Logic Masters Forum
Croco-Rätsel - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Stammtisch (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Croco-Rätsel (/showthread.php?tid=363)



RE: Croco-Rätsel - mathezwerg - 08.07.2009

Wie kommt es eigentlich, dass uvo auf Platz 2 ein Rating von (-26) bekommt und Saskia auf Platz 11 ein Rating von (-28) bekommt, obwohl beide das Rätsel nicht gelöst haben und uvo das bessere Rating hat?

Das gleiche Phänomen tritt übringens in der Liste für das Kakuro-Rating auf.

Gruß Pascal


RE: Croco-Rätsel - Realshaggy - 08.07.2009

Kann ich Kakuros bitte bei der Beliebtheit auf +20 setzen? Meinetwegen nehm ich als Ausgleich auch eine -20 bei Schlangenrätseln in Kauf!


RE: Croco-Rätsel - Semax - 08.07.2009

Das ist der uvo-Faktor. Bei ihm werden alle Zahlen mit 0,75 multipliziert, damit er nicht uneinholbar allein ganz vorn steht. Nur leider hat er dadurch natürlich einen Vorteil, wenn er es mal nicht löst Biggrin Wink


RE: Croco-Rätsel - berni - 08.07.2009

(08.07.2009, 20:21)mathezwerg schrieb: Wie kommt es eigentlich, dass uvo auf Platz 2 ein Rating von (-26) bekommt und Saskia auf Platz 11 ein Rating von (-28) bekommt, obwohl beide das Rätsel nicht gelöst haben und uvo das bessere Rating hat?

Das liegt daran, wie das Rating funktioniert: Zuerst wird zwischen Soll-Wert und Ist-Wert die Differenz gebildet, also 0-2509=-2509. Anschließend wird diese Zahl normiert, d.h. durch 3000 geteilt, macht 0.83633. Diese Zahl wird dann noch mit einem Faktor multipliziert, der davon abhängig ist, welches Rating man hat. Je größer das Rating, desto kleiner der Faktor. Bei Uvo ist dieser Faktor im Moment 30.911. Und das ergibt dann 0.83633*30.911=25.85.

Bei Saskia sieht das so aus: 2116/3000=0.70533; der Faktor ist 39.644 und zusammen ergibt das 0.70533*39.644=27.96.

Der Faktor berechnet sich übrigens als ((3000-rating)/90+10)*2; er geht also von 86 (bei einem Beginner) auf 20 bei jemand mit Rating 3000 zurück. Hintergrund dieses Faktors ist, dass man ja möchte, dass das Rating nicht mehr gar so sehr schwankt, je besser man ist. Ist schließlich schwer genug, da Punkte zu holen und ein einmaliges Nichtlösen wie bei uvo jetzt zieht auch so schon genügend rein. Beim Faktor 86 ginge uvo 72 Punkte und Saskia 61 Punkte runter. Das wäre doch ein bisschen zu hart, oder? Andererseits möchte man aber als Neuling möglichst schnell nach oben kommen und deswegen kann man mit einer Bestlösung am ersten Tag gleich 86 Rating-Punkte bekommen.

Bei den Einzelrätseln sieht es ganz ähnlich aus, nur dass dort der Faktor nochmal mit 8 multipliziert wird um etwas auszugleichen, dass hier die Wertungen seltener sind.


RE: Croco-Rätsel - mathezwerg - 08.07.2009

Danke für die Antwort.

Das klingt plausibel (und fair).

Gruß Pascal


RE: Croco-Rätsel - Realshaggy - 17.07.2009

(31.05.2009, 00:17)uvo schrieb: Sag mal berni,

könnte nicht mal dein Server von einem Bug befallen werden, der bedauerlicherweise das Applet für die Sternenhimmel-Rätsel unwiederbringlich zerstört?

DeadDeadDead


RE: Croco-Rätsel - Statistica - 17.07.2009

Also nach dem Absturz in dieser Woche tue ich mir den Sternenhimmel auch nicht mehr an. Man muss mit den Kräften auch haushalten lernen...Biggrin

Jörg (noch in MR-Nachwehen)


RE: Croco-Rätsel - Calavera - 17.07.2009

Heute fand ich den Sternenhimmel ausnahmsweise mal (nicht nur wegen meiner Zeit Biggrin) ganz ok.


RE: Croco-Rätsel - Susie - 19.07.2009

Oh je, da hatte ich heute arge Probleme mit dem Buchstabensalat. Als Maulwurf hat man Schwierigkeiten, z.B. D und B auseinander zu halten. Ich sitze also vor dem Computer praktisch mit der Nase direkt am Bildschirm Oops.

ich musste zwei mal von vorn anfangen, weil ich Buchstaben verwechselt hatte. Hacker

Kann man da nicht mal was machen? Vielleicht geht es ja anderen (speziell den Ü40 Clown ) ebenso?

Liebe Grüße

Susie (die von Computern und Programmiererei nicht die leiseste Ahnung hat)


RE: Croco-Rätsel - Realshaggy - 22.07.2009

Die letzten drei Tage hab ich irgendwie die Seuche, da klappt echt gar nix mehr.