Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätseladvent
#1
Hi,

vielleicht trage ich ja Eulen nach Athen, aber wer es noch nicht kennt: Es gibt ganz interessante 'Rätsel'-Adventskalender im Web:

Recht knifflig ist der Kalender des matheon in Berlin (www.mathekalender.de). Um aktiv mitzumachen und zu gewinnen muss man sich anmelden. Die Rätsel sind manchmal ganz schön knackig, aber immer schön verpackt.

Einfacher und eher für Kinder geeignet ist www.mathe-spass.de/advent.

Falls ihr noch etwas interessantes findet, lasst es uns (mich) wissen.

Und wir hoffen ja noch auf berni... Tongue

Schönen Advent wünscht: Jörg
Zitieren
#2
Statistica schrieb:Und wir hoffen ja noch auf berni... Tongue

Klar, an Stelle des Dezemberrätsels gibt es ein Adventsrätsel: Jeden Tag darf man ein bissl weiter optimieren Wink Tongue

Berni
Zitieren
#3
berni schrieb:Klar, an Stelle des Dezemberrätsels gibt es ein Adventsrätsel: Jeden Tag darf man ein bissl weiter optimieren Wink Tongue

Berni

Wink Maybe we should change the starting page for Dezember-Rätsel. Wink

"Es wird am 1. Dezember beginnen und am 24. Dezember enden."

Urmas
Zitieren
#4
berni schrieb:Klar, an Stelle des Dezemberrätsels gibt es ein Adventsrätsel: Jeden Tag darf man ein bissl weiter optimieren Wink Tongue

Berni

UrRa schrieb:"Es wird am 1. Dezember beginnen und am 24. Dezember enden."

Urmas


Jepp, ich finde, Ihr habt die richtige (Rätsel-)Einstellung zum Advent:
Immer weiter - immer besser - und am 24. ermattet hinlegen. Biggrin

Noch weit weg vom Weihnachtsstress: Jörg Square
Zitieren
#5
UrRa schrieb:"Es wird am 1. Dezember beginnen und am 24. Dezember enden."

Ich hab' drüber nachgedacht, ob ich das nicht machen will... Aber das hätte doch ein paar Nachteile: Am 24. werde ich abends anderes zu tun haben, als Auswertungen von Adventsrätseln... Und zudem sollte ja auch noch ein bissl Zeit für die Familie sein. Ich sag nur 688. Shocked Abwarten, ihr werdet das noch früh genug verstehen Wink
Zitieren
#6
Die Zeit - das ist genau mein problem beim Mathematikkalender. Ich habe kaum einen freien ruhigen Abend in der Woche und die 3 Zeitjoker nutzen da nicht viel.
Ansonsten Berni - 24 Denkzettel, jeden Tag einen, wenn ich meinen Briefkasten öffne *lach*
Der aktuelle ist doch schon ausgelesen....
688???
Zitieren
#7
silvana schrieb:Ansonsten Berni - 24 Denkzettel, jeden Tag einen, wenn ich meinen Briefkasten öffne *lach*
Der aktuelle ist doch schon ausgelesen....

Ha, Du hast Deinen Denkzettel wenigstens schon. Meiner ist noch gar nicht da...Sad

Ist bestimmt die Gießener Post, oder Angry

Gruß: Jörg
Zitieren
#8
Tongue Tja, die Postboten ein paar km entfernt sind schneller - Silent
Zitieren
#9
silvana schrieb:688???

Dass hatte ich auch nicht gefasst Biggrin

Doch... in etwa 6 Stunden wissen wir alle vielleicht ob 688 Punkte genügend sind für den ersten Platz in das Dezember-Rätsel...

Ich wunsche alle sehr viel Spass die nächsten 15 Tagen! Ok
Wer gewinnt das Dezember-Rätsel?? Es wird spannend...
Sind sie alle schon gut geübt in das Weihnachtsbaum-werfen? Biggrin Biggrin Biggrin

Viel Gluck und viel Spass dabei!

Grüsse,
Arvid
Zitieren
#10
berni schrieb:[... Und zudem sollte ja auch noch ein bissl Zeit für die Familie sein. Ich sag nur 688. Shocked Abwarten, ihr werdet das noch früh genug verstehen Wink
So das war also das Vor-Adventsrätsel.
Ich hatte schon drei Lösungsansätze :
a) sowas wie befreundete oder vollkommene Zahl (Summe aller Teiler,...)
ne ! rauskam nur eine dieser Ulkzahlen:
wie multipliziert man 86x8 = 688 ? klar: die 6 geht nach vorn, das Malzeichen raus Tongue
b) wie viele Minuten sind's bis 24:00. Nachdem Berni seinen Beitrag abgegeben hat (11:02) hat er in der gleichen Minute nochmal korrigiert, das konnte nicht viel sein, nur die Minutenzahl? (dachte ich) Idea
hab es nachgerechnet, stimmte fast: 688 min = 11h+28min + 11:02 = 22:30. Angry
sollte das DezemberRätsel 1 1/2 Stunden früher beginnen?
oder hat Berni sich verrechnet oder vertippt : 778 min wärens gewesen
12h+58min + 11:02 = 24:00
c) und dann kommts! der neue Denkzettel hat den weiten Weg ins Allgäu geschafft. Und wer den Artikel von Susie liest (S. 4-9),
findet dort 18 mal diese ominöse 688.
Und das sollte dem einen oder anderen Rätselfreund doch was sagen.
Na ja, für mich kann jetzt das Dezemberrätsel kommen! (meine Tochter ist 26 und sitzt an Ihrem Master, während ich rätsle)
Georg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste