Da anscheinend viele bei den Slalom-Rätseln verzweifeln, hier mal ein paar Hinweise zum gestrigen Überraschungsrätsel. Das war ohne "trial and maybe notice the error" lösbar.
Wer lieber keine Spoiler will, könnte mein "Slalom 2" im Portal lösen, und dann das Überraschungsrätsel noch mal angehen. Das Ü-Rätsel ist aber doch noch etwas schwieriger.
Ich habe keine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt, aber im gelösten Rätsel die zu verwendenden Techniken farblich hervorgehoben.
Zum Lösen braucht man:
(Zur letzten Technik: ich finde es meistens einfacher, isolierte Diagonalenstücke zu sehen, als fast umschlossene Gebiete. Die Sache mit der 1 könnte man sicher auch dual so sehen, dass immer alle benachbarten Gitterpunkte irgendwie verbunden werden, dass also eine 1 einen Kreis so oder so schließt.)
Im angehängten Bild sind die direkt "einfach" eintragbaren Diagonalen in schwarz, die schwierigeren in blau/pink, und die aus diesen einfach folgenden in orange markiert.
gelöst:
ungelöst:
Wer lieber keine Spoiler will, könnte mein "Slalom 2" im Portal lösen, und dann das Überraschungsrätsel noch mal angehen. Das Ü-Rätsel ist aber doch noch etwas schwieriger.
Ich habe keine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt, aber im gelösten Rätsel die zu verwendenden Techniken farblich hervorgehoben.
Zum Lösen braucht man:
- Standard Abzählschritte (4, 0 und 2 am Rand, 32…23, 12…21 und alles, was sich sonst im Laufe des Lösens einfach ergibt. (schwarz/orange)
- Einfache "keine Kreise"-Schritte. (schwarz/orange)
- Etwas schwierigere Abzählschritte: Zwei benachbarte 2er decken insgesamt sechs Felder ab, belegen gemeinsam auf jeden Fall die mittleren zwei, so dass aus den äußeren vier zwei Diagonalen auf die 2er zeigen, und zwei weg. Wenn also schon zwei herein oder herauszeigen, kann man die anderen beiden eintragen. (blau)
- Fortgeschrittene "keine Kreise"-Schritte: Die Eigenschaft, dass es keine Kreise gibt, ist äquivalent dazu, dass man von jedem Gitterpunkt einen Weg zum Rand findet. Weiterhin kommt man an einer 1 nicht vorbei. Einmal kommt man auch an einer 3 nicht vorbei. (pink)
(Zur letzten Technik: ich finde es meistens einfacher, isolierte Diagonalenstücke zu sehen, als fast umschlossene Gebiete. Die Sache mit der 1 könnte man sicher auch dual so sehen, dass immer alle benachbarten Gitterpunkte irgendwie verbunden werden, dass also eine 1 einen Kreis so oder so schließt.)
Im angehängten Bild sind die direkt "einfach" eintragbaren Diagonalen in schwarz, die schwierigeren in blau/pink, und die aus diesen einfach folgenden in orange markiert.
gelöst:
ungelöst: