Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Puzzle Up 2015
#51
Problem #9: Cube Travel

"you will make a travel through the edges of ..."
(edges sind die Kanten, vertex/vertices die Knoten)
ist damit "durch alle Kanten" oder nur "durch einige Kanten" gemeint?
Jede Kante maximal nur einmal! - klar! - aber manche gar nicht?
Was meint Ihr?
Georg
Zitieren
#52
Wenn du einen Pfad findest, der alle Kanten verwendet, darfst du den gern mitzählen Smile
Zitieren
#53
Wie siehts denn mit either ... or ... im englischen in mathematischen Kontexten aus: Inklusiv oder exklusiv?
Zitieren
#54
Generell denke ich eher exklusiv, aber ich bin mir nicht sicher, ob das hier so gemeint ist.
Zitieren
#55
Im Deutschen ist das ja auch nicht so klar. Umgangssprachlich exklusiv, in mathematischen Kontexten aber inklusiv. Hm, ob man da mal nachfragen muss?
Zitieren
#56
zu #10 : 16digit number
ich denke, hier gilt für jedes Paar beieinander liegenden Ziffern eine der beiden Bedingungen:
1: "sind gleich" oder 2:"eines ist 'ne 1". (also inklusives oder)
Beispiel: 1331 wäre eine zulässige 4 stellige Zahl,
weil die Paare (13) und (31) Bedingung 2 erfüllen,
das Paar (3,3) die Bedingung 1 erfüllt. --- @edit: sorry: kleine Vertauschung repariert
auch wäre 11 eine zulässige 2stellige Zahl, auch wenn das einzige Paar (1,1) beide Bedingungen erfüllt
Zitieren
#57
zu #11 : Winning Number
Ich finde den Hinweis in Klammern "(1, 2, ?, 99, 100)"  sehr verwirrend und irreführend!  Angry
Gemeint ist sicher:
Gezogen werden 5 Zahlen (a,b,c,d,e), alle Zahlen größergleich 1 und kleinergleich 100,
manche davon mehrfach, Reihenfolge unbedeutend.
Gewinnzahl ist die größte davon.
Zitieren
#58
Ich finde eher irreführend, dass nur um die Aufgabenstellung elementar beschreiben zu können eines der zentralsten Resultate der Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Füßen getreten wird. Über den Mittelwert einer endlichen Anzahl von Realisierungen, mag die Anzahl auch noch so hoch sein, läßt sich nun mal keine Aussage treffen. Noch schlimmer, auch eine einzelne unendliche Folge von Realisierungen kann im Mittelwert irgendwo landen. Eine Wahrscheinlichkeit 0 heißt nicht, dass ein Ereignis nicht stattfinden kann. Die Worte Erwartungswert und Grenzwert werden aber konsequent vermieden. Klar kann man erraten, was gemeint ist. Aber das kann man doch sicher auch besser aufschreiben.
Zitieren
#59
zu #12 : Digit Table
Wieder mal so ein Fall, wo eine unklare, und damit zweideutig mögliche Interpretation
nicht durch klaren Text, sondern durch das Beispiel zurechtgerückt werden soll:

Problem ist die Phrase "different ways", für die ich zwei unterschiedliche Bedeutungen kenne:
1) die geographisch/touristische/graphenth. Bedeutung im Sinne von Reise/Tour
2) die allg. gültige im Sinne von Art / Möglichkeit / Weise.
Wer erinnert sich an Paul Simons : "Fifty Ways to leave your lover" ?  Cool
So ist ein Weg von a über b nach c für den String "121"  in der Bedeutung (1) verschieden zum
Weg von c über b nach a - in der Bedeutung (2)  aber gleich !
Was meint Ihr?
Zitieren
#60
Ich glaube, du machst dir hier Probleme, wo keine sind: Gesucht ist die Anzahl der möglichen Wege. Zwei Wege sind nur dann gleich, wenn sie die gleichen Felder in der gleichen Reihenfolge betreten. (Ich teile übrigens deine Meinung nicht, daß "abc" und "cba" in deiner zweiten Interpretation gleich sein sollen.)

Grüße,
uvo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Recommend online puzzle sites cdwg2000 0 247 23.05.2020, 10:34
Letzter Beitrag: cdwg2000
  puzzle-draw mit neuem Webinterface rob 16 6.213 04.12.2018, 15:39
Letzter Beitrag: rob
  Neuer Puzzle-Blog logik66 5 8.984 05.09.2017, 23:14
Letzter Beitrag: JonaS2010
  Puzzle Up 2014 geophil 81 72.845 05.08.2015, 11:50
Letzter Beitrag: bromp
  puzzle up 2013 ibag 99 88.319 28.07.2015, 11:03
Letzter Beitrag: Turz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste