Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Croco-Rätsel
na: "1 mal"...
Zitieren
Ich hatte den Hinweis 6 mal 1-6 als Teil des Rätsels interpretiert und habe auch einige Zeit nachgedacht: ist der Lösungscode 123456 234561 345612 456123 561234 612345 (wird durch Auswählen sichtbar)? Oder ist der sechste Block die Umkehrung des fünften, weil da ja noch ein Pfeil nach links stand? Oder markiert der Pfeil nach links den Lösungscode? Als ich dann irgendwann probiert habe, etwas einzugeben, war mir klar, was gemeint war.

Falls es nicht als Teil des Rätsels gedacht war, hätte ich bei diesem Rätsel den Hinweis Sechs Ziffern zwischen 1 und 6 oder auch nur Sechs Ziffern eindeutiger gefunden. Aber das wäre für die internationalen Teilnehmer schwieriger zu verstehen, und wahrscheinlich hättest Du auch gerne eine Formulierung, die allgemein verwendet werden kann.
Zitieren
Hmmm, da habe ich gar nicht darüber nachgedacht. Steht das nicht jeden Tag genau so da, also bei den ganzen Sudoku-Varianten 9mal 1-9? Da wollt ihr doch auch nicht 81 Zahlen eingeben? Die erste Zahl bezieht sich auf die Anzahl einzugebender Zeichen, die hinteren auf den Zeichenvorrat... Für mich eindeutig (und gleich mit allen anderen Tagen).
Zitieren
Danielle, bei gängigen Rätseltypen ist die Formulierung x mal y-z unproblematisch. Bei diesem speziellen Mystery war sie für Chrisbee und mich nicht eindeutig. Ich fand das nicht schlimm, weil das Mystery dadurch noch etwas mysteriöser wurde, habe mich nur darüber geärgert, dass ich nicht eher auf die Idee gekommen bin, einfach mal was einzugeben. ;-)

Dann hat Berni aber nach einer alternativen Formulierung gefragt, und da konnte ich unmöglich meinen Senf für mich behalten Smile Richtig gut gefällt mir mein Vorschlag noch nicht, aber vielleicht fällt mir (oder einem anderen Leser?) noch was besseres ein.
Zitieren
Ich find die aktuelle Formulierung genau so, wie sie ist, gut. Die erste Zahl gibt die Anzahl der einzugebenden Zeichen ein, die Angabe danach den Umfang. Auch wenn ich verstehen kann, warum man da mal gedanklich falsch abbiegen kann, sollte das eigentlich nicht passieren, wenn man einmal über die Angabe nachgedacht hat.
Zitieren
Lange Zeit schon verfolge ich das Rating von einigen Miträtslern. Endlich hat er es erreicht: 7.Dan für kirarin.

Da sage ich mal Herzlichen Glückwunsch Ok

Sollte er hier mitlesen:

7.ダンにおめでとうございます (Hier hat mir das Internet ein wenig geholfen)
Zitieren
Folgender Bug: Wenn man im Domino-Applet Q oder W benutzt und nicht genau eine Linie trifft, wird stattdessen das erste horizontale Liniensegment links oben ausgewählt. Wenn man die Maus dann nicht weiter bewegt und ein weiteres Mal Q oder W drückt, beeinflusst das genau dieses Liniensegment, obwohl sich die Maus ganz wo anders befindet.

Das hat mir beim Ligarätsel letzte Woche einen Fehlversuch erzeugt. Direkt nach dem Rätseln war ich der Meinung, ich hatte den Strich einfach vergessen ...
Zitieren
(19.05.2014, 01:16)pwahs schrieb: Folgender Bug: Wenn man im Domino-Applet Q oder W benutzt und nicht genau eine Linie trifft, wird stattdessen das erste horizontale Liniensegment links oben ausgewählt. Wenn man die Maus dann nicht weiter bewegt und ein weiteres Mal Q oder W drückt, beeinflusst das genau dieses Liniensegment, obwohl sich die Maus ganz wo anders befindet.

Das hat mir beim Ligarätsel letzte Woche einen Fehlversuch erzeugt. Direkt nach dem Rätseln war ich der Meinung, ich hatte den Strich einfach vergessen ...

Den Bug kann ich nachvollziehen. Falls du eine Wiederholung der Begegnung beantragen möchtest, musst du das aber nochmal per PN/Mail an mich explizit machen. Als Schiedsrichter werde ich nicht auf Bug-Reports von mir aus aktiv.
Zitieren
Toll, das neue Applet Love

Schon klar, dass die Felder komplett schwärzen nicht geht, weil man dann die Gebietsgrenzen nicht mehr sieht. Aber könnte man nicht einen etwas kleineren Rand zwischen Füllung und Gittergrenzen nehmen? Oder leicht abweichende Farbtöne? Ich tue mich mit der derzeitigen Darstellung irgendwie schwer, 2x2-Bereiche zu erkennen.

Edit: Und wie Silke anmerkt, auch den Zusammenhang. Weil ich da eigentlich auch eher umgekehrt vorgehe, und schaue, ob ich mit horizontal+diagonal verbundenen Weißfeldern irgendwo ein Stück abtrennen kann. Das sieht man sehr schlecht, wenn überall plötzlich weiße Durchgänge sind.
Zitieren
Mir fiel es auch schwer, zu sehen, was nun zusammenhängt und was nicht. Bin also auch deiner Meinung...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Croco-Puzzle down jessica6 30 24.485 01.12.2020, 11:59
Letzter Beitrag: Alex
  Rätsel-Szene/Stammtisch Österreich Omikron 2 1.253 22.09.2020, 22:40
Letzter Beitrag: Omikron
  Noch mehr Rätsel Realshaggy 2 1.764 28.07.2020, 19:35
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätsel der UKPA Open 2020 verfügbar rob 2 1.766 27.03.2020, 21:27
Letzter Beitrag: Schachus
  Rätsel dich schlau und glücklich pin7guin 43 27.223 18.12.2019, 10:47
Letzter Beitrag: CHalb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste