Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsche Sudoku Meisterschaft 2022
#1
Hallo ihr Lieben!

Hier ein Thread für Fragen, Anregungen, Diskussionen, oder ggf. Korrekturvorschlägen zu den Rätseln der Deutschen Sudoku Meisterschaft 2022. Die Anleitung sollte am 16.4. um 0:00 freigeschaltet sein.. allerdings könnte es hier eine Verzögerung geben.

Auf jeden Fall wird die aktuelle und korrekte Version immer von der Wettbewerbsseite zu entnehmen sein: [url=https://logic-masters.de/Wettbewerbe/CE/wettbewerb.php?id=210][/url]
https://logic-masters.de/DSM/2022/index.php

Vielen Dank an meine co-Autoren Nityant Agarwal, Thomas Fink, Stefan Heine, Richard Stolk, und Wilbert Zwart.

Ich wünsche allen viel Erfolg und vor allem viel Spaß

Philipp Blume (aka glum_hippo)
Das Schönste an der deutschen Sprache ist die Onomatopoesie: blubbern, prasseln, watscheln, brutzeln, klirren.
Zitieren
#2
Ich glaube dieser thread wäre sehr viel besser unter "Rätselmeisterschaften und Rätselwettbewerbe --> Deutsche Sudokumeisterschaft und World Sudoku Championship" aufgehoben.
Zitieren
#3
Thema verschoben.
Zitieren
#4
So, Anleitung ist verfügbar (nochmal: https://logic-masters.de/DSM/2022/index.php). Sie ist 4,7 MB "schwer", kann also evtl. dauern, bis sie heruntergeladen, resp. im Browser geöffnet ist.

Grüße:Jörg
Zitieren
#5
Ich bin die Anleitung jetzt einmal durchgegangen und mir haben sich dabei folgende Fragen gestellt:

1. Beim Kropki Pairs steht "Es sind nicht alle möglichen Punkte gegeben". Bedeutet dass, dass es auf jeden Fall mindestens einen Punkt gibt, der nicht gegeben ist? (Insbesondere im Vergleich zu "Nicht alle möglichen Rauten sind unbedingt gegeben" bei XY-Products in Runde 3)

2. Beim Even Sandwich Sudoku steht in den Spalten ohne Hinweis ein "-", in der letzten Zeile jedoch gar nichts. Ich gehe davon aus, dass beides die gleiche Bedeutung hat?

3. Beim Killer-Cages-Beispiel gibt es einen Käfig ohne Zahl. Kann das im eigentlichen Wettbewerb auch vorkommen? (Ich gehe davon aus, dass das dann einfach ein Käfig mit unbekannter Summe ist)

4. Statt der Lösung des Next to Nine Sudokus in Runde 3 ist die Lösung des Mathrax Sudokus nochmal abgedruckt. (Außerdem ist das Next-To-Nine-Beispielrätsel uneindeutig, wenn ich mich nicht vertan habe)

5. Im Beispielrätsel zur Runde 4 stehen zwischen allen möglichen benachbarten Feldern schwarze Rauten. Wird das im Wettbewerb auch so sein oder kann es sein, dass irgendwo keine schwarze Raute ist?

6. Dürfen sich in den Käfigen in Runde 4 Ziffern wiederholen?

7. Muss die Zuordnung der Felder im Regional Differences Sudoku ebenfalls eindeutig sein oder besteht die Lösung nur aus den ins Gitter eingetragenen Zahlen?
Zitieren
#6
1. Das Wort ‘unbedingt’ kann eingefügt werden.
2. Ja.
3. Das könnte auch im Wettbewerb vorkommen. Daher sollte ich auf das Wiederholungsverbot und auf die Möglichkeit der fehlenden Summe nochmal hinweisen
4. Das wird möglichst bald korrigiert. Danke!
5. Der Regel ist nichts weiteres hinzuzufügen.
6. Der Regel ist nichts weiteres hinzuzufügen.
7. Die Verteilung der Differenzen auf die Gebiete ist in dem Anleitungsbuch nur zur Verdeutlichung abgedruckt. Diese wird im Wettbewerbsrätsel nicht überprüft und nicht in die Bewertung einbezogen.

Eine korrigierte Fassung der Anleitung wird möglichst bald hochgeladen. Herzlichen Dank für die Fragen und Hinweise!
Das Schönste an der deutschen Sprache ist die Onomatopoesie: blubbern, prasseln, watscheln, brutzeln, klirren.
Zitieren
#7
Eine neue Version der Anleitung steht auf https://logic-masters.de/DSM/2022/index.php bereit. Das dort und unter Aktuelles angegebene Aktualisierungsdatum 20.4. ist meiner Meinung nach nicht so ganz aktuell und müsste der 21. sein, also heute.
Zitieren
#8
Hallo,

ist es erlaubt, eine Tabelle vom kleinen Einmaleins im Wettbewerb zu verwenden? Das könnte beim XY-Products helfen, zumindest mir Wink.

Liebe Grüße
Maria
Zitieren
#9
(25.04.2022, 21:54)maria schrieb: ist es erlaubt, eine Tabelle vom kleinen Einmaleins im Wettbewerb zu verwenden? Das könnte beim XY-Products helfen, zumindest mir Wink.

Ist erlaubt. Ebenso auch Hilfstabellen für mögliche Summen bei Killer und Little Killer.
Zitieren
#10
Hier noch offizielle Informationen zum Ablauf des Finales:

- Das Finale dauert (maximal) 60 Minuten. Die sechs bestplatzierten Teilnehmer nach Runde 4 qualifizieren sich fürs Finale. Im Falle eines Gleichstands wird die Finalteilnahme durch einen Stichkampf mit einem einzelnen Rätsel ermittelt, und zwar mit einem Killersudoku. Genaueres zum Stichkampf wird bekanntgegeben, wenn ein solcher notwendig wird.

- Zum Finalstart werden die bisherigen Punktdifferenzen in Zeitdifferenzen umgerechnet, mit dem Faktor 2 Punkte = 1 Sekunde. Der bestplatzierte Teilnehmer startet zuerst, alle anderen Finalisten mit den entsprechenden Zeitabständen.

- Die Finalteilnehmer bekommen alle sechs Finalrätsel auf einmal, jeder Teilnehmer darf die Bearbeitungsreihenfolge frei wählen. Wer ein Rätsel gelöst hat, gibt dieses ab und darf direkt mit dem nächsten Rätsel weitermachen. Ist die abgegebene Lösung korrekt, so bekommt der Teilnehmer eine entsprechende Mitteilung. Im Falle einer fehlerhaften Lösung bekommt der Teilnehmer das Rätsel ohne weiteren Kommentar zurück (und darf sich entscheiden, ob er den Fehler zu beheben versucht oder erstmal ein anderes Rätsel bearbeitet).

- Es wird einen für alle Teilnehmer und Zuschauer einsehbaren Zwischenstand geben.

- Wer zuerst alle Finalrätsel korrekt gelöst hat, ist Deutscher Meister. Das Finale wird fortgesetzt, bis mindestens drei Teilnehmer alle Rätsel gelöst haben, oder bis 60 Minuten abgelaufen sind. Danach wird die Rangliste nach der Anzahl der gelösten Finalrätsel gebildet, bei Gleichstand entscheidet der Zeitpunkt der letzten korrekten Abgabe.

- Falls dieses Jahr eine WSC stattfindet (man weiß ja heutzutage nie...), und falls hier wie in den letzten Jahren 4er-Teams teilnehmen dürfen, dann qualifizieren sich die drei Punktbesten vor dem Finale sowie der Deutsche Meister. Falls der Deutsche Meister einer der drei Punktbesten vor dem Finale ist, dann qualifiziert sich zusätzlich der Teilnehmer, der vor dem Finale auf Platz 4 stand. Bei einem eventuellen B-Team (ebenso bei weiteren Teams) richtet sich die Qualifikation nach der Rangliste vor dem Finale. Im Falle eines Gleichstands gibt es auch hier einen Stichkampf, siehe oben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DSM 2022 CHalb 45 7.677 09.05.2022, 16:20
Letzter Beitrag: glum_hippo
  DJSM Endrunde 2022 - Fragen zur Anleitung SilBer 0 244 18.04.2022, 07:02
Letzter Beitrag: SilBer
  DJSM Online-Qualifikation 2022 SilBer 1 356 05.03.2022, 23:54
Letzter Beitrag: ibag
  Sudoku Grand Prix 2022 CHalb 5 1.462 27.01.2022, 11:31
Letzter Beitrag: ffricke
  DSM 2022: Autorenkoordination gesucht CHalb 3 2.127 01.10.2021, 21:26
Letzter Beitrag: glum_hippo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste