Fänd/Find ich persönlich auch schade. Bernis Zahlenrätsel hat mir gut gefallen, von wem auch immer es ursprünglich stammen mag. Solange da keine Urheberrechte verletzt sind, hätte ich es gerne drin behalten, auch weil es eine Art von Rätsel darstellt, die hier fast gar nicht vertreten ist.
Bei Realshaggy vermute ich mal, dass das gelöschte sein allererstes Meta-Rätsel war!? Das war zwar auch meiner Meinung nach nicht der große Renner, wird aber dennoch von mir vermisst. Denn auch solche Rätsel sind meiner Ansicht nach wichtig.
Wenn hier nur noch aufpolierte hochprozentige Rätsel drinstehen, schreckt das Anfänger doch eher ab, selbst Rätsel zu erstellen. Außerdem kann
jedes Rätsel dazu dienen, Denkanstöße für andere Rätsel oder eigene neue Ideen zu liefern.
Als ich vor ein paar Tagen eine sehr nette PN von CHalb bezüglich des Bewertungsschnitts meiner Rätsel bekommen habe, musste ich auch zwangsläufig an mein (zu Recht) mit Abstand am schlechtesten bewertetes Rätsel denken. Mein magischer Rundweg basiert (meiner Ansicht nach) auf einer klasse Idee, ist aber schlecht umgesetzt und dazu noch völlig überflüssigerweise "meta" gemacht worden. Trotzdem möchte ich ihn gleich aus mehreren Gründen im Portal lassen.
Zum einen dient er mir selbst als Erinnerung daran, dass gute Ideen auch gut umgesetzt werden müssen, damit sie gefallen. Zum anderen gehören zu meinem Dasein als Rätselautor auch meine Jugendsünden, die vermutlich nicht nur in meiner Autoren-Jugend stattfanden und stattfinden werden
. Und letztlich kann selbst dieses verhunzte Rätsel für sich in Anspruch nehmen, Berni auf eine Idee für ein neues Rätsel gebracht zu haben.
Mein Wunsch für's Portal wäre deshalb, dass alle nicht-fehlerhaften Rätsel von ihren Autoren im Portal belassen werden, unabhängig von ihrer Bewertung oder späteren Selbsteinschätzung.
Schönen Gruß,
Calavera