Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätsel sperren
#1
Wir haben heute im Vorstand beschlossen, vier neue Rätsel im Rätselportal sperren zu lassen. Damit handelt es sich um die Rätsel mit Namen "Chiiki" des Benutzers "puzzlephil". Diese waren auch mit einem Link zu einer kommerziellen Rätselseite verknüpft. Unsere Mitteilung an den Benutzer lautete wie folgt:

"Ich bin in meiner Rolle als Administrator von unserem Vorstand gebeten worden, Ihre vier im Rätselportal eingestellten Rätsel zu sperren. Der Grund ist, dass wir diese Rätsel als Werbung für eine kommerzielle Webseite ansehen und zudem der Verein das Schützen von Rätselnamen prinzipiell ablehnt und wir daher auch keine Rätsel mit geschützten Rätselnamen auf unserer Webseite dulden (selbst wenn das Einverständnis des Rechteinhabers vorhanden sein sollte)."

Für den LM-Vorstand: Jörg


Zitieren
#2
Naja, Croco-Puzzle ist auch an der einen oder anderen Stelle verlinkt, dann müsstet ihr auch z.B. den Croco-Wettbewerb oder die Osterrallye sperren, aber das will ja wohl keiner. Und der Croco-Adventskalender war auch komplett im Portal.

Das mit den geschützten Rätselnamen sehe ich aber ähnlich.
Zitieren
#3
(07.08.2012, 14:28)Dandelo schrieb: Naja, Croco-Puzzle ist auch an der einen oder anderen Stelle verlinkt, dann müsstet ihr auch z.B. den Croco-Wettbewerb oder die Osterrallye sperren, aber das will ja wohl keiner. Und der Croco-Adventskalender war auch komplett im Portal.

Stimmt, aber wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch nicht dasselbe. Wir werden aber unsere Richtlinien für das Hochladen von Rätseln um eine Erklärung zu diesen Punkten erweitern (müssen).
Zitieren
#4
(07.08.2012, 14:28)Dandelo schrieb: Naja, Croco-Puzzle ist auch an der einen oder anderen Stelle verlinkt, dann müsstet ihr auch z.B. den Croco-Wettbewerb oder die Osterrallye sperren, aber das will ja wohl keiner. Und der Croco-Adventskalender war auch komplett im Portal.

Es gab' mal einen Beschluss einer Mitgliederversammlung (ich denke so um 2007) dass Mitglieder, die sich um den Verein verdient gemacht haben, auch auf der Webseite verlinkt werden dürfen, selbst wenn es sich dabei um eine kommerzielle Seite handelt. Es ging damals meines Wissens primär um Stefan Heine, aber bei mir ist das natürlich ähnlich.
Zitieren
#5
Das kann ich so bestätigen - 2007 ist richtig, ich zitiere aus dem Protokoll der MV:

Zitat:Auf der Vereinshomepage dürfen verdiente Vereinsmitglieder Links zu ihren eigenen Seiten setzen. Der Vorstand soll darüber im Einzelfall entscheiden (angenommen mit 17/1/0 Stimmen). Außerdem wird beschlossen, auf der Homepage Werbung für die Veröffentlichungen (Bücher mit Sudoku-Meisterschaftsrätseln) unseres Mitglieds und Sponsors Stefan Heine zu machen (angenommen mit 12/4/2 Stimmen). Der Vorstand wird beauftragt, dieses Thema auf der nächsten Mitgliederversammlung erneut anzusprechen.

(Was den letzten Satz angeht: Im Protokoll von 2008 kann ich nichts dergleichen finden, das Thema wurde anscheinend nicht wieder angesprochen - aber es scheint auch keinen Diskussionsbedarf gegeben zu haben.)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unvollständige Rätsel Dandelo 7 3.094 27.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: Hausigel
  Bug? Suche findet nicht alle Rätsel uvo 16 7.136 20.12.2021, 18:54
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Englische Rätsel-Beschreibungen flaemmchen 1 1.942 14.07.2021, 20:56
Letzter Beitrag: ibag
  Rätsel ins Deutsche übersetzen? Gliperal 1 2.470 31.10.2020, 08:29
Letzter Beitrag: Dandelo
  Bewertungssystem der Rätsel pirx 4 4.022 15.09.2020, 16:53
Letzter Beitrag: glum_hippo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste