Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logic Masters 2009: Vorrunde
#51
(04.05.2009, 21:48)euklid schrieb: Raetsel 11 (Waechter):
*) Duerfen die Waechter einander sehen?
*) Jeder der mit schwarzen Kreisen gekennzeichneten Raeume muss laut Regel von mindestens zwei Waechtern aus unterschiedlichen Richtungen beobachtet werden. Gilt eine Beobachtung unter 180 Grad (also zwei Waechter und der schwarz gekennzeichnete Raum genau zwischen ihnen) als 'aus zwei unterschiedliche Richtungen beobachtet'?

*) Ja, dürfen sie.
*) Ja, das wäre ausreichend: Für den Raum A4 im Beispiel wären zwei Wächter auf A3 und A5 ausreichend.

Grüße,
uvo
Zu Rätsel 8, Masterword:

Anscheinend gibt es verschiedene Regelvarianten, wie mit Doppelbuchstaben umgegangen wird (die Interpretation von Jörg wäre die mir bekannte gewesen). Um hier Mißverständnisse zu vermeiden (und weil es einige Teilnehmer ohnehin schon vermuten) habe ich nach Absprache mit dem Rätselautor beschlossen, bekanntzugeben, daß weder die Rateversuche noch das Lösungswort einen Buchstaben mehrfach enthalten.

Und zur Frage von GiantPanda: Ja, es handelt sich um ein Wort der deutschen Sprache.

Grüße,
uvo
Zitieren
#52
Ich habe mal versucht, die Testdatei des Trainingswettbewerbs auf einem zehn Jahre alten Rechner mit entsprechend altem Acrobat Reader (4.?) zu öffnen (zur Zeit der einzige Rechner, mit dem ich daheim ins Internet komme Sad ), und bekam die Meldung, dass die Datei nicht entschlüsselt werden könne - ohne dass ich die Gelegenheit hatte, ein Kennwort einzugeben. Wisst ihr zufällig, welche Version des Acrobat/Adobe Readers mindestens benötigt wird, um die Datei entschlüsseln zu können?

Vielen Dank!
Jens
Zitieren
#53
Tja, sorry, das weiß ich leider nicht, weil ich hier keinen alten Acrobat Reader auf dem Rechner habe... genauer gesagt, habe ich überhaupt keinen Acrobat Reader, ich nutze stattdessen den Foxit Reader. Der ist klein, schnell und verbraucht relativ wenig Ressourcen - vielleicht läuft er ja bei dir?
Zitieren
#54
Klein und schnell klingt gut - vielen Dank für den Tipp, das werde ich heute abend probieren!
Zitieren
#55
Huhu!

Laut englischer Wikipedia brauchst du mindestens den Reader 5.0, weil ab dem das Format PDF 1.4, in dem die Aufgaben verfasst sind, unterstützt wird. Alternativ natürlich auch jedes andere Programm, das dieses Format versteht. Würde mich da aber nicht auf die einfache Featurebeschreibung verlassen, sondern explizit checken, dass die Passwortentschlüsselung klappt.

Schönen Gruß,

Calavera
Zitieren
#56
(05.05.2009, 13:05)Calavera schrieb: Laut englischer Wikipedia brauchst du mindestens den Reader 5.0, weil ab dem das Format PDF 1.4, in dem die Aufgaben verfasst sind, unterstützt wird. Alternativ natürlich auch jedes andere Programm, das dieses Format versteht. Würde mich da aber nicht auf die einfache Featurebeschreibung verlassen, sondern explizit checken, dass die Passwortentschlüsselung klappt.
Tja, auf die Wikipedia hätte ich auch mal kommen sollen - ich habe nur bei Adobe gesucht und dort eher schwammige Informationen zu Ver- und Entschlüsselung gefunden (ja, es gibt Versionsabhängigkeiten bei Verschlüsselungen war die verwertbare Aussage Wink ). Ich werde das auf jeden Fall mit den Trainingsaufgaben testen. Vielen Dank für den Hinweis!

[Nachtrag]
So, ich habe es ausprobiert: der Reader 5 tut mit den Trainingsaufgaben - nur für den Fall, dass sonst noch jemand in die gleiche Lage kommt.
Zitieren
#57
Falls es irgendwen interessiert, was da bei Gabi falsch lief: Gabi hatte logicmasters.de (ohne Bindestrich) benutzt. Für diese Domain hatte ich aber vergessen die PHP-Version umzustellen, weshalb es da zu einem (unterdrückten) Fehler kam... Und bei den Benutzerdaten wurde sie irgendwo auf die Version mit Bindestrich umgeleitet, weshalb es dann ging... Biggrin
Zitieren
#58
Grüß euch,

kurze Frage zu Rätsel 5 (Zerlegung): Ist es möglich, dass eine vorgegebene Figur in der Zerlegung auch gar nicht auftritt?

Besten Dank und viele Grüße,
metsy
Zitieren
#59
(05.05.2009, 22:23)metsy schrieb: kurze Frage zu Rätsel 5 (Zerlegung): Ist es möglich, dass eine vorgegebene Figur in der Zerlegung auch gar nicht auftritt?

Ja.
Zitieren
#60
I have not read all the topic (sorry - my usual problem with German) but I noticed that somebody had problems in obtaining the password for the test.
I had problems too. I tried to open, reopen, logout, login etc. - Nothing.
The answer is simpler. The password appears in white font on white background. So invisible. If it is a puzzle, it is good. It took me 7 minutes to understand it. How many points have I gained?

I recommend to address this issue before the true competition.
Stefano
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2021 CHalb 112 27.208 29.06.2021, 18:00
Letzter Beitrag: HaSe
  Logic Masters 2022 CHalb 2 1.262 15.06.2021, 16:59
Letzter Beitrag: Danielle
  Logic Masters 2021 Online - Anleitung und Fragen Realshaggy 57 7.313 04.06.2021, 18:34
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Logic Masters 2017 CHalb 50 47.694 31.05.2021, 20:41
Letzter Beitrag: ildiko
  Logic Masters 2020 CHalb 47 31.419 08.11.2020, 23:39
Letzter Beitrag: Schachus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste