Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie gehts weiter?
#1
Ich hab hier noch ein paar Rätsel auf dem "ungelöst"-Stapel liegen, die ich sicher rausbekommen würde, aber erstmal keinen "logischen" Schritt sehe, sondern auf Fallunterscheidungen zurückgreifen müßte. Wenn man weiß, dass es sich um ein handerstelltes Rätsel handelt, ist das aber eher unbefriedigend. Daher meine Bitte um einen kleinen Tipp.

Der erste Kandidat ist Rätsel Nr. 9 aus dem Hochhausrätselwettbewerb. Variante: non-touching, d.h. gleiche Hochhäuser sind nicht diagonal benachbart. Ich habe folgende Situation: (unbesetzte Vorgaben auf dem Rand: 8, noch unbekannte Ziffern im Inneren: 0)

82888888
80600008
80000608
86000058
40056008
50000568
80060002
88818888

Es gibt noch zwei Belegungsmöglichkeiten für die verbleibenden 5er, bei keiner davon sehe ich schnell einen Widerspruch.

Wie gehts weiter?

Andere verzweifelte Rätsellöser sind natürlich eingeladen, sich hier einfach dranzuhängen.
Zitieren
#2
Allgemein: Wenn die 5er nicht gehen, schau dir die 4er an, usw. Bei normalen Hochhäusern helfen auch die 1en ziemlich oft.

Hier: Die Zeilen mit der 4 und der 5 sehen vielversprechend aus. Noch genauer: Welche Zahlen können im Feld (Zeile 4, Spalte 2) stehen?
Zitieren
#3
Danke! Endlich geschafft...
Zitieren
#4
Bitte Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sudoku - nur weiter mit Probieren? trunx 25 43.437 10.10.2008, 23:23
Letzter Beitrag: surbier

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste