Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neulich auf einer Geburtstagsfeier...
#1
...habe ich doch tatsächlich eine Frau kennengelernt, die mit Hilfe eines TomToms den Weg dorthin gefunden hatte. Upsidedown Na sowas.
Zitieren
#2
Kaum kennt man alle vier Grundrechenarten, schon kommt man überall hin ...

Ich habe mich aber auch schon gefragt, woher der Name kommt. Vielleicht liegt es daran, dass ich so ein Gerät nicht besitze?
Zitieren
#3
Das ist ein Wortspiel von Thomas "Tom" Snyder auf den sonst in den USA gebräuchlichen (und soweit ich weiß geschützten) Namen KenKen für diese Rätselart (und zahlreiche Varianten).
Zitieren
#4
(06.05.2013, 14:47)Realshaggy schrieb: Das ist ein Wortspiel von Thomas "Tom" Snyder auf den sonst in den USA gebräuchlichen (und soweit ich weiß geschützten) Namen KenKen für diese Rätselart (und zahlreiche Varianten).

Bei KenKen (bei uns Basic, eben wegen dem Schutz) sind alle Rechenarten vorgegeben. Thomas hat das aufgeweicht und fordert nicht mehr, dass alle Rechenarten vorgegeben sein müssen. Diese neue Version hat er (oder wer anderes) dann TomTom genannt.

Der Schutz bezieht sich übrigens auf eine "Wort-Bild-Marke", also ein Bild, das den Schriftzug "KenKen" enthält und eigentlich nicht auf den Namen selbst. Nur leider urteilen Gerichte da anders, da es sich um ein Wort handelt, was zuvor nicht schon da war. Somit kann man quasi durch eine Wort-Bild-Marke ein Wort schützen lassen. Die Rätselart selber ist davon zum Glück nicht betroffen; die kann man Nutzen, so viel man will, nur halt unter anderem Namen.
Zitieren
#5
Danke für die ausführliche Erklärung! Jetzt brauche ich also doch keine Frauenstimme aus der Dose ;-)

Markenrecht ist ein weites Feld, und in jedem Land gibt es eine andere Rechtsprechung.
Zitieren
#6
Viele Rätselarten haben etwas mit Transport, mit Rundwege, mit dem U-Bahn, usw.

Der niederländische Hersteller scheint TamTam variiert zu haben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  einer bestimmten Person die mir immer 0% gibt PjotrV 41 3.319 04.05.2021, 11:45
Letzter Beitrag: Dandelo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste