Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann ist "Computerunterstützung beim Lösen" = "schummeln" ?
#7
Normalerweise kopiere ich die Rätsel als Hintergrund in Excel und löse sie dort. Ein Löseprogramm für Rätsel aus dem Portal habe ich erst einmal geschrieben für ein Masterword an dem ich vorher verzweifelt war. Ich wollte einfach wissen, wie nahe ich bereits an der Lösung war und ob wenigstens das bisher errätselte richtig ist. Hinterher hat mir dann jemand den Trick verraten, den ich übersehen hatte. Natürlich ließe sich das Programm leicht umkonfigurieren, so dass es jedes Masterword lösen kann, aber das war mir bisher zu langweilig.

Dann gab es noch ein Rätsel im Portal, zu dem sich die Lösung ergoogeln ließ, das fand ich legitim, da sich der Einsteller das Rätsel auch nicht selbst ausgedacht hat.

Wie handhabt ihr das eigentlich bei den Monatsrätseln? Bei einem Wettbewerb, bei dem man mehrere Wochen Bedenkzeit hat, gehe ich eigentlich davon aus, dass es prinzipiell keine Einschränkung hinsichtlich der erlaubten Hilfsmittel gibt. Das ließe sich sowieso nicht kontrollieren. Deshalb sind die Aufgaben in der Regel so gestrickt, dass man nicht alles durchprobieren kann, weil es zu viele Möglichkeiten gibt, sonst wäre es sinnlos. Für Teilprobleme kann man aber manchmal Algorithmen entwickeln. Für das Dezemberrätsel hatte ich mir ein Progrämmchen geschrieben, was versucht hat durch zyklisches Vertauschen einiger Buchstaben im ABCtje eine vorhandene Lösung zu verbessern. Das hat mir sehr viel rumprobieren erspart, ohne jedoch eine optimale Lösung für das ABCtje zu finden. Ist das geschummelt? Setzen andere vielleicht noch viel mehr Computerunterstützung für die Monatsrätsel ein?

Maulef
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ab wann ist "Computerunterstützung beim Lösen" = "schummeln" ? - von Maulef - 09.01.2010, 23:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim Hochladen von Bildern usp 29 18.523 02.03.2020, 11:15
Letzter Beitrag: Statistica
  Wann ist ein Rätsel schön ? graphento 18 15.583 15.07.2009, 11:56
Letzter Beitrag: Calavera

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste