Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ankündigung: Japanische Summen-Wettbewerb
#41
Ich mag Japanische Summen und freue mich daher, noch ein paar Rätsel übrig zu haben. Cool Gestern war allerdings nicht so wirklich mein Tag. Nach den Magnetplatten zum Einstieg habe ich mich an dem Doppel-Primzahlrätsel versucht - Widerspruch nach ca. der Hälfte. Sad Die Koralle darüber - Widerspruch. Standard und Diagonale, dann nochmal Doppel-Primzahlrätsel - Widerspruch in der letzten (natürlich grauen) Zeile. Dead Da habe ich dann nach ca. 2 Stunden aufgegeben. Kurz vor Mitternacht habe ich mir dann die Koralle nochmal vorgenommen und siehe da - kein Wideraspruch. Leider erst um 0:05 fertig. Insgesamt aber "nur" 20 Minuten benötigt, für die Magnetplatten ca. 10 Minuten (bei 35 zu 10 Punkten). Daher habe ich mir angewöhnt, auch bei Sprint-Wettbewerben auf höher bepunktete/schwierigere Rätsel zu schauen, wenn ich den Rätseltyp mag, weil ich das Gefühl habe, dann mehr Punkte in derselben Zeit zu bekommen.

Ach ja, die Anleitung (ohne Beispiel) habe ich auch in der Rätseldatei vermißt.

Aber auf alle Fälle sehr schöne Varianten! Danke. Star
Zitieren
#42
Zur Anleitung in der Rätseldatei: Das hieße dann in meinem Fall, dass ich nur ein Rätsel auf ein Blatt bekommen hätte, also jeder Teilnehmer 14 statt 7 Seiten hätte ausdrucken müssen. Wäre es das wert gewesen? Dazu fand ich viele der Anleitungen eigentlich zu "naheliegend" (denn wenn man die Regeln schon aufschreibt, dann muss man es ja auch wieder "vollständig" tun, Stichworte reichen dann nicht).

Weitere Meinungen dazu? Das ist ja für jeden (potentiellen) Wettbewerbsersteller interessant.
Zitieren
#43
Also ich fand die Anleitungsdatei, die es ja schon zeitig gab, absolut ausreichend. Ich habe vor jedem Rätsel noch einmal kurz die Anleitung überflogen, das hat mir gereicht.
Zitieren
#44
Ich habe die Anleitung immer neben den Rätseln liegen und kann somit zu jeder Zeit darauf zurückgreifen. Deshalb reicht mir das Rätselgitter und die Überschrift. Bei der Koralle habe ich gestern nochmals kurz nachgelesen, ob ich irgendetwas falsch verstanden habe. Es lag aber nicht an den Regeln, ich hatte nur den Lösungsweg übersehen. Wink
Zitieren
#45
Uiiii, das sieht nach einem tollen Wettbewerb aus, den ich da verpasst habe. Ich LIEBE Japanische Summen!!! Love
Gibt's die Datei bald frei verfügbar oder das Kennwort per PN? Cook
Lieben Gruß
zuzanina
Zitieren
#46
Den Wettbewerb fand ich auch klasse. Danke für die vielen schönen Rätsel. Ich habe wieder einiges gelernt Smile

Mir (und vor allem auch meiner Familie) hätte eine ungefähre Zeitdauer von vornherein aber auch gut getan. Eine genaue uvo-Zeit wäre übertrieben, mir hätte schon so ein Hinweis, dass es wesentlich länger als ein normaler Wettbewerb wird, vollkommen gereicht.

Zu der Anzahl der Rätsel pro Blatt würde ich sagen, dass es auf die Schwierigkeit der Rätsel ankommt. Ich mache mir gern und viele Notizen um das Diagramm herum, je schwerer das Rätsel desto mehr Notizen, und gerade bei schwierigeren Rätseln wird das bei zu wenig Platz schnell unübersichtlich. Und diese Rätsel waren ja auch langwierig. Deswegen musste ich oft nach dem Lösen des ersten Rätsels eines Blattes erstmal das Blatt komplett radieren, um dann das zweite lösen zu können. Und bei einem Rätsel sogar während des Lösens.
Aber ich kann natürlich das Argument der vielen Blätter verstehen. Und solange es nur um solche Spaß-Wettbewerbe geht, sind mir weniger Seiten auch lieber.
Zitieren
#47
(26.11.2012, 15:57)ibag schrieb: Zur Anleitung in der Rätseldatei: Das hieße dann in meinem Fall, dass ich nur ein Rätsel auf ein Blatt bekommen hätte, also jeder Teilnehmer 14 statt 7 Seiten hätte ausdrucken müssen.

Vielleicht schreibe ich mir beim nächsten Mal selber die Stichpunkte zu den Rätseln. Oder ich zerschneide die Anleitungsdatei und klebe sie dazu (wenn es mir zu bunt wird, sie zwischen all den Blättern zu suchen, die ich auf dem Weg zwischen PC - im Büro - und Sofa - im Wohnzimmer - verteilt habe... Clown ).

Ich persönlich mag lieber 1 Rätsel pro Blatt. Rolleyes
Dann kann ich - wenn das Rätseldiagramm groß genug ist -, immer noch zwei Seiten auf 1 DIN A4-Blatt drucken... Wink Idea
Zitieren
#48
Aus meiner Sicht war das ein in jeder Hinsicht gelungener Wettbewerb und ich fände es gut, wenn der praktizierte Modus gelegentlich wieder einmal zur Anwendung käme. Es denkt ja sicher niemand daran, ihn bei Meisterschaften einzuführen.
Wer den Sprint mag (und ihn beherrscht), konnte sich doch nach Herzenslust austoben. Und jene, bei denen die Freude am Rätseln – auch während des Wettbewerbsgeschehens - im Vordergrund steht, kamen bei dieser Vielzahl schöner und origineller Konstruktionen voll auf ihre Kosten.

Dass die Rätsel ohne weitere Erläuterungen erschienen, fand ich in Ordnung. Man wusste das doch und konnte sich die ausgedruckte Anleitung auf den Tisch legen.
Zitieren
#49
Uff... ich habe mich jetzt durch die ersten 7 Rätsel durchgekämpft und wieder einmal erkannt, dass aufmerksames Lesen das Lösen erheblich erleichtert.
Erstaunlich wie anspruchsvoll so kleine 6x6 Japasu´s werden können.

Ganz tolle Rätsel, Gabi. Das wird eine schöne Rätselwoche!
Zitieren
#50
Vielleicht ist ja auch eine Idee, bei allen Wettbewerben eine offizielle Wertung mit einem "knappen" Zeitrahmen zu machen, gleichzeitig aber auch spätere Abgaben zuzulassen, die dann in eine inoffizielle Wertung kommen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hochhausrätsel-Wettbewerb - Skyscraper Puzzles Contest Hausigel 8 3.588 21.09.2017, 00:39
Letzter Beitrag: Hausigel
  Wettbewerb mit seltsamen Gittern auf LMI SilBer 14 8.270 13.09.2016, 19:47
Letzter Beitrag: SilBer
  Hochhausrätsel-Wettbewerb - Skyscraper Puzzles Contest Hausigel 13 8.867 11.11.2015, 08:25
Letzter Beitrag: Hausigel
  Hochhausrätsel-Wettbewerb - Skyscraper Puzzles Contest Hausigel 9 9.035 30.10.2014, 16:53
Letzter Beitrag: rob
  Berlin-Stammtisch-Wettbewerb ibag 76 47.364 08.07.2014, 18:34
Letzter Beitrag: ibag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste