27.04.2022, 12:24
Die Tags sind ja letztendlich doch nur eine Hilfestellung, die einen Anleitungstext nicht ersetzen können/sollen. Von daher würde ich diesen Teil - insbesondere in Einzelfällen - entspannt sehen. Das richtige Problem entsteht bei den eigentlichen Anleitungen, wenn dort ein Autor (der nicht weiß, was es alles gibt und was davon "normal" ist) von Standard-Regeln spricht und gleichzeitig etwas anderes meint. Mir fallen da noch diverse weitere Beispiele ein (allein der Gedanke, dass ein Thermo-Arrow-Sandwich-Sudoku kein Standardrätsel ist)...
Hier kann man bei konkreten Vorkommen sicher mal auf die Finger klopfen. Allerdings rechne ich auch weiterhin damit, dass neue User dazukommen, denen die grundsätzliche Sicht der alten Portalhasen fehlt. Insofern würde ich in Erwägung ziehen, die Rätselportal-Hilfe noch zu erweitern. Vielleicht dahingehend, dass denjenigen, die erstmalig ein Rätsel einstellen, in dem Erstellungsformular zusätzliche Hilfetexte ö.ä. angezeigt bekommen. Das müsste ich mir aber erst noch etwas ausführlicher überlegen.
Hier kann man bei konkreten Vorkommen sicher mal auf die Finger klopfen. Allerdings rechne ich auch weiterhin damit, dass neue User dazukommen, denen die grundsätzliche Sicht der alten Portalhasen fehlt. Insofern würde ich in Erwägung ziehen, die Rätselportal-Hilfe noch zu erweitern. Vielleicht dahingehend, dass denjenigen, die erstmalig ein Rätsel einstellen, in dem Erstellungsformular zusätzliche Hilfetexte ö.ä. angezeigt bekommen. Das müsste ich mir aber erst noch etwas ausführlicher überlegen.