Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Puzzle Grand Prix 2016
#1
Hallo allerseits,

auch dieses Jahr findet wieder ein Puzzle Grand Prix statt, bestehend aus acht Einzelwettbewerben. Die Termine sind:

22.1. - 25.1. India
19.2. - 22.2. Slovakia
18.3. - 21.3. Germany
15.4. - 18.4. Hungary
13.5. - 16.5. USA
10.6. - 13.6. Serbia
8.7. - 11.7. Netherlands
5.8. - 8.8. Russia

Als Neuerung gibt es dieses Jahr (nur beim Puzzle Grand Prix) eine Unterteilung in "Casual section" und "Competitive section". Wie das genau funktioniert, habe ich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden Smile

Webseite des Grand Prix
Zitieren
#2
Da ich dieses Jahr mit zu den Rätselautoren  Cool  für die deutsche Runde gehöre, weiß ich schon ein bisschen mehr:

Der Hintergrund der Unterteilung ist der, dass unsere heißgeliebten logischen Rätsel  Tasty  leider nicht die breite Masse ansprechen. D.h. wenn wir jemandem aus unserem Freundeskreis, der (noch) nicht zu diesem Liebhaberkreis gehört, einen Satz der Puzzle Grand Prix-Rätsel in die Hand drücken, ernten wir eher Unverständnis als Freude.

Der durchschnittliche Normalmensch versteht unter "Logikrätseln" eher Bilderrätsel oder Silbenrätsel oder Masterwort oder Rebus oder... Upsidedown

Deshalb soll es dieses Jahr beim Puzzle Grand Prix jedes Mal zwei Abschnitte geben:
Die Competitive Section - mit logischen Rätseln im engeren Sinn - und
die Casual Section - mit Rätseln, unter denen sich auch "normale" Wink Menschen etwas vorstellen können. Idea

Für den Puzzle Grand Prix vor Ort bei der Rätsel-WM wird nur die Competitive Section gewertet.
Es gibt aber auch eine separate Wertung für die Casual Section und eine Gesamtwertung.

Ich hoffe, das bringt schon mal ein bisschen Licht ins Dunkel. Ok
Zitieren
#3
Nö, eigentlich wissen wir gar nicht mehr, Claudia. Wenn man die Regeln beim Puzzle Grand Prix anklickt, kann man genau den gleichen Text lesen, den wir auch bekommen haben, zumindest den ersten Teil, der für die Teilnehmer geschrieben ist. (Wusste ich auch nicht, aber habe ich gestern gefunden, nachdem Robert es erwähnt hatte.) Sollte man sich mal durchlesen - da steht auch drin, wie es gewertet wird, wenn man zu beiden Teilen was abgibt, und welche Gesamtwertungen es überhaupt gibt. Und im Forum ist ein Link zu Beispielen, welche Rätselarten für den Casual Part vorgeschlagen werden.

Was wir mehr wissen als die Teilnehmer, sind nur Einschränkungen zu den Rätseltypen, Dateiformate und Abgabetermine - das interessiert außer uns auch keinen... Wink
Zitieren
#4
Also gut: Dann wissen die mehr, die den Text genau und in Ruhe durchgelesen haben - und dazu zählen Du, Silke, und ich auf jeden Fall dazu... Biggrin
Zitieren
#5
Ja, allerdings. Silent
Zitieren
#6
Vielen Dank für den Hinweis, dass der Grand Prix dieses Wochenende startet, genau das richtige für so einen grauen, verregneten Sonntag!
Zitieren
#7
Die Anleitung für die erste Runde ist da: http://gp.worldpuzzle.org/content/instruction-booklet-2
Zitieren
#8
Die Anleitung für die zweite Runde ist da: http://gp.worldpuzzle.org/content/instruction-booklet-2
Zitieren
#9
Oje, 300 der 500 Punkte gibt es für Kropkis. Da lohnt es sich wohl, sich mit den Biestern mal näher zu beschäftigen. Aber gut, dafür gibt es jedenfalls nahzu unendlich viele Übungsrätsel.
Zitieren
#10
Das Konzept in diesem Jahr ist mir immer noch hochgradig suspekt, und ich halte es nicht unbedingt für eine Weiterentwicklung, welche neuen Zielgruppen auch immer damit angesprochen werden sollen. Zum Glück gehts mir eh eher um die Rätsel, also einfach Ausdrucken und den Wettbewerb vergessen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Czech Puzzle Championship, Sudoku Prague Open am 10./11. Juni 2017 rob 0 181 02.04.2017, 18:43
Letzter Beitrag: rob
  Puzzle Grand Prix 2017 rob 6 659 18.02.2017, 17:35
Letzter Beitrag: rob
  WPF Puzzle Grand Prix uvo 92 37.785 15.12.2016, 17:20
Letzter Beitrag: MaM
  WPC 2016 rob 354 23.189 24.10.2016, 11:33
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2016 pin7guin 44 13.985 13.10.2016, 21:27
Letzter Beitrag: CHalb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste