Ich habe das mal überprüft: Die gerade/ungerade-Verteilung ist wirklich eindeutig.
Der folgende Lösungstipp mag für manche neu sein, er wurde hier aber schon mal besprochen: Bei Pyramidenrätseln betrachtet man am besten jeweils die kleinen Teilpyramiden (mit folgender Form: 2 Felder waagrecht nebeneinander, darüber 1 Feld als Spitze). In jeder solcher Teilpyramide ist die Zahl in einem Feld die Summe der anderen beiden. Wo die Summe steht (ob an der Spitze oder an einem der beiden Basisfelder) ist egal. Mir persönlich hilft es, wenn ich so - also nur in Summen und nicht in Differenzen - denke, da komme ich i.a. schneller voran.
Natürlich folgt daraus, dass jede der oben definierten Teilpyramiden entweder DREI gerade Zahlen enthält oder GENAU EINE gerade Zahl.
Mit Fallunterscheidungen kann man alle gerade/ungerade-Verteilungen außer die im Screenshot angegebene ausschließen. Ich wusste zwar, dass bei schwierigen Rätseln diese Idee (gerade/ungerade) wichtig ist, dass hier die Verteilung allerdings eindeutig sein könnte, das überascht mich trotzdem.
Wer Lust hat, kann das Rätsel mit der vorgegebenen Verteilung (Screenshot: rosa=gerade, hellgelb=ungerade) ja lösen. Natürlich erfordert das ein paar Fallunterscheidungen (ich werde vielleicht später erwähnen, wo ich meine 30 Fälle gewählt habe), aber schnelle Löser werden für das Rätsel in dieser aufbereiteten Form nicht wirklich viel Zeit benötigen...
Viel Spaß,
Stefan