Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätseladvent
#21
pwahs schrieb:Ein großes Lob für den Kalender! Wie lange hast du denn gebraucht, um die 120 Rätsel zu erstellen? Das macht man doch nicht so einfach nebenbei.

Noch sind sie nicht alle fertig. Am 1. Dezember hatte ich gerade mal die ersten fertig; inzwischen bin ich bei Tag 21 angelangt. All zu viel Arbeit ist es also nicht mehr...

Zitat:Vor allem die Joker sind eine gute Idee, ich hab mich an den schweren Vergleichssudokus total aufgehangen. 3 Joker sind noch übrig, mal sehen, wann ich die brauche. Kann man irgendwie wieder an die Rätsel ran, die man schon gelöst, oder übersprungen hat?

Ja, die Idee mit den Jokern hatte ich auch erst, als ich bemerkt habe, dass der eine oder andere diese ziemlich gut gebrauchen könnte Idea

An die alten Rätsel kommt man im Moment nur, indem man sich ausloggt, und nochmal von vorne anfängt... Vielleicht ändere ich das auch nochmal irgendwann; aber wahrscheinlich erst nach Weihnachten. Der Kalender soll dann dauerhaft auf der Webseite verbleiben (ähnlich wie das Osterlaby). Aber das, mit dem Auf-den-nächsten-Tag-warten, hat man dann natürlich nicht mehr.

Berni
Zitieren
#22
Ich fand die Joker auch eine super Nikolausüberraschung. Bei den meisten Rätseln hab ich ja den Ehrgeiz, es selbst zu schaffen (z.B. beim Kropki), aber wenn man eine Rätselart vielleicht eh schon nicht so mag und dann die schwersten Rätsel einfach nicht schafft, wäre es frustrierend!
Zitieren
#23
berni schrieb:
pwahs schrieb:Ein großes Lob für den Kalender! Wie lange hast du denn gebraucht, um die 120 Rätsel zu erstellen? Das macht man doch nicht so einfach nebenbei.

Noch sind sie nicht alle fertig. Am 1. Dezember hatte ich gerade mal die ersten fertig; inzwischen bin ich bei Tag 21 angelangt. All zu viel Arbeit ist es also nicht mehr...
...
Naja, wenn ich das richtig verstehe, heißt das, Du hast noch 3 Applets zu programmieren? Denn Du baust ja keine 120 Rätsel, sondern die Applets, die die Rätsel in den verschiedenen Schwierigkeitsstufen erzeugen, oder? (Was ich persönlich recht cool finde, da die Rätsel echt gut sind. Ok Einzige Ausnahme, wenn man beim Kakuro die Lupe braucht Biggrin )

Viele Grüße, helge Byebye
Zitieren
#24
HelgeG schrieb:Naja, wenn ich das richtig verstehe, heißt das, Du hast noch 3 Applets zu programmieren? Denn Du baust ja keine 120 Rätsel, sondern die Applets, die die Rätsel in den verschiedenen Schwierigkeitsstufen erzeugen, oder?

Nö. Jetzt bringste was durcheinander. Es sind in der Regel schon Programme, mit denen ich die Rätsel erstelle - wobei ich aber beim Adventskalender gelegentlich auch von Hand Änderungen vorgenommen habe, vor allem bei den einfacheren Rätseln. Davon habe ich inzwischen schon über 50 Stück (all die Rätselarten im Denksel, sowie noch ein paar mehr).

Die Applets sind nur dazu da, dass man die Rätsel dann auch online lösen kann; davon habe ich jetzt genau 22, wobei eines, nämlich Sudoku, auch Killer und Vergleichssudoku kann, womit wir dann bei 24 wären. Die sind aber schon fix und fertig programmiert.

Die eigentliche Arbeit ist dann schon, die Programme anwerfen und Rätsel erstellen zu lassen. Manchmal geht das ganz zügig, wie man das so erwartet, aber dann kommt es durchaus mal wieder vor, dass das Programm keine einfachen oder keine schweren Rätsel erstellen will. An den Magnetplatten beim Seil zum Beispiel hat der Rechner zwei Nächte lang gearbeitet...

Was ich dann mache, ist, bei den einfachen versuchen abzuschätzen, ob die einfach genug sind - meine Daumenregel: Wenn ich mehr wie eine Minute benötige, sind sie zu schwer und müssen neu berechnet werden. Naja, und bei den schweren muss ich immer mal wieder dem Programm auf die Finger gucken, ob es nicht doch wieder zu lange rechnet.

Aber inzwischen habe ich alle Rätsel, bis auf die vom 24ten; aber das war mir ohnehin vorher schon klar, dass ich da noch etwas Zeit für brauchen werde. Mehr wird aber nicht verraten Silent
Zitieren
#25
berni schrieb:
HelgeG schrieb:Naja, wenn ich das richtig verstehe, heißt das, ...

Nö. Jetzt bringste was durcheinander. ...

Hoffentlich hab ich's jetzt verstanden Idea

Automatische Erstellung mit evtl. händischer Nacharbeit und dem Applet als Oberfläche zur Lösungseingabe?

Wink
Zitieren
#26
HelgeG schrieb:Automatische Erstellung mit evtl. händischer Nacharbeit und dem Applet als Oberfläche zur Lösungseingabe?

Genau. Wobei das Applet auch die Lösung überprüfen kann. Wink
Zitieren
#27
*hüpfhüpf* Es gibt ein Masyu-Applet! *hüpf*
Zitieren
#28
HelgeG schrieb:Einzige Ausnahme, wenn man beim Kakuro die Lupe braucht Biggrin )

Hab' jetzt mal etwas größere Ziffern für Kakuro spendiert. Wink
Zitieren
#29
Ich sollte den Adventskalender nicht immer gleich um Mitternacht öffnen Smile
Zitieren
#30
uvo schrieb:Ich sollte den Adventskalender nicht immer gleich um Mitternacht öffnen Smile

...und ich habe immer gedacht, wenn ich Dich morgens um acht schon in den Listen stehen sehe, Du wärst ein Frühaufsteher Wink

Mal wieder nicht richtig fallunterschieden: Jörg Biggrin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste