Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsche Jugend Sudokumeisterschaft
#1
Die Deutsche Jugend Sudokumeisterschaft wird am 7. Mai 2016 in Haltern (wie auch die DSM) stattfinden. Die Qualifikation für die DJSM wird unter Anleitung von Koordinatoren an Schulen durchgeführt. Noch etwas spärliche weitere Informationen gibt es hier.


Der Kerngedanke der DJSM ist, die Organisationsarbeit auf möglichst viele Schultern zu verteilen, sodass keiner überlastet ist. Wer sich gerne noch einbringen will, kann sich gern dafür melden und wird dann für den Forumsbereich freigeschaltet, in dem die Diskussionen zur DJSM durchgeführt werden.

Es ist noch nicht sicher, ob sich von jeder Schule ein oder zwei Schüler qualifizieren. Das hängt unter anderem auch von der Anzahl der teilnehmenden Schulen ab.

Jede Schule kann den Termin für die Qualifikation frei wählen, solange dieser im ersten Schulhalbjahr 2015/16 liegt.

Prinzipiell wird eine Teilnahme an der WJSC angepeilt. Da Teilnahmegebühren für die Teilnehmer der WJSC entfallen, sollte die Teilnahme trotz der großen Entfernung finanzierbar sein. Ob oder wie der Verein das zu unterstützen gedenkt weiß ich nicht und ist momentan mMn auch zweitrangig. Wichtig ist erstmal eine schöne DJSM, die allen Beteiligten Spaß macht.

Für die DJSM wird auch ein Rahmenprogramm geplant. Wer sich am Entwurf von Teamrunden oä. beteiligen will, kann sich also auch für die Organisation melden.
Zitieren
#2
Ich habe auch mal meine alte Schule kontaktiert. Bei der Gelegenheit habe ich aus meiner Sicht geschildert, wie die Qualifikation ablaufen könnte, und die Hoffnung geäußert, dass es demnächst eine Vorlage für ein Plakat sowie Beispielrätsel geben könnte. Selbst wenn man nur ungefähre Rahmenbedingungen reinschreibt, ist das doch für jemanden, der so etwas noch nie gemacht oder gesehen hat, schon sehr viel wert.

Für ein Plakat fände ich es schön, eins der optisch ausgefallenen Sudokus aus dem Portal dort abzudrucken - immer vorausgesetzt, der Autor ist damit einvestanden. Aus der letzten Zeit ist mir insbesondere Marians Heiratsanzeige in Erinnerung; das wäre schon ein Eyecatcher!
Zitieren
#3
Ein Poster gibt es noch nicht, aber es gibt schon viel im internen Bereich, z.B. Informationen über den Ablauf. wenn du mitmachen willst, sollte dich mal jemand freischalten.
Zitieren
#4
Was ist denn das für ein interner Bereich? Habe ich da als Vereinsmitglied nicht sowieso Zutritt? Natürlich interessiert mich das auch, da die Meisterschaft in Haltern stattfindet, möchte ich auch gern die Schulen hier mit einbeziehen. Kann mich da mal jemand aufklären?

Susie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sächsische Sudokumeisterschaft am 9.6. HelgeG 0 2.153 26.05.2007, 18:30
Letzter Beitrag: HelgeG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste