Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quali 2007/2008 zum Üben
#11
Rainbow 
Guten Abend,

jetzt werde ich mal die Übungsquali machen. Habe mir zwei Stunden freie Zeit ohne Störung eingeräumt...

Ach übrigens, die Bücher von Stefan Heine sind echt klasse. Meine Frau kriegt schon fast die Krise, dass ich ständig eines der Bücher zur Hand nehme.


Schöne Grüße aus Württemberg,

Oliver.
Zitieren
#12
(25.08.2009, 19:22)Oli schrieb: Guten Abend,

jetzt werde ich mal die Übungsquali machen. Habe mir zwei Stunden freie Zeit ohne Störung eingeräumt...

Ach übrigens, die Bücher von Stefan Heine sind echt klasse. Meine Frau kriegt schon fast die Krise, dass ich ständig eines der Bücher zur Hand nehme.


Schöne Grüße aus Württemberg,

Oliver.

Hallo Oliver,

erst einmal vielen Dank für das Lob und dass Du meine Bücher kaufst. Ich freue mich sehr und hoffe trotzdem stark, Eure Ehe nicht in Gefahr zu bringen ;-)

Zur Erklärung für alle: Die Rätsel in der Anleitung sind nicht so gewählt, dass man auch hierfür genau zwei Stunden Zeit bräuchte. Teilweise sind die Anleitungsrätsel deutlich schwerer, als im Wettbewerb - wenige leichter. Hinzu kommt, dass in der Quali manche Varianten aus der Anleitung mehrfach und andere vielleicht gar nicht vorkommen.

Die Anleitung gilt gleichermaßen für Quali und Endrunde und beschreibt nur alle Arten, die vorkommen _können_, sagt aber nichts über deren Schwierigkeit oder Häufigkeit aus.

Für die Runde der besten 6 in Pirmasens habe ich mir zudem wie immer etwas ausgedacht, bei dem auch diese Anleitung nicht hilft :-)


Liebe Grüße
Stefan
Zitieren
#13
@ Oliver: Von wo genau aus Württemberg kommst Du denn?
Hier laufen bzw. schreiben nämlich noch ein paar Schwaben mehr herum Biggrin

Grüßle
Claudia Pingu
Zitieren
#14
Hallo Stefan,

unsere Ehe kriegt man nicht so schnell klein - da muss schon mehr passieren als ein paar Abende Sudoku.

Ich habe mir schon fast gedacht, dass die Anleitungsrätsel schwerer sind. Da hat es teilweise schon ganz schön harte Nüsse dabei (finde ich zu Mindest). Aber sie machen echt Spaß.

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch. Könnte man als Rätsel für die Übungsquali andere wählen als für die Rätsel der Anleitung? Da man nicht weiß, welche Rätsel in der Übungsquali sind, macht man erst die Anleitungsrätsel. Und dann hat man ja schon die Lösungen wenn man an die Übungsquali geht. Jemand der zu sich selbst ehrlich ist, macht die Rätsel dann nochmal - aber man kennt dann die Lösungsstrategie schon.


Schöne Grüße,

Oliver.
Zitieren
#15
Hallo Claudia,

ich wohne in Mötzingen. Das ist ein Nachbarort von Nagold, etwa 25 km südlich von Böblingen/Sindelfingen.

Wer kommt denn noch so alles aus dem Schwabenland?


Gruß,

Oliver.
Zitieren
#16
Die Übungsquali hat den Zweck, dass jeder für sich den reibungslosen technischen Ablauf testen kann (sind die relevanten Sachen in meinem Portalaccount freigeschalten, spielt mein Browser mit usw.). An den Schwierigkeitsgrad der Rätsel, Punktzahlen und die Zeitvorgabe hat dabei sicher keiner gedacht. Das "üben" bezieht sich auf die Technik, nicht auf Sudokus, dafür gibts genug andere Quellen. Nichts ist nerviger, als den Wettbewerb zu starten, und dann erstmal ne halbe Stunde mit der Suche nach technischen Fehlern (oder einer Druckerpatrone wie ich im letzten OAPC Wink ) zu verbringen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DSM-Quali 2020, Anleitung und Fragen CHalb 16 12.077 19.02.2020, 11:09
Letzter Beitrag: CHalb
  DJSM-Quali-Ergebnisse berni 0 2.571 25.02.2018, 13:19
Letzter Beitrag: berni
  Frage zur Übung zur DSM Quali ThomasKostolany 5 8.648 05.03.2014, 13:59
Letzter Beitrag: Statistica
  DSM Quali 2012 berni 18 25.673 27.01.2012, 14:53
Letzter Beitrag: Statistica
  Passwort für die Quali Katrin K 13 18.098 23.01.2012, 12:33
Letzter Beitrag: pin7guin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste