Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Puzzle Up 2015
#11
Naja. Man konnte die Aufgabe, wie so oft, so lange leicht abwandeln, bis die Beispiellösung passt.

Wobei auch die ursprüngliche Formulierung durchaus so gelesen werden konnte, dass es ok ist, wenn auch ungewöhnlich: Man wähle aus allen zweistelligen Zahlen zwei zufällig aus, so dass...
Zitieren
#12
zu #1 : same sum

Jetzt wirds für mich verwirrend:  Angry
Erst dachte ich, digit '0' spielt eine Sonderrolle gegenüber den digits 1..9 :
Bei Zahlen mit führenden Nullen zählen diese nicht zur Anzahl der Ziffern,
also sind 01 .. 09 keine 2-digit- und 0 ist keine 1-digit-Zahl. Damit stimmte das Beispiel.
Die Lösung für zwei 2-digit-Zahlen hatte ich schon, schien aber merkwürdig.

Jetzt gilt "two different  2-digit-number"!
gilt jetzt die  0 als 1-digit, stimmt das Beispiel auch,
wenn das "two different" von oben auch für das Beispiel mit 1-digit gilt.
Alles andere muß ich neu rechnen. Gibts andere Interpretationen?
Georg
Zitieren
#13
Verstehe ich die Änderung richtig, das im Beispiel sehr wohl zwei gleiche (einstellige) Ziffern ausgewählt werden dürfen, in der Aufgabe aber zwingend zwei verschiedene (zweistellige) Ziffern? In diesem Fall würde das Beispiel meines Erachtens aber nicht zur Aufgabe passen. Sad
Zitieren
#14
Die Null ist eine einstellige Ziffer.
Und in der Beispiellösung sind zwei gleiche Ziffern ebenfalls nicht zugelassen.
Dann kommt man zum Ergebnis 29/405.
Zitieren
#15
Oops, Georgs post hat sich mit meinem überschnitten. Offensichtlich bin nicht nur ich verwirrt. Wink Aber Georg hat im Gegensatz zu mir bereits gerechnet. Smile
Zitieren
#16
(22.07.2015, 08:20)ibag schrieb: Wer von Euch macht denn dieses Jahr noch mit?

Ich bin auch wieder dabei.
Zitieren
#17
Hm, könnt Ihr Lösungen eingeben? Ich hab nun zweimal eine Fehlermeldung bekommen und trau mich nicht mehr so recht ...
Zitieren
#18
(30.07.2015, 14:06)ibag schrieb: Hm, könnt Ihr Lösungen eingeben? Ich hab nun zweimal eine Fehlermeldung bekommen und trau mich nicht mehr so recht ...

Vielleicht muss man die Nummer anrufen...
Zitieren
#19
Ist mir heute Mittag auch passiert, ebenfalls zweimal. Bei meinen Antworten stand aber nichts, dehalb werde ich es noch mal versuchen und gebe bescheid, wenn es klappt. Muss ja nicht jeder versuchen.

(30.07.2015, 14:06)ibag schrieb: Hm, könnt Ihr Lösungen eingeben? Ich hab nun zweimal eine Fehlermeldung bekommen und trau mich nicht mehr so recht ...
Zitieren
#20
15:42 Uhr Ortszeit. Die Antwort wurde angenommen. Ist bei Antworten jetzt vermerkt. Leider hatte ich den Bruchstrich vergessen. ;-)

(30.07.2015, 15:38)HuDu schrieb: Ist mir heute Mittag auch passiert, ebenfalls zweimal. Bei meinen Antworten stand aber nichts, dehalb werde ich es noch mal versuchen und gebe bescheid, wenn es klappt. Muss ja nicht jeder versuchen.

(30.07.2015, 14:06)ibag schrieb: Hm, könnt Ihr Lösungen eingeben? Ich hab nun zweimal eine Fehlermeldung bekommen und trau mich nicht mehr so recht ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Help with puzzle needed Joseph 3 320 01.03.2024, 11:07
Letzter Beitrag: Joseph
  New puzzle creator Twan2797 5 4.270 31.01.2023, 23:22
Letzter Beitrag: Twan2797
  Ice Slide Puzzle Fletcher 10 4.894 26.01.2022, 13:53
Letzter Beitrag: Raumplaner
  Camels and Penguins puzzle, looking for tester Thorsby 1 2.288 21.03.2021, 02:21
Letzter Beitrag: Thorsby
  Puzzle Up 2020 Dandelo 7 4.899 22.12.2020, 18:48
Letzter Beitrag: Dandelo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste