Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSM 2021
#31
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an das Autorenteam! Die Rätsel fand ich durch die Bank spitze.
Zitieren
#32
Ich schließe mich im Namen des Vorstands an: Christoph und Philipp und Richard, vielen Dank euch dreien! Das lief sehr reibungslos und auch den Teilnehmer aus dem Vorstand hat der Wettbewerb sehr gut gefallen.
Zitieren
#33
(27.01.2021, 16:14)Realshaggy schrieb: The objection period has expired, one participant has been moved back to the table of German participants, otherwise nothing has changed. With that the result is final.

I wanted to switch the competition from "special" to "freely available", but then it appears again in the list of competitions. How have we handled that over the past few years? How important is it to be able to start the competition out of competition but with a time limit? Jörg has already uploaded the puzzles (unencrypted) to the corresponding page.

Hi.I couldn't find the page. Could you please share the link?
Zitieren
#34
https://logic-masters.de/DSM/2021/raetsel.php
Zitieren
#35
(28.01.2021, 22:03)Realshaggy schrieb: https://logic-masters.de/DSM/2021/raetsel.php

Thank you Smile
Zitieren
#36
Wahrscheinlich habe ich es überlesen, aber trotzdem die Frage:

Welche Autoren/innen erfreuen denn die Teilnehmer*innen bei der DSM mit ihren Rätseln?

LG Rainer
Zitieren
#37
Sad 
Wir haben uns im Vorstand nach einigen Überlegungen entschieden, die DSM leider wie im letzten Jahr als Live-Event abzusagen. Angesichts der aktuellen Entwicklungen der Corona-Infektionen und -Mutationen und -Impfsituation und der offiziellen Regelungen glauben wir nicht, in den nächsten Wochen in eine Lage zu kommen, die eine Entscheidung für eine Live-DSM unter verantwortungsvollen Bedingungen möglich machen wird.

Wir möchten stattdessen die DSM wie im letzten Jahr online abhalten. Zu den detaillierten Modalitäten gibt es schon Ideen und wir werden demnächst in Absprache mit Ulrich als Autorenkoordinator und Jörg als Webmaster bekanntgeben, wie die DSM 2021 ablaufen wird. Wir möchten dieses Jahr ebenfalls online eine DJSM abhalten, in der die Jugendlichen teilnehmen dürfen, die sich letztes Jahr für die DJSM qualifiziert hatten.

Die Teilnehmer der diesjährigen DSM-Quali werden wir (wie auch sonst bis Platz 60) per Email über die Umwandlung in einen Online-Wettbewerb informieren. Ebenfalls per Email möchten wir später – wie sonst in den Einladungen – die Teilnahmebedingungen bekannt geben.

Wir peilen nun als Austragungsort für die DSM 2022 wieder Hamburg an.
Zitieren
#38
Im letzten Jahr ist es in Mode gekommen, Rätsel mit Online-Tools wie penpa oder f-puzzles o.ä. zu lösen. Das spart unheimlich Druckkosten.

Ich fände es toll, wenn bei der Online-DSM für jede Rätselrunde auch eine Sammlung von solchen Links zur Verfügung stehen würden. Die könnten als Text ans Ende der Rätseldatei geschrieben werden. Dann kann sich jeder aussuchen, ob er drucken oder online lösen möchte.

Ich weiß, dass das Mehraufwand ist. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es eine Menge Leute erfreuen würde.
Zitieren
#39
> Im letzten Jahr ist es in Mode gekommen, Rätsel mit Online-Tools wie penpa oder f-puzzles o.ä. zu lösen. Das spart unheimlich Druckkosten.

Finde ich auf jeden Fall einen bedenkenswerten Vorschlag. Man sollte aber darüber nachdenken, wie sich das auf den Wettbewerb auswirkt (gerade wenn es um eine "ernste" Entscheidung wie die Meisterschaft geht). Insbesondere erleichtern die Applets es zum Teil enorm, Dinge auszuprobieren und zurückzunehmen.

Kann man vielleicht f-puzzles so einrichten, dass es kein Undo/Redo gibt, sondern man nur einzeln Felder oder das ganze Rätsel löschen kann?
Zitieren
#40
Ich bin für Meisterschaften sehr dagegen. Die Lösemethoden sind einfach zu unterschiedlich. (Außerdem kommt man bei f-puzzles mit 2 Klicks in den Editiermodus inklusive Solver und Eric möchte das nicht ändern).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DJSM 2021 - Onlineturnier HuDu 7 1.775 18.04.2021, 13:21
Letzter Beitrag: CHalb
  DSM 2021 - Anleitung und Fragen uvo 20 4.945 17.04.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Statistica
  Sudoku Grand Prix 2021 CHalb 3 1.902 07.11.2020, 16:27
Letzter Beitrag: SilBer
  DSM 2021: Autorenkoordination gesucht CHalb 4 3.264 11.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: glum_hippo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste