiert hätte). Ich vermute deswegen, dass in der ganzen Runde alle Felder, die nicht geschwärzt sind, weiß sind, unabhängig von sonstigen Einträgen. Auf alle Fälle fände ich es gut, wenn das nochmal genau geklärt würde.


Jedes Feld ist ein Weißfeld oder ein Schwarzfeld, das ist unabhängig davon, ob eine Hinweiszahl drin steht oder nicht. Das ist z.B. wichtig für Wege, Zusammenhang und für verbotene Muster.
Tapa-Höhle und Minesweeper-Hinweise sind außerdem immer weiß, die Gebietshinweise können auch geschwärzt werden (gelten aber trotzdem, wie bei einem Heyawake).
Zitieren
#30
Noch eine Frage zur Geisterbahn: Kann man davon ausgehen, dass von Heyawake-Regel, Minesweeper-Regel und Tapa-Regel nur maximal eine pro Rätsel vorkommt? Falls nein, hätte ich noch einige weitere Fragen... Gleiche Frage auch für die beiden Regeln mit Randhinweisen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2024 maria 0 923 18.09.2023, 12:53
Letzter Beitrag: maria
  Logic Masters 2023 - Anleitung und Fragen JonaS2010 35 8.421 30.06.2023, 11:51
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2023 ibag 21 6.262 20.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: SilBer
  Logic Masters 2022 CHalb 47 22.459 04.05.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Kideneb
  Logic Masters 2023 - Autoren gesucht ibag 5 2.841 01.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: ibag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste