Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Version der CrocoPuzzle-Webseite
#1
Hallole,

Wie vielleicht schon bemerkt, ist heute eine neue Version der Webseite online gegangen. Hier möchte ich mal kurz die Änderungen auflisten:

a) Sehr viel der Änderungen haben sich im Hintergrund getan. U.a. wurde das Layout von dem veralteten Tabellen-Layout auf das moderne CSS-Layout umgestellt. Getestet hab' ich es im IE7, Firefox (Linux und Windos), sowie im Opera. Ich vermute mal, dass die Seite im IE6 etwas merkwürdig aussieht (was daran liegt, das der IE6 aus dem Jahr 2001 stammt, der CSS-Standard aber erst 2004 eingeführt wurde). Ich empfehle in diesem Fall einen Browserwechsel.

b) Weiterhin war mir bei den Änderungen barrierefreies Webdesign wichtig. Das ist zwar immernoch nicht perfekt umgesetzt, aber vieles sollte sich hier getan haben. Beispielsweise werden jetzt englische Wörter in einem Screenreader korrekt ausgesprochen. Aber auch das Glossar ist eine Folge dieser Änderung...

c) Die nächste große Neuerung ist die Anordnung der Menüs. Die unterschiedlichen Bereiche der Webseite werden nun im horizontalen Menü (Reiter) ausgewählt, auf der linken Seite sind dann nur noch die Untermenüs, wärend es rechts Informationen zu allem möglichen gibt.

d) Der Webshop wurde etwas umgestrickt. Da bin ich heute gleich von zwei Leuten auf etwas aufmerksam gemacht worden, was ich vergessen habe: Das Denkselabo ab der kommenden Ausgabe... Wird nachgereicht. Zudem konnte ich hier im Vorfeld nicht testen, ob PayBest mit der neuen Version zusammenarbeitet. Das wird im Laufe des Tages nachgeholt.

e) Osterinselubahn: Hier gibt es inzwischen ein ausführliche Anleitung, sowie die Möglichkeit die eigenen Eingaben komplett zu resetten und neu anzufangen. Allerdings gibt es dafür keine Highscoretabelle mehr - die alte wurde irgendwann eingefroren.

f) Preisrätsel: Die alten Preisrätsel wurden auf mehrere Seiten verteilt und die Übersicht über die Rätsel zum einen umgedreht (neuere unten) und zum anderen überarbeitet.

g) Rating: Hier gab' es einige Neuerungen: Zum einen wurde die Berechnung des Ratings geändert. Dies wurde notwendige, weil ich einige Anomalien im oberen Bereich festgestellen konnte. Zudem habe ich das Rating am 16.2.2009 gekappt, was bedeutet, an diesem Tag haben alle Teilnehmer mit einem Rating von 0 begonnen, alle Ü-Rätsel davor zählen nun nicht mehr mit. Das scheint mir fair, weil vorher unbekannt war, dass es ein Rating geben wird.

Weiterhin wird in der Ratingtabelle nun der aktuelle Zuwachs bereits beim Rating eingerechnet. Das mag auf den ersten Blick verwirren, weil man es anders gewohnt ist, aber eigentlich ist es korrekter. Auch neu, ist in der Ratingliste die Trendangabe, bei der versucht wird, anzugeben, wie der aktuelle Trend aussieht.

Die Ratingbeschreibung ist komplett überarbeitet worden und dort findet man auch eine Abschätzung, wo eines Tages das Rating stehen bleiben wird, wenn man so weitermacht, wie bisher. Achso, ganz neu sind ja auch die Kyu/Dan-Grade: Auch das ist auf dieser Seite ausführlich beschrieben. Und zudem gibt es noch eine persönliche Statistik...

So, ich glaube, das sind erst mal alle Neuerungen; vielleicht hab' ich das eine oder andere vergessen - schaut doch einfach selber mal rum... Wink

PS: Eine wichtige Neuerung hab' ich ja noch komplett vergessen: In den Benutzereinstellungen kann man jetzt angeben, wie groß das Applet sein soll...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neue Version der CrocoPuzzle-Webseite - von berni - 12.11.2009, 10:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Upload-Filter, Bedrohung für unsere Webseite? berni 1 3.333 01.03.2019, 10:56
Letzter Beitrag: berni
  CrocoPuzzle: Rating-Statistiken jessica6 2 3.447 31.07.2018, 12:49
Letzter Beitrag: jessica6
  Anmeldung auf LM-Webseite uvo 11 11.406 14.04.2017, 19:05
Letzter Beitrag: ildiko
  Jubiläum: 10 Jahre CrocoPuzzle berni 286 300.763 16.05.2016, 14:39
Letzter Beitrag: berni
  Neue Version unserer Webseite berni 103 116.003 16.04.2012, 11:29
Letzter Beitrag: Realshaggy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste