Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logic Masters 2021
#31
Bei einer Online-LM wäre ich als Teilnehmer nicht dabei. Insofern möchte ich mich schon mal als Testlöser für die anderen Runden anbieten. Sollte es einen Überhang an erstellungswilligen Autoren geben, würde ich durchaus Anderen, die z. B. ihre Autorenpremiere auf Kurzdistanz geben wollen würden, den Vortritt lassen.
Zitieren
#32
Hallo zusammen,
ich finde das eine spannende Idee und würde ebenfalls eine Runde beisteuern. Falls noch eine gebraucht wird.
Zitieren
#33
Bis jetzt sieht das alles sehr gut aus, ich hab noch eine Person, die per PN vorsichtiges Interesse bekundet hat. Damit sollten wir wohl bei 8-9 Runden am Ende landen. Wer möchte, kann natürlich immer noch mitmachen, dann kann ich mich aufs Layout/Testen konzentrieren. Ich wollte Ende der Woche nochmal alle Interessenten anschreiben, ob sie schon eine definitive Zusage/Absage machen können.
Zitieren
#34
Hallo liebe Leute, wir hatten gerade 6 Tage kein Internet, aber ich bin auch gerne dabei (als Autor und dann auch wahrscheinlich als Teilnehmer). Ich finde, das klingt alles großartig! Smile
Zitieren
#35
Ich würde auch eine Runde erstellen Smile
Zitieren
#36
Wenn dann niemand mehr abspringt, sind wir damit ausgebucht. Super.
Zitieren
#37
Zum Thema Thematische Runden: Ich wäre eigentlich sehr dafür, weil das die Meisterschaft deutlich spannender und abwechslungsreicher macht, als es ein Haufen gemischte Runden (wie beim Puzzle Grand Prix, z.B.) wären. Das wäre es mir auch wert, dass wir ein bisschen Vergleichbarkeit einbüßen. Was denken andere dazu? Die groben Themen kann man ja abstimmen (z.B. Kryptorunde, Färberätsel, verlinkte Rätsel...)
Zitieren
#38
Wenn sichergestellt ist, daß alle Runden einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad haben (was natürlich sowieso sichergestellt werden sollte), dann wäre ich ebenfalls für thematische Runden. Ich hätte auch schon eine Themenidee für meine Runde.
Zitieren
#39
Wie schon geschrieben, habe ich vor allem Bedenken bei thematischen Runden, die sich auf einen bestimmten Rätseltypen beziehen. Im Extremfall kommt zum Beispiel jemand auf die Idee, eine Hochhaus-Runde zu erstellen. Das Thema mit den thematischen Runden mit bestimmten Rätselarten gibt es bei der LM eigentlich immer wieder. Hier kommt aber noch hinzu, dass nicht nur derjenige einen Vorteil hat, der absoluter Spezialist in der betreffenden Rätselart ist, sondern auch alle, die diese Runde aussetzen dürfen, und sich diesem Spezialisten nicht stellen müssen. Wieder entschärft wird das durch Roberts Vorschlag, nicht den Sieger zur Normierung zu verwenden, sondern z.B. Platz 5. Den würde ich auch so übernehmen wollen. Wenn ihr solche Runden plant, nehmt bitte irgendwas harmloses, was hoffentlich keiner ganz besonders gut oder schlecht kann, und wo man durch Varianten auch andere Aspekte einbringen kann.

Auch schlecht finde ich Kombi-Runden in denen alle Rätsel irgendwie verbunden sind. Es gibt hier zahlreiche Beispiele, die m.E. eher schlecht gelaufen sind. Das betrifft vor allem die Möglichkeit, Teilpunkte zu bekommen, die auch in einem guten Verhältnis zur Leistung stehen. Ich finde mich hier leider häufig auf der 0-Punkte-Seite wieder und habe damit wohl im Laufe der Zeit auch eine ziemliche Abneigung gegen solche Runden entwickelt. Aber ich setze ja diesmal ohnehin aus :-)
Zitieren
#40
Wie wäre es denn mit thematischen Runden, in denen aber mindestens zwei unterschiedliche Rätseltypen in gleicher Gewichtung vorkommen müssen?

Damit wäre vielleicht beiden Interessen (Vergleichbarkeit / Rundenoriginalität) ein wenig gedient.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2017 CHalb 49 43.231 03.05.2021, 21:01
Letzter Beitrag: ildiko
  Logic Masters 2022 CHalb 0 292 17.03.2021, 12:59
Letzter Beitrag: CHalb
  LM-Quali 2021, Anleitung und Fragen ibag 32 4.211 09.03.2021, 15:35
Letzter Beitrag: Statistica
  Puzzle Grand Prix 2021 CHalb 3 1.410 09.11.2020, 19:34
Letzter Beitrag: SilBer
  Logic Masters 2020 CHalb 47 26.054 08.11.2020, 23:39
Letzter Beitrag: Schachus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste