Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übungsqualifikation - Hakyuu - kein Spoiler
#1
Hallo,

Fehler gibts, die gibts gar nicht:

Beim 1. Ausdruck des Hakyuu aus der Übungsqualifikation ist jede Zahl im Beispiel und in der Aufgabe um 1 zu groß gedruckt worden.
Also die Beispiellösung 3 - 2 - 4 - 2 - 3 usw.

Beim 2. Ausdruck des gleichen PDFs ohne neuen Download sieht alles richtig aus. 2 - 1 - 3 - 1 - 2, wie es sein soll.

Aber auch nur das Hakyuu, die anderen Übungsrätsel sind alle richtig.

Kann mir jemand erklären, wie so was passieren kann? So einen Unfug macht mein Computer (oder vielleicht der Server?) doch nicht von alleine?

Viele Grüße
Ingrid
Zitieren
#2
Das hatte ich auch schon mal! Damals hatte ich auch nicht herausbekommen, woher es kam.
Zitieren
#3
Mir ist genau dasselbe mal mit einem Denksel passiert. Habe damals auch an meinem Hirn und dem meines Computers gezweifelt ... Ist aber seither nicht mehr vorgekommen.
Zitieren
#4
Ich hatte das auch mal. Da hab ich einen Druckvorgang unterbrochen, Drucker aus- und wieder angemacht, und den Auftrag weiter gedruckt. Das war wahrscheinlich ein Fehler in der Software des Druckers. Es waren alle Buchstaben um eins im Alphabet verschoben, und die Zahlen eins zu groß. Fürs Hakyuu gibts ja zum Glück nen einfachen Test: Wenn du Zahlen im Rätsel siehst, die größer als ihr Gebiet sind, ist was schiefgelaufen.
Zitieren
#5
Hallo,

ich hatte dies auch schon öfter und denke es liegt am Acrobat Reader. Ich habe die Datei dann nochmals geöffnet und dann ging es auch. Am Besten ist es eine Seite der Quali zur Probe drucken und mit dem Bildschirm vergleichen. Sudokus eignen sich hierfür gut.

Gruß

Smat
Zitieren
#6
Die Wettbewerbsdatei und die Anleitungsdatei wurden mit exakt der gleichen Software erstellt; wer also beim Drucken der Anleitungsdatei keine Fehler entdeckt, dürfte auch beim Drucken der Rätsel keine Probleme haben.

Die Übungsquali hingegen stammt nicht von mir, sondern von berni, so daß es da durchaus Unterschiede geben könnte (auch wenn ich sie in der Form nicht erwartet hätte).

Grüße,
uvo
Zitieren
#7
(10.04.2010, 13:47)pwahs schrieb: Ich hatte das auch mal. Da hab ich einen Druckvorgang unterbrochen, Drucker aus- und wieder angemacht, und den Auftrag weiter gedruckt. Das war wahrscheinlich ein Fehler in der Software des Druckers. Es waren alle Buchstaben um eins im Alphabet verschoben, und die Zahlen eins zu groß. Fürs Hakyuu gibts ja zum Glück nen einfachen Test: Wenn du Zahlen im Rätsel siehst, die größer als ihr Gebiet sind, ist was schiefgelaufen.

ich wollte gerade sagen ich hab sowas schonmal bei einem ausdruck der deutschen bahn gesehen - aber irgendwie hab ich das gefühl dass das pwahs zettel gewesen sein könnte Wink

ist auf jeden fall eine witzige sache Biggrin solang es nicht in einer meisterschaft passiert Wink

Naphthalin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gekoppelte Runde (enthält Spoiler) IQIQIQ 6 7.190 29.06.2010, 01:35
Letzter Beitrag: StefanSch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste