Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Links zu Sudoku, Pentominos und Pentakuben
#1
Hier habe ich euch ein paar Infos zusammengestellt:
Lösungsprogramm für Sudokus / Pentominos / Pentakuben
Der Algorithmus wird auf den folgenden Seiten erläutert, es geht um doppelt verkettete Listen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Exact_cover
http://en.wikipedia.org/wiki/Dancing_Links
http://www.ocf.berkeley.edu/~jchu/public...paper.html
http://sourceforge.net/projects/dancinglinks/

Der Begriff "pentacubes" wurde in Amerika Anfang der 80er Jahre erfunden.
In Deutschland hat Eckkehardt Künzell Mitte der 80er die Pentakuben eingeführt.
Er hat jährliche Wettbewerbe ( pentacubes contest ) durchgeführt, die ich wiederbeleben will.
Eine einheitliche Bezeichnung oder Nummerierung gibt es nicht.

Infos zu Pentakuben
http://abarothsworld.com/Puzzles/Polycub...ycubes.htm
http://puzzler.sourceforge.net/docs/pent...pentacubes
http://zulfint.wordpress.com/2013/03/05/pentacubes/

Pentomino / Pentakuben Videos
http://www.youtube.com/watch?v=MtpslPKOwGE
Google Suche : pentakuben video : ein paar videos von mir

Pentakuben selbst herstellen
Mit Kappsäge und Leisten aus dem Baumarkt
Eine Bauanleitung stelle ich gerne zur Verfügung
Bitte nicht mit Einzelwürfeln versuchen, das ist zu ungenau und zu teuer.
Erforderliche Genauigkeit beim Sägen und Kleben < 0,2 mm
Buchenholz ist die erste Wahl.
Meine ersten Pentakuben habe ich selbst hergestellt, aus Kiefernholz

Pentakuben kaufen
amazon : aktuell kein Verkauf
pentakuben.de : aktuell kein Verkauf
http://www.gamepuzzles.com/polycube.htm#SQ / : Lasergeschnitten!
http://www.motivaspielzeit.de
bei mir : http://www.pentacubes.de/
Zitieren
#2
Hallo PentaSpieler,

vor einigen Jahren haben wir am Rande der Rätselmeisterschaft mal eine kurze Partie Reservat mit meiner Pentakubenkiste von Künzell gespielt. Diese bzw. das Begleitbuch ist in der dritten Auflage von 1989. Die Pentakuben dort sind allerdings sehr wohl durchnummeriert.
10 11 12 13
20 21 22
30 31 32 33 34 35 36 37
40 41 42
50 51
60 61
70 71 72
80 81 82
90

Ob das ganze Thema etwas für "Highspeed"-Rätsler oder eher für Knobler und Bastler ist, mag jeder für sich beurteilen. Generell finde ich die Kiste sehr schön, wenn sie auch trotz erfreulich überragender Passqualität ziemlich unbenutzt die letzten 25 Jahre in meinem Regal überstanden hat. Bleibt zu beobachten, wie sich die Teilnahmezahlen an Deinen Portalrätseln entwickeln.

Was mich ein wenig irritiert, dass das hier alles, inklusive Deiner (?) Homepage zum Kubenkauf etwas anonym daherkommt.
Zitieren
#3
Hallo Hase,
auf logic-masters bin ich aufmerksam geworden durch das pentomino-pyramiden Rätsel.
Hauptsächlich suche ich Leute zum Erfahrungsaustausch über Pentakuben.
Dass hier alles sehr anonym abläuft, ist oberflächlich richtig, aber ich bin erst seit anfang Juni dabei, muss noch viel lernen, u.a. wie man Rätsel einstellt usw. Aber Mit Luigi bin ich in Kontakt, weil er über die Pentakuben-Rätsel sehr begeistert war.
Und einer von euch hat schon ein Set bestellt.
Ich kann gerne etwas über mich erzählen:
Meine Seite ist leider noch anonym und das hat mir schon mal jemand gesagt. Aber zur Zeit schreibe ich an meinem Buch, entwickle das fünfte Spiel und verbessere mein Java-Programm. Die Prioritäten liegen daher etwas anders.
Alles muss zur Spielemesse in Essen im Oktober erdacht und hergestellt sein.
Aber ich nehme Deinen Hinweis gerne an. Ein Foto von mir findest Du schon bei meinem Internet-Freund Thorleif aus Dänemark, der auch gerne einen persönlichen Teil wollte. http://www.fam-bundgaard.dk/SOMA/SOMALINK.HTM#OTHER
Ich bin Ingenieur, 61 Jahre alt und lebe in Duisburg.
Das Buch von Künzell habe ich auch seit 85.
Es gibt keine einheitliche Nummerierung der Pentakuben. abarothsworld und gamepuzzles haben andere Bezeichnungen und ich habe die PK einfach durchnummeriert,das ist für den PC einfacher.
Beim freestyle puzzlen brauche ich die Nummern auch nicht und es gibt auch eine graphische Darstellung, die ich Euch demnächst zeige. Zur Zeit habe ich urlaub und mehr Zeit als sonst.
Den Würfel mit 25 Steinen zu legen, ist schon eine Herausforderung, wenn man das in highspeed von 5 Minuten schaffen will.
Allerdings nicht mit einer auswendig gelernten Lösung, sondern mit drei zufällig gewählten Anfangssteinen.
Der Wettbewerb soll schon auf Zeit gepielt werden. Es gibt auch Restlevel-Aufgaben, bei denen noch 6-12 Steine zu legen sind.
Zum Beispiel bei der box 9 9 3
Bei der Rätselmeisterschaft würde ich gerne mal am Rande die Möglichkeiten mit den Pentakuben vorstellen, falls Interesse besteht.
Was empfielst Du mir, um nicht so anonym daherzukommen?
Ich freue mich, dass Du Pentakuben hast und hoffe, Du hast Freude daran.
Zitieren
#4
Um die Pentakuben vorzustellen würde ich eher ein lockeres Rätselwochenende empfehlen als eine Meisterschaft, bei letzterer gibt es meistens recht viel Programm.

Aufe den ersten Blick scheinen mir die Pentakuben zu unübersichtlich zu sein (jedenfalls wenn man alle auf einmal verwendet), das sind mir einfach zuviele. Mit den zwölf flachen Pentominos kann man schon ziemlich viel machen und je nach Geschmack den Schwerpunkt mehr auf das intuitive Basteln oder auf logische Herleitungen legen. Mit den Pentakuben dürfte es im wesentlichen Basteln sein - das mache ich gelegentlich auch ganz gerne, aber auf Dauer reicht mir das nicht.
Zitieren
#5
(30.06.2014, 22:15)PentaSpieler schrieb: Meine Seite ist leider noch anonym und das hat mir schon mal jemand gesagt.

Ein Tipp: Die Zeit, ein Impressum reinzupacken, solltest du dir nehmen, weil du sonst gegen das Tele-Medien-Gesetz verstößt und mit Abmahnungen rechnen musst. Das kann schnell teuer werden...
Zitieren
#6
Hallo Berni und Uvo,
vielen Dank für Eure Kommentare. Das Impressum kommt so schnell wie möglich.
Da die vielen Steine wirklich sehr unübersichtlich sind, habe ich auch ganz einfache Level erstellt, es beginnt mit drei Steinen.
Auch die ersten Rätsel waren ja mit wenigen Steinen.
Auf das Rätselwochenende komme ich bestimmt nochmal zurück.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Tongue Sudoku lösen Flodapro 2 591 24.03.2017, 16:35
Letzter Beitrag: Flodapro
  1-9 Sudoku DSM 2013 walkuere 2 3.873 19.02.2013, 23:06
Letzter Beitrag: walkuere
  Pünktchen-Sudoku Lösungsansatz Doczahni 8 12.302 18.07.2012, 20:51
Letzter Beitrag: Doczahni
  Kein-diagonaler-Nachfolger Sudoku surbier 22 14.083 18.04.2012, 18:21
Letzter Beitrag: surbier
  Distanz-Sudoku purzelbaumfan 2 2.303 20.08.2010, 16:31
Letzter Beitrag: purzelbaumfan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste