23.02.2009, 20:01
Ich frage mich derzeit gerade, ob man irgendwelche Kriterien angeben kann, wann ein Rätsel schön ist. Dabei geht es mir primär um Dauerbrenner, also solche Rätsel von denen man schon mehrere Dutzend gelöst hat, beispielsweise ein Rundwegrätsel, ein Magnetplattenrätsel oder ein Schlangenrätsel.
Mir geht es bei dieser Frage nicht darum, welche Rätselarten schöner sind, sondern wie ich mehrere Rätsel der gleichen Art miteinander vergleichen kann.
Umgekehrt interessieren mich natürlich auch Kriterien, die ein Rätsel als "nicht schön" disqualifizieren - beispielsweise ein Schlangenrätsel, bei dem in der waagerechten nur 1en am Rand stehen würde ich als "nicht schön" einschätzen.
Habt ihr irgendwelche Ideen hierzu?
Mir geht es bei dieser Frage nicht darum, welche Rätselarten schöner sind, sondern wie ich mehrere Rätsel der gleichen Art miteinander vergleichen kann.
Umgekehrt interessieren mich natürlich auch Kriterien, die ein Rätsel als "nicht schön" disqualifizieren - beispielsweise ein Schlangenrätsel, bei dem in der waagerechten nur 1en am Rand stehen würde ich als "nicht schön" einschätzen.
Habt ihr irgendwelche Ideen hierzu?