Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logisch Denken für Kinder
#1
Ich habe Berni schon vor einiger Zeit vorgeschlagen, auch für Kinder einen Wettbewerb auszuschreiben (z.B. Monatsrätsel, - natürlich altersgerecht - Ich denke hierbei z.B. an Sodukos auf Zeit etc.)
-gerade Zeitfenster der jungen Generation müssen gefördert werden.
Was haltet ihr davon ?
Zitieren
#2
Fände ich toll, aber um die Kids zu locken, bräuchten wir, glaube ich, eher was a la bernis Handtuchweitwurf - halt nicht öde Zahlen, sondern irgendwas Pfiffiges, möglichst sogar mit einer "Story" dahinter!
Zitieren
#3
Ich bin zwar kein Kind mehr, aber ich denke es passt zum Thema:
was ich mir beim Monatsrätsel öfters wünsche ist, dass man es am PC/Laptop machen kann (ohne selbst losprogrammieren zu müssen), mit Klicken/Eintragen und dem sofortigen Ergebnis. Mir macht es mehr Spaß eine ganze Weile erstmal auszuprobieren, bevor ich mich für eine Strategie entscheide. Beim Monatsrätsel komm ich daher meistens nicht groß über die Ausprobier-Phase raus, weil mir einfach die Zeit fehlt, auszudrucken und immer wieder zu beginnen. Mit Klicktool (wir hatten ja schon ab und an Java-Applets) finde ich die Lösungssuche motivierender, da man auch immer sieht, welche Konsequenzen kleine Änderungen haben. Ich könnte mir daher vorstellen, das etwas Interaktives Kinder eher anspricht.
Zitieren
#4
Darüber mache ich mir schon länger Gedanken... meine beiden reissen mir regelmäßig Rätselhefte aus den Fingern und löchern mich bis zum Umkippen, wie das den nun funktioniert - bei den Sudokus gibts ja schon eine Menge die an jüngere kinder angepasst sind

Ich könnte mir aber auch z.b. kindgerechte logicals vorstellen - in verschiedenen Schwierigkeitsstufen...


ich denke es hängt auch von den Kindern ab - bei meiner Kleineren muss es möglichst etwas mit rechnen und vielen Zahlen sein und die Große brauch es bunt verpackt und kniffelig zum nachdenken
Zitieren
#5
> was ich mir beim Monatsrätsel öfters wünsche ist,
> dass man es am PC/Laptop machen kann (ohne selbst
> losprogrammieren zu müssen), mit Klicken/Eintragen
> und dem sofortigen Ergebnis.

Etwa so?

http://www.janko.at/Spiele/Slitherlink/index.htm
http://www.janko.at/Spiele/Fillomino/index.htm
http://www.janko.at/Spiele/Quadrato/index.htm

Sind alles ehemalige Monatsrätel bzw. Opti-Meisterschaftsrätsel. Der Aufwand pro Applet hält sich in Grenzen.

~ÔttÔ~
Zitieren
#6
~ÔttÔ~ schrieb:Etwa so?

Ja Love ! Und da sind ja noch sooo viele tolle Sachen mehr... Die Applets kann man sicher auch offline betreiben, oder? (wenn man sie einmal geladen hat?) Ich pendel nämlich täglich ein Stündchen per Zug und strapaziere dann mein Laptop.

Grüße,
Sabine
Zitieren
#7
Wie wäre es mit Denkzettel-Beiträgen für Kinder? Würde gerne was zu dem Thema machen (wann ist eigentlich der nächste Abgabeschluss??), für welches Alter sollte es denn schwerpunktmäßig sein? Für Applet-Spielereien bin ich dagegen nicht zu gebrauchen, sowas kann ich nicht.
Meine Mädels sind ja leider noch viel zu klein - aber natürlich hoffe ich, dass vielleicht die Eine oder Andere sich später für Rätsel begeistern lässt!!!

LG Silke
Zitieren
#8
SilkeB schrieb:Wie wäre es mit Denkzettel-Beiträgen für Kinder?

Oh ja, eine Kinderseite, das wäre super! Soweit ich das überblicken kann haben die meisten LMDler, die Kinder haben entweder welche im Grundschul-/Kindergartenalter oder schon Erwachsene; also würde ich die Seite thematisch für erstere gestalten.

Abgabetermin ist übrigens der Montag nach der DSM, wobei es mir natürlich lieber ist, wenn die Beiträge schon etwas früher eintrudeln... Wink
Zitieren
#9
Da die Kleine gerade schlief, habe ich mal 3 Rätsel gemacht. Werde sie an unserem Nachbarsjungen testen (wenn er will ;-) ), der ist 8 Jahre alt. Das größte Problem sehe ich darin, die Rätsel optisch kindgerecht hinzubekommen (Bildchen anstatt von Zahlen)... Gibt es da außer Bäumen vom Zelträtsel noch irgendwas, auf das ich zurückgreifen kann???

LG Silke
Zitieren
#10
Silke, kann ich dir helfen?

Kanns mir gerne mal anschauen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  begabte Kinder (4-14 Jahre) gesucht Modesty 2 3.121 22.03.2016, 09:27
Letzter Beitrag: Kenning
  Sudokus für Kinder flaemmchen 3 3.382 21.10.2010, 10:07
Letzter Beitrag: CHalb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste