Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logic Masters 2009: Vorabinformationen
#1
Hallo allerseits,

in diesem Thread möchte ich Informationen zu den Logic Masters bereitstellen; es ist zwar noch reichlich Zeit, die Vorbereitungen sind jedoch schon im Gange.

Die Qualifikation findet am Samstag, dem 9. Mai statt, wie in den letzten Jahren wieder online. Wer dafür schonmal trainieren möchte, die Aufgaben der vergangenen Jahre finden sich im Trainingscamp.

Die Endrunde findet am Wochenende 19.-21. Juni in Gotha statt. Rätselautoren sind (nach dem momentanen Stand) Richard Stolk, Robert Bearda, Roland Voigt und ich.
Da einige (potentielle) Teilnehmer schon Informationen über einige der dort zu lösenden Rätsel haben, möchte ich diese Informationen hier allgemein bekanntgeben:

Wie ich schon in meinem Minsk-Bericht schrieb, wird es einen "False Part" geben - eine Runde mit Rätseln, bei denen alle Hinweisziffern um 1 daneben liegen. Bei der entsprechenden Runde in Minsk durfte ich feststellen, daß es ein enormer Vorteil ist, solche Rätsel schon einmal gelöst (oder gar erstellt) zu haben; sobald ich mal Zeit finde, werde ich ein paar Beispielrätsel dazu basteln und ins Rätselportel einstellen. Vielleicht fühlt sich aber auch jemand anders dazu berufen? :-)
Welche Rätseltypen jedoch genau zu lösen sein werden, wird vorerst nicht bekanntgegeben.

Desweiteren wird es - Denkzettel-Leser wissen es bereits oder ahnen es zumindest - eine Runde mit Pentomino-Rätseln geben. Hier finden sich bereits einige Beispiele im Rätselportal, auch in früheren Wettbewerben wurden immer mal wieder einzelne Pentomino-Rätsel verwendet (siehe auch wieder das Trainingscamp).
Mit Pentominos lassen sich deutlich mehr Rätselideen verwirklichen als mir bisher begegnet sind - laßt euch überraschen :-)

Die Umfrage bezüglich der Optimier-Rätsel war hingegen recht eindeutig, außer eventuell als Bonusrätsel (anstelle eines profanen Zeitbonus) wird es keine Optimierer geben.

Was die Informationen über die Rätsel betrifft, müßten jetzt alle Teilnehmer bzw Interessenten wieder auf dem gleichen Stand sein.

Grüße,
uvo
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Logic Masters 2009: Vorabinformationen - von uvo - 23.01.2009, 18:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2021 CHalb 112 29.996 29.06.2021, 18:00
Letzter Beitrag: HaSe
  Logic Masters 2022 CHalb 2 1.491 15.06.2021, 16:59
Letzter Beitrag: Danielle
  Logic Masters 2021 Online - Anleitung und Fragen Realshaggy 57 8.526 04.06.2021, 18:34
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Logic Masters 2017 CHalb 50 48.603 31.05.2021, 20:41
Letzter Beitrag: ildiko
  Logic Masters 2020 CHalb 47 32.324 08.11.2020, 23:39
Letzter Beitrag: Schachus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste