Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WPF Sudoku Grand Prix
#1
Hallo allerseits,

die World Puzzle Federation wird nächstes Jahr erstmalig den Sudoku Grand Prix austragen - eine Serie von (voraussichtlich) acht Onlinewettbewerben mit einer Gesamtwertung. Die 10 besten Teilnehmer werden zu einem Finalturnier während der WSC 2013 in Peking eingeladen. Eines der acht Grand-Prix-Turniere wird die DSM-Qualifikation sein.

Der genaue Zeitplan und Modus steht noch nicht fest, Informationen gibt es auf der Seite der WPF:

http://www.worldpuzzle.org/sudokugp/

Grüße,
uvo
Zitieren
#2
Der Sudoku Grand Prix wird aus acht Wettbewerben bestehen:

25.-27. Januar: Tschechien
9.-10. Februar: Indien
23.-24. Februar: Deutschland (gleichzeitig DSM-Qualifikation)
20.-22. April: Serbien
25.-27. Mai: USA
22.-23. Juni: Türkei

Die Termine des britischen und des italienischen Turniers stehen noch nicht fest.

Um am Grand Prix Teilzunehmen, ist (neben der Registrierung für die Einzelturniere) auch eine Registrierung für den Grand Prix erforderlich, und zwar auf der WPF-Seite - http://www.worldpuzzle.org/sudokugp/ - ganz unten. Die Teilnahme ist (zumindest für dieses Jahr) kostenlos. Bislang sind 384 Teilnehmer angemeldet, davon 16 aus Deutschland.

Die Gesamtwertung funktioniert nach folgendem Modus: In jedem Einzelturnier erhält der Sieger 200 Punkte, der Zweitplazierte 199 Punkte, der Drittplazierte 198 Punkte usw. Für jeden Teilnehmer gehen die sechs besten Ergebnisse in die Gesamtwertung ein; wer an allen acht Einzelturnieren teilnimmt, hat also zwei Streichresultate. Für die ersten 10 der Gesamtwertung wird es während der WSC 2013 in Peking ein Finalturnier geben.

Grüße,
uvo
Zitieren
#3
Das heißt, für geschätzt etwa die Hälfte der Teilnehmer macht es punktemäßig keinen Unterschied, ob sie teilnehmen oder nicht? Und ein Wettbewerb mit 60 Teilnehmern, bei dem ich Letzter werde, ist besser, als einer mit 400, bei dem ich knapp in der vorderen Hälfte lande? Ich dachte echt, ich hätte schon genug seltsame Modi gesehen, aber irgendwie gibts immer noch eine neue schlechte Idee. Da sollte wohl nochmal drüber nachgedacht werden, dass die potentiellen Teilnehmer zum allergrößten Teil nicht aus den Top20 der Welt bestehen, auf die das ganze voll getrimmt zu sei scheint.
Zitieren
#4
Hallo Realshaggy,

ehrlich gesagt kann ich diese Kritik gerade nicht ganz nachvollziehen - ein Wertungssystem, bei dem 200 Teilnehmer Punkte bekommen, ist doch eben nicht nur auf die Top20 getrimmt?

Dein Beispiel mit 60 bzw. 400 Teilnehmern ist natürlich korrekt, wird aber vermutlich nicht zum Tragen kommen - ich rechne nicht damit, daß sich die Teilnehmerzahlen der Einzelturniere derart gravierend unterscheiden. Die Alternative wäre ein Modus, bei dem die Wertung der Einzelwettbewerbe von der jeweiligen Teilnehmerzahl abhängig gemacht wird, was die Sache erstens unnötig verkompliziert und zweitens auch ganz erhebliche Nachteile hat.

Ich finde den Modus eigentlich ganz okay so...

Grüße,
uvo
Zitieren
#5
Für mich sieht das so aus, als hätte man mit weniger Teilnehmern gerechnet. Wenn von den bisher angemeldeten jeweils 300 regelmäßig teilnehmen, rechne ich für mich mit 0 Punkten, da ich normalerweise im letzten Drittel lande. Da macht dann die Gesamtwertung leider nicht mehr viel Sinn. Klar liegt der Spaß vor allem im Lösen schöner Rätsel. Aber man nimmt ja an Wettbewerben teil, um sich mit anderen zu vergleichen, und das geht da für die untere Hälfte schon ein bisschen verloren. Dann doch lieber Maximalpunktzahl = angemeldete Teilnehmer (also zur Zeit 384), dann kriegen auch die letzten noch ein paar Punkte und die Nichtteilnehmer 0. Andererseits ist das ja auch irgendwie ein Test dieses Jahr und wir können ja erstmal abwarten, wie es sich entwickelt (z. B. wieviele tatsächlich regelmäßig teilnehmern). Und danach dann Verbesserungsvorschläge anbringen.
Zitieren
#6
PS: Gerade nochmal die Regeln genau gelesen - ich darf mit 6 statt 0 Punkten rechnen. Idea
Zitieren
#7
Hallo,
die WPF-Seite (mit Link zum Grand Prix) ist gerade nicht auffindbar. Nähere Infos gibt es zur Zeit hier.
Hausigel
Zitieren
#8
Ich lese gerade im GP 'Results and Ranking',
dass fuer die Punktevergabe nicht das
ranking in den nat. Wettbewerben zaehlt
sondern nur die Zeit, die man zum Loesen braucht.

(Siehe Punkt 3 unter 'Results and Ranking')

Entweder habe ich mich verlesen oder das ist
tatsaechlich etwas unprofessionell formuliert.
Sonst koennte man schnell mal falsche Loesungen abgeben,
und mit bester Zeit und schlechtem nat. Ranking im GP ganz vorne stehen.
Zitieren
#9
In Kürze beginnt der Sudoku GP mit dem ersten von acht Turnieren, dem tschechischen Sudokucup.

Nochmal zur Erinnerung: Um Punkte für die Grand-Prix-Gesamtwertung zu sammeln, muß man sich beim Grand Prix registrieren (ganz unten auf der verlinkten Seite). Die Registrierung beim tschechischen Sudokucup reicht nicht.
Zitieren
#10
(18.01.2013, 15:16)surbier schrieb: Ich lese gerade im GP 'Results and Ranking',
dass fuer die Punktevergabe nicht das
ranking in den nat. Wettbewerben zaehlt
sondern nur die Zeit, die man zum Loesen braucht.

(Siehe Punkt 3 unter 'Results and Ranking')

Entweder habe ich mich verlesen oder das ist
tatsaechlich etwas unprofessionell formuliert.
Sonst koennte man schnell mal falsche Loesungen abgeben,
und mit bester Zeit und schlechtem nat. Ranking im GP ganz vorne stehen.

Hallo surbier,

das ist tatsächlich etwas ungenau formuliert, aber ich kann dir versichern, mit falschen Lösungen wirst du nicht viele Grand-Prix-Punkte bekommen, egal wie schnell du bist Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sudoku Grand Prix 2021 CHalb 3 1.479 07.11.2020, 16:27
Letzter Beitrag: SilBer
  Sudoku Grand Prix 2020 CHalb 4 2.979 06.01.2020, 19:10
Letzter Beitrag: CHalb
  Sudoku Grand Prix 2019 CHalb 1 4.113 02.01.2019, 19:23
Letzter Beitrag: CHalb
  Sudoku Grand Prix 2018 CHalb 6 7.370 23.01.2018, 23:02
Letzter Beitrag: Semax
  Asian Sudoku Championship (ASC) 2018 CHalb 0 2.496 21.11.2017, 12:26
Letzter Beitrag: CHalb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste