Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Publikumsrunde
#1
Wie ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt, werden Silke und ich die Rätsel für die kommenden Logic Masters erstellen. Wir haben nun beschlossen eine "Publikumsrunde" zu machen, bei der das "Publikum" (also alle, die das hier lesen) über das Thema der Runde abstimmen darf, ähnlich wie beim Rätseldesignwettbewerb.

Das wird so ablaufen: Bis zum 30. Dezember können hier im Thread Vorschläge für Themen abgegeben werden. Von diesen Themen suchen Silke und ich uns ein paar aus, die uns zusagen und dann wird es im kommenden Jahr eine Abstimmung über diese Themen geben. Die Publikumsrunde bei den Logic Masters wird dann aus lauter Rätseln bestehen, die wir uns zu dem gewählten Thema ausgedacht haben.

Wir warten gespannt auf eure Themen! Heart
Zitieren
#2
Finde ich gut!
Da es keine Kriterien für die Themen gibt, schlage ich einfach mal "Naoki" vor.
Zitieren
#3
"Nachthimmel"
Zitieren
#4
Finden die Meisterschaften wieder in Wernigerode statt? Dann habe ich drei Vorschläge. Zum einen passend zur Adventszeit und zum Harz

Grimms Märchen

Zum anderen, da Japaner hexagonales nicht zu mögen scheinen und es irgendwie zum Harz passt:

Verhexte Japaner

also Naoki- und Nikoli-Puzzle in hexagonalen Varianten.

Zum dritten Harzspaziergänge

also Rundweg-Varianten. Man wird da zum Beispiel bei Inaba Naoki so unendlich fündig.

Viele Ideen und eine frohe Weihnacht wünscht

Uwe

Zitieren
#5
Mir fällt ein:


Weltall: (Jörgs schwarze Löcher, Wegerätsel mit Planetenbahnen,
Farbfüllrätsel mit Roten Riesen, Weißen Zwergen, Sonnen. etc.)

Garten: (Mit Schubkarren verschiedene Beete "beliefern", mein Lieblingsrätsel "Bienchen und Blümchen", das ich im Denksel schwer vermisse, Silkes Apfelbäume etc.)

Spiele: (die Pokerrätsel von Michael, Spielkartenrätsel, die auf Spalten und Zeilen verteilt werden müssen, Rätsel, die "Fang-den-Hut oder "Halma" oder "Dame" oder "Mikado" zum Thema haben, etc.)

Liebe Grüße

Mody
die sich auf die LM-Rätsel freut.
Zitieren
#6
Ich glaube, da hatte ich was unverständlich ausgedrückt: Wir wollen uns zu dem vorgegebenen Thema neue Rätselarten ausdenken; Vorschläge, die im Wesentlich auf bereits existierenden Rätselarten beruhen haben deswegen kaum eine Chance von uns gewählt zu werden... Wink
Zitieren
#7
Ich finde Themen gut, die allgemein sind, aber viel Raum für Phantasie lassen. "Unsichtbar" beim Designwettbewerb war so ein Thema. Wie wäre es mit "Auswechseln" (hatte ich auch da schon vorgeschlagen) oder "Grenzenlos"???
Zitieren
#8
Na gut, dann eben nur die Themen:

Weltall

Garten

Spiele

Liebe Grüße

Mody


Zitieren
#9
Weil hier "grenzenlos" vorgeschlagen wurde. Wenn man in rückwärtigen Wörterbüchern Wörter sucht, die auf -los enden, ergeben sich endlos viele harmlose Möglichkeiten orientierungslos nach lückenlos bedingungslosen, aber endlosen Rätseltypen zu suchen. (z. B. bei http://wortschatz.uni-leipzig.de nach "*.los" - anführungszeichenlos suchen). Das Thema könnte sein "Was ist los?")
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

was mir (als Zuschauer) bei dem Rätseldesign-Wettbewerb u.a. sehr gut gefallen hat war, dass mit "Unsichtbar" ein Thema bzw. ein Schagwort vorgegeben war, dass aus verschiedenen Buchstaben bestand. Da man damit - durchaus auch zum Erfinden neuer Rätselvarianten - z.B. an bekannte Rätselarten anknüpfen konnte (ABCtje, Sudoku, Hochhäuser etc., die ja verschiedene Symbole benötigen).

Jetzt weiß ich nicht, ob bei den hier gesuchten Themen auch ein solches Wort (mit verschiedenen Buchstaben) von Vorteil wäre oder gewünscht wird. Jedenfalls habe ich mal nach solchen Wörtern gesucht, zu denen ich aber auch erste Assoziationen zu möglichen Ideen fand.

Folgend 2 Themenvorschläge.

1. "Tierschau"
(-> Marienkäfer-Punkte, Tierspuren, Bienentanzarten etc.)

2. "Sportklub" oder "Olympiade"
(-> Military-Wege, Staffel-Zuordnung, Doping-Sünder etc.)


Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abtimmung: Publikumsrunde berni 5 8.043 15.01.2011, 19:53
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste