Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Puzzle Up 2015
#31
Hab natürlich auch nicht mehr Informationen als das was da steht aber hier mal meine Interpretation

(26.08.2015, 14:12)geophil schrieb: Was ist gemeint mit line : Linie, Strecke, Kante ?
Da sie nicht gerade sein müssen schließe ich Strecke (und (Halb)Geraden sowie Strahlen) aus.  Wo macht es für dich einen Unterschied ob Linie oder Kante (eine Linie müsste natürlich nicht an einem Knoten enden aber dann kann man sie hier auch gleich weg lassen). Finde den Begriff "Kante" aus der Graphentherie halt insofern ungünstig da ich z.B. einer Adjetanzmatrix nicht ansehe wie die Knoten angeordnet sind oder wie die Kanten verlaufen und es je nachdem natürlich unterschiedliche Anzahlen von Schnittpunkten der Kanten geben kann (selbst bei 3 Punkten in einem Dreieck wäre es ja möglich, daß sich die dritte Kante sich wild durch die anderen beiden durchschlängelt). Insofern hab ich kein Problem mit dem allgemeineren Begriff "Linie".

(26.08.2015, 14:12)geophil schrieb: liegen alle 10 Punkte auf einer Linie (Gerade, Kreis, u.ä.)
so habe ich eine Linie zwischen allen zwei Punkten, aber keinen Schnittpunkt.

Um teilweise deine Formulierung zu verwenden: "so habe ich Linien, die sich treffen und damit schneiden". Und das sogar von 9 Linien (von allen 9 Punkten die deckungsgleich zu Punkt 10 verbinden) an unendlich vielen Punkten, das wäre also sicher keine optimale Lösung (davon abgesehen wäre damit die Bedingung "Only two lines can intersect at an intersection point." verletzt)

Das die 10 Punkte nicht als Schnittpunkte dienen wurde ja inzwischen konkretisiert: "The 10 points themselves will not be considered as intersection points." (und damit dürfen sich da eben auch 9 Linien treffen, das muss ja so sein).

Ich sehe es also auch wie bromp; ob das nun Graphentheorie ist oder nicht ist ja im Prinzip egal.
Zitieren
#32
(27.08.2015, 09:12)bromp schrieb: Ich vermute wie Georg, dass es um Graphentheorie geht und nur am Rande um Geometrie: es gibt zehn Knoten. Zwischen jedem Paar von Knoten gibt es eine Kante. Gefragt ist, wie viele Schnittpunkte von Kanten es mindestens gibt, wenn man versucht, diesen Graphen auf einem Blatt Papier zu zeichnen.

So verstehe ich die Aufgabe momentan: andere Ideen sind willkommen!

Nach meinem Verständnis ist es genau so gemeint. Und die Kanten müssen insbesondere keine Geraden sein.
Zitieren
#33
Die Änderung ist doch eine Verschlimmbesserung. Dann ist doch jeder Graph plättbar, indem man Kanten durch die Knoten legt ...
Zitieren
#34
Man kann doch auch mal eine Aufgabe so lösen, wie sie offensichtlich gemeint ist Smile
Zitieren
#35
Hab ich ja.

Aber wenn ich nur die korrigierte Version gelesen hätte, hätte ich sie vermutlich nicht verstanden.
Zitieren
#36
Eine Frage zu Nr. 7:

Ist für Euch klar, ob diese Aufgabenstellung das Wort AAAA zulässt oder ausschließt?
Zitieren
#37
Es steht nirgends, daß sich Buchstaben nicht wiederholen dürfen, von daher würde ich erwarten, daß Wörter wie AAAA möglich sind.

Außerdem wäre die Aufgabe doch sonst viel zu einfach...
Zitieren
#38
(09.09.2015, 14:28)uvo schrieb: Außerdem wäre die Aufgabe doch sonst viel zu einfach...

Das ist wohl wahr. Danke!
Zitieren
#39
1.Scoreboard

So die erste Rangliste ist veröffentlicht.
3 von 6/7 Rätsel kamen in die Wertung, das letzte (#7) wohl nicht.
Sechs deutsche Teilnehmer sind auf Patz 1 (351 pts) geführt:
Turz, Jürgen, Hauke, Ulrich, Gabi und Michael  - Glückwunsch!
ich bin mit 242 Pkt. zufrieden, weil ich zwei Rätsel noch nicht gelöst habe.
Georg
Zitieren
#40
Meine Punktzahl liegt bei 350, woraus folgt, dass die Aufgaben 1, 3 und 6 in die Werung gekommen sind.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Help with puzzle needed Joseph 3 320 01.03.2024, 11:07
Letzter Beitrag: Joseph
  New puzzle creator Twan2797 5 4.270 31.01.2023, 23:22
Letzter Beitrag: Twan2797
  Ice Slide Puzzle Fletcher 10 4.894 26.01.2022, 13:53
Letzter Beitrag: Raumplaner
  Camels and Penguins puzzle, looking for tester Thorsby 1 2.288 21.03.2021, 02:21
Letzter Beitrag: Thorsby
  Puzzle Up 2020 Dandelo 7 4.899 22.12.2020, 18:48
Letzter Beitrag: Dandelo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste